METHOD FOR PRODUCING A CAMSHAFT ASSEMBLY
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer einsatzbereiten Nockenwelle (1) zur Steuerung von Ventilen einer Brennkraftmaschine, mit einer Trägerwelle (10), an der eine Endkomponente (11), beispielsweise ein Antriebsrad, ein Phasensteller oder ein Teil eines Phasenstellers...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer einsatzbereiten Nockenwelle (1) zur Steuerung von Ventilen einer Brennkraftmaschine, mit einer Trägerwelle (10), an der eine Endkomponente (11), beispielsweise ein Antriebsrad, ein Phasensteller oder ein Teil eines Phasenstellers, angeordnet ist, und mit mehreren Nockenelementen (12), die positionsfest auf der Trägerwelle (10) aufgebracht sind, wobei das Verfahren wenigstens die folgenden Schritte aufweist: a) Bereitstellen der Trägerwelle (10) und der Endkomponente (11), b) Fügen der Endkomponente (11) an die Trägerwelle (10), c) einsatzfertiges Schleifen wenigstens der Trägerwelle (10) zur Ausbildung von Nockensetzstellen (13), d) Einbringen eines Oberflächenprofils (14) in eine erste Nockensetzstelle (13), e) Bereitstellen eines Nockenelementes (12) mit einsatzfertigen Eigenschaften, f) Setzen des Nockenelementes (12) auf die mit dem Oberflächenprofil (14) versehene Nockensetzstelle (13), und g) Wiederholung der Schritte d) bis f) mit einer Häufigkeit gemäß einer geforderten Anzahl von Nockenelementen (12).
The present invention relates to a method for producing a ready-for-use camshaft (1) for controlling valves of an internal combustion engine, comprising a carrier shaft (10), on which an end component (11), for example a drive wheel, a phase shifter or a portion of a phase shifter, is arranged, and comprising a plurality of cam elements (12) which are affixed to the carrier shaft (10) in a fixed position, wherein the method comprises at least the following steps: a) providing the carrier shaft (10) and the end component (11), b) joining the end component (11) to the carrier shaft (10), c) grinding at least the carrier shaft (10) in order to form cam seats (13) so that it is ready for use, d) forming a surface profile (14) in a first cam seat (13), e) providing a cam element (12) having ready-for-use properties, f) seating the cam element (12) on the cam seat (13) provided with the surface profile (14), and g) repeating steps d) to f) with a frequency corresponding to a required number of cam elements (12).
La présente invention concerne un procédé de fabrication d'un arbre à cames (1) prêt à l'emploi, servant à commander des soupapes d'un moteur à combustion interne, comprenant un arbre porteur (10) sur lequel est disposé un composant d'extrémité (11), par exemple une roue d'entraînement, un dispositif de réglage de phase ou une partie d'un dispositif de réglage de phase, et une p |
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