METHOD FOR OPERATING A VEHICLE POWERTRAIN WITH A DRIVE MACHINE AND WITH AN POWER-SPLIT TRANSMISSION DEVICE WHICH CAN BE OPERATIVELY CONNECTED TO THE DRIVE MACHINE ON THE INPUT-SIDE

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2) und mit einer eingangsseitig mit der Antriebsmaschine (2) in Wirkverbindung bringbaren leistungsverzweigten Getriebevorrichtung (3) beschrieben, die ausgangsseitig mit einem Abtrieb (4) verbindbar i...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LEGNER, JÜRGEN, MADLENER, MATTHIAS, SCHINACHER, STEPHAN, BIEBER, SVEN, BREHMER, UDO, HIEMER, MARCUS, CRAMER, ROBIN, KUHN, JAN-FREDERIK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2) und mit einer eingangsseitig mit der Antriebsmaschine (2) in Wirkverbindung bringbaren leistungsverzweigten Getriebevorrichtung (3) beschrieben, die ausgangsseitig mit einem Abtrieb (4) verbindbar ist und deren Übersetzung im Bereich eines Variators (21) stufenlos variierbar ist. Des Weiteren umfasst der Fahrzeugantriebsstrang (1) ein Schaltelement (27), das im Kraftfluss des Fahrzeugantriebsstranges (1) zwischen der Antriebsmaschine (2) und dem Abtrieb (4) angeordnet und dessen Übertragungsfähigkeit stufenlos veränderbar ist. Erfindungsgemäß wird die Übertragungsfähigkeit des Schaltelementes (27) in Abhängigkeit eines jeweils aktuell im Fahrzeugantriebsstrang (1) zwischen der Antriebsmaschine (2) und dem Abtrieb (4) zu übertragenden Drehmomentes variiert und das Schaltelement (27) geht bei Anliegen eines Drehmomentes größer als ein definierter Schwellwert in einen Schlupfbetrieb über. The invention relates to a method for operating a vehicle powertrain (1) with a drive machine (2) and with an power-split transmission device (3) which can be operatively connected to the drive machine (2) on the input-side, which can be connected to an output (4) on the output side, and the transmission ratio of which can be continuously varied in the region of a variator (21). The vehicle powertrain (1) further comprises a switching element (27) which is arranged in the power flow of the vehicle powertrain (1) between the drive machine (2) and the output (4) and the transmission capacity of which can be continuously adjusted. According to the invention, the transmission capacity of the switching element (27) is varied depending on a respective current torque to be transmitted between the drive machine (2) and the output (4) in the vehicle powertrain (1), and the switching element (27) transitions into a slip operating mode upon applying a torque which exceeds a defined threshold. L'invention concerne un procédé destiné à faire fonctionner une chaîne cinématique de véhicule (1), comprenant un moteur d'entraînement (2) et un dispositif de transmission (3) à puissance partagée qui peut être amené par son côté d'entrée en liaison fonctionnelle avec le moteur d'entraînement (2), dont le côté sortie peut être relié à une prise de force (4) et dont le rapport de démultiplication est variable en continu dans la plage d'un variateur (21). La chaîne cinématique (1) comprend en outre