VEHICLE SEAT ASSEMBLY
Eine Fahrzeugsitzanordnung umfasst einen Sitzrahmen, der zumindest ein Sitzseitenteil (100) aufweist, mindestens ein Schwenkteil (20; 30), das verschwenkbar an dem Sitzseitenteil angeordnet ist, ein Verzahnungsteil, das mit einem von Sitzseitenteil und Schwenkteil verbunden ist, und eine Antriebsvor...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | HÖPFNER, ANDREAS KRÖNER, GREGOR |
description | Eine Fahrzeugsitzanordnung umfasst einen Sitzrahmen, der zumindest ein Sitzseitenteil (100) aufweist, mindestens ein Schwenkteil (20; 30), das verschwenkbar an dem Sitzseitenteil angeordnet ist, ein Verzahnungsteil, das mit einem von Sitzseitenteil und Schwenkteil verbunden ist, und eine Antriebsvorrichtung, die an dem anderen von Sitzseitenteil und Schwenkteil angeordnet ist und ein Abtriebsritzel aufweist, das mit dem Verzahnungsteil zum Verschwenken des Schwenkteils relativ zu dem Sitzseitenteil in Eingriff steht, wobei die Antriebsvorrichtung eine Antriebsbaugruppe und ein aus einem Gehäusetopf und einem Gehäusedeckel gebildetes Gehäuse, das die Antriebsbaugruppe zumindest teilweise einfasst, aufweist. Dabei ist vorgesehen, dass der Gehäusetopf (505; 64) einstückig in das andere von Sitzseitenteil (100) und Schwenkteil (20; 30) eingeformt ist. Auf diese Weise wird eine Fahrzeugsitzanordnung geschaffen, die eine Reduzierung von Bauteilen an einer Antriebsvorrichtung und ggf. eine Gewichtseinsparung ermöglicht.
The invention relates to a vehicle seat assembly comprising a seat frame which has at least one seat side part (100), at least one pivoting part (20; 13), which is arranged on the seat side part such that the pivoting part can pivot, a toothed part, which is connected to one of seat side part and pivoting part, and a drive device, which is arranged on the other of seat side part and pivoting part and has an output drive pinion which meshes with the toothed part in order to pivot the pivoting part relative to the seat side part, wherein the drive device has a drive subassembly and a housing formed by a housing cover, which at least partly embraces the drive subassembly. According to the invention the housing top (505; 64) is molded in one piece in the other of seat side part (100) and pivoting part (20; 30). In this way, a vehicle seat assembly is devised which permits a reduction in the components in a drive device and possibly a saving in weight.
L'invention comprend un ensemble siège de véhicule comprenant un bâti de siège, muni d'au moins une partie latérale de siège (100), au moins une partie pivotante (20 ; 30), qui est montée pivotante sur la partie latérale de siège, une partie dentée, qui est reliée à la partie latérale de siège ou à la partie pivotante, et un dispositif d'entraînement, qui est monté sur l'autre de ces deux parties et comporte un pignon de sortie qui engrène avec la partie dentée pour faire pivoter la partie pivotante par |
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The invention relates to a vehicle seat assembly comprising a seat frame which has at least one seat side part (100), at least one pivoting part (20; 13), which is arranged on the seat side part such that the pivoting part can pivot, a toothed part, which is connected to one of seat side part and pivoting part, and a drive device, which is arranged on the other of seat side part and pivoting part and has an output drive pinion which meshes with the toothed part in order to pivot the pivoting part relative to the seat side part, wherein the drive device has a drive subassembly and a housing formed by a housing cover, which at least partly embraces the drive subassembly. According to the invention the housing top (505; 64) is molded in one piece in the other of seat side part (100) and pivoting part (20; 30). In this way, a vehicle seat assembly is devised which permits a reduction in the components in a drive device and possibly a saving in weight.
