SAFETY-COMPLIANT MULTIPLE OCCUPANCY OF A CHANNEL IN INTELLIGENT TRANSPORTATION SYSTEMS

Die Erfindung betrifft das technische Gebiet den 'lntelligent Transportation Systems" (ITS), d.h. das technische Gebiet intelligenter Transportsysteme. Insbesondere betrifft die Erfindung die effiziente Implementierung derartiger intelligenter Transportsysteme. Es wird eine Steuereinheit (...

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Hauptverfasser: STRASSBERGER, MARKUS, LEINMUELLER, TIM
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator STRASSBERGER, MARKUS
LEINMUELLER, TIM
description Die Erfindung betrifft das technische Gebiet den 'lntelligent Transportation Systems" (ITS), d.h. das technische Gebiet intelligenter Transportsysteme. Insbesondere betrifft die Erfindung die effiziente Implementierung derartiger intelligenter Transportsysteme. Es wird eine Steuereinheit (110) für ein Fahrzeug (100) beschrieben. Die Steuereinheit (110) ist eingerichtet, über einen physikalischen Kanal einer Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, ein Indiz dafür zu ermitteln, dass das Fahrzeug (100) in einem ersten Zeitraum ein reduziertes Konfliktrisiko mit einem anderen Verkehrsteilnehmer aufweist. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, in dem ersten Zeitraum, über den physikalischen Kanal der Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine nicht-sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. The invention relates to the technical field of "Intelligent Transportation Systems" (ITS). In particular, the invention relates to the efficient implementation of intelligent transportation systems of this kind. Said invention describes a control unit (110) for a vehicle (100). The control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a safety-relevant vehicle cooperation message via a physical channel of a communication unit (120) of the vehicle (100). Furthermore, the control unit (110) is designed to determine an indication that the vehicle (100) has a reduced risk of conflict with another road user in a first period of time. Furthermore, the control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a non-safety-relevant vehicle cooperation message via the physical channel of the communication unit (120) of the vehicle (100) in the first period of time. L'invention se rapporte au domaine technique ITS (Intelligent Transportation Systems), c'est-à-dire le domaine technique des systèmes de transport intelligents. En particulier, la présente invention concerne l'implémentation efficiente de systèmes de transport intelligents de ce genre et décrit une unité de commande (110) pour un véhicule (100). L'unité de commande (110) est mise au point pour recevoir et/ou émettre un message de coopération entre des véhicules important pour la sécurité par l'intermédiaire d'un canal physique d'une unité de communication (120) du véhicule (100). L'unité de comm
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Insbesondere betrifft die Erfindung die effiziente Implementierung derartiger intelligenter Transportsysteme. Es wird eine Steuereinheit (110) für ein Fahrzeug (100) beschrieben. Die Steuereinheit (110) ist eingerichtet, über einen physikalischen Kanal einer Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, ein Indiz dafür zu ermitteln, dass das Fahrzeug (100) in einem ersten Zeitraum ein reduziertes Konfliktrisiko mit einem anderen Verkehrsteilnehmer aufweist. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, in dem ersten