L'invention comprend un ensemble siège de véhicule comprenant un bâti de siège, muni d'au moins une partie latérale de siège (100), au moins une partie pivotante (20 ; 30), qui est montée pivotante sur la partie latérale de siège, une partie dentée, qui est reliée à la partie latérale de siège ou à la partie pivotante, et un dispositif d'entraînement, qui est monté sur l'autre de ces deux parties et comporte un pignon de sortie qui engrène avec la partie dentée pour faire pivoter la partie pivotante par rapport à la partie latérale de siège, le dispositif d'entraînement comprenant un module d'entraînement et un logement constitué d'un élément en forme de pot et d'un couvercle, ledit logement entourant au moins partiellement le module d'entraînement. Selon l'invention, l'élément en forme de pot (505 ; 64) du logement est moulé d'un seul tenant dans l'autre partie parmi la partie latérale de siège (100) et la partie pivotante (20 ; 30). De cette manière, on obtient un ensemble siège de véhicule permettant une réduction du nombre de pièces d'un dispositif d'entraînement et éventuellement une réduction de poids.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150312&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2015032639A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150312&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2015032639A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HÖPFNER, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KRÖNER, GREGOR</creatorcontrib><title>VEHICLE SEAT ASSEMBLY</title><description>Eine Fahrzeugsitzanordnung umfasst einen Sitzrahmen, der zumindest ein Sitzseitenteil (100) aufweist, mindestens ein Schwenkteil (20; 30), das verschwenkbar an dem Sitzseitenteil angeordnet ist, ein Verzahnungsteil, das mit einem von Sitzseitenteil und Schwenkteil verbunden ist, und eine Antriebsvorrichtung, die an dem anderen von Sitzseitenteil und Schwenkteil angeordnet ist und ein Abtriebsritzel aufweist, das mit dem Verzahnungsteil zum Verschwenken des Schwenkteils relativ zu dem Sitzseitenteil in Eingriff steht, wobei die Antriebsvorrichtung eine Antriebsbaugruppe und ein aus einem Gehäusetopf und einem Gehäusedeckel gebildetes Gehäuse, das die Antriebsbaugruppe zumindest teilweise einfasst, aufweist. Dabei ist vorgesehen, dass der Gehäusetopf (505; 64) einstückig in das andere von Sitzseitenteil (100) und Schwenkteil (20; 30) eingeformt ist. Auf diese Weise wird eine Fahrzeugsitzanordnung geschaffen, die eine Reduzierung von Bauteilen an einer Antriebsvorrichtung und ggf. eine Gewichtseinsparung ermöglicht.
The invention relates to a vehicle seat assembly comprising a seat frame which has at least one seat side part (100), at least one pivoting part (20; 13), which is arranged on the seat side part such that the pivoting part can pivot, a toothed part, which is connected to one of seat side part and pivoting part, and a drive device, which is arranged on the other of seat side part and pivoting part and has an output drive pinion which meshes with the toothed part in order to pivot the pivoting part relative to the seat side part, wherein the drive device has a drive subassembly and a housing formed by a housing cover, which at least partly embraces the drive subassembly. According to the invention the housing top (505; 64) is molded in one piece in the other of seat side part (100) and pivoting part (20; 30). In this way, a vehicle seat assembly is devised which permits a reduction in the components in a drive device and possibly a saving in weight.
L'invention comprend un ensemble siège de véhicule comprenant un bâti de siège, muni d'au moins une partie latérale de siège (100), au moins une partie pivotante (20 ; 30), qui est montée pivotante sur la partie latérale de siège, une partie dentée, qui est reliée à la partie latérale de siège ou à la partie pivotante, et un dispositif d'entraînement, qui est monté sur l'autre de ces deux parties et comporte un pignon de sortie qui engrène avec la partie dentée pour faire pivoter la partie pivotante par rapport à la partie latérale de siège, le dispositif d'entraînement comprenant un module d'entraînement et un logement constitué d'un élément en forme de pot et d'un couvercle, ledit logement entourant au moins partiellement le module d'entraînement. Selon l'invention, l'élément en forme de pot (505 ; 64) du logement est moulé d'un seul tenant dans l'autre partie parmi la partie latérale de siège (100) et la partie pivotante (20 ; 30). De cette manière, on obtient un ensemble siège de véhicule permettant une réduction du nombre de pièces d'un dispositif d'entraînement et éventuellement une réduction de poids.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBANc_XwdPZxVQh2dQxRcAwOdvV18onkYWBNS8wpTuWF0twMym6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXx4f5GBoamBsZGZsaWjobGxKkCAAncH7c</recordid><startdate>20150312</startdate><enddate>20150312</enddate><creator>HÖPFNER, ANDREAS</creator><creator>KRÖNER, GREGOR</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150312</creationdate><title>VEHICLE SEAT ASSEMBLY</title><author>HÖPFNER, ANDREAS ; KRÖNER, GREGOR</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2015032639A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HÖPFNER, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KRÖNER, GREGOR</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HÖPFNER, ANDREAS</au><au>KRÖNER, GREGOR</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>VEHICLE SEAT ASSEMBLY</title><date>2015-03-12</date><risdate>2015</risdate><abstract>Eine Fahrzeugsitzanordnung umfasst einen Sitzrahmen, der zumindest ein Sitzseitenteil (100) aufweist, mindestens ein Schwenkteil (20; 30), das verschwenkbar an dem Sitzseitenteil angeordnet ist, ein Verzahnungsteil, das mit einem von Sitzseitenteil und Schwenkteil verbunden ist, und eine Antriebsvorrichtung, die an dem anderen von Sitzseitenteil und Schwenkteil angeordnet ist und ein Abtriebsritzel aufweist, das mit dem Verzahnungsteil zum Verschwenken des Schwenkteils relativ zu dem Sitzseitenteil in Eingriff steht, wobei die Antriebsvorrichtung eine Antriebsbaugruppe und ein aus einem Gehäusetopf und einem Gehäusedeckel gebildetes Gehäuse, das die Antriebsbaugruppe zumindest teilweise einfasst, aufweist. Dabei ist vorgesehen, dass der Gehäusetopf (505; 64) einstückig in das andere von Sitzseitenteil (100) und Schwenkteil (20; 30) eingeformt ist. Auf diese Weise wird eine Fahrzeugsitzanordnung geschaffen, die eine Reduzierung von Bauteilen an einer Antriebsvorrichtung und ggf. eine Gewichtseinsparung ermöglicht.
The invention relates to a vehicle seat assembly comprising a seat frame which has at least one seat side part (100), at least one pivoting part (20; 13), which is arranged on the seat side part such that the pivoting part can pivot, a toothed part, which is connected to one of seat side part and pivoting part, and a drive device, which is arranged on the other of seat side part and pivoting part and has an output drive pinion which meshes with the toothed part in order to pivot the pivoting part relative to the seat side part, wherein the drive device has a drive subassembly and a housing formed by a housing cover, which at least partly embraces the drive subassembly. According to the invention the housing top (505; 64) is molded in one piece in the other of seat side part (100) and pivoting part (20; 30). In this way, a vehicle seat assembly is devised which permits a reduction in the components in a drive device and possibly a saving in weight.
L'invention comprend un ensemble siège de véhicule comprenant un bâti de siège, muni d'au moins une partie latérale de siège (100), au moins une partie pivotante (20 ; 30), qui est montée pivotante sur la partie latérale de siège, une partie dentée, qui est reliée à la partie latérale de siège ou à la partie pivotante, et un dispositif d'entraînement, qui est monté sur l'autre de ces deux parties et comporte un pignon de sortie qui engrène avec la partie dentée pour faire pivoter la partie pivotante par rapport à la partie latérale de siège, le dispositif d'entraînement comprenant un module d'entraînement et un logement constitué d'un élément en forme de pot et d'un couvercle, ledit logement entourant au moins partiellement le module d'entraînement. Selon l'invention, l'élément en forme de pot (505 ; 64) du logement est moulé d'un seul tenant dans l'autre partie parmi la partie latérale de siège (100) et la partie pivotante (20 ; 30). De cette manière, on obtient un ensemble siège de véhicule permettant une réduction du nombre de pièces d'un dispositif d'entraînement et éventuellement une réduction de poids.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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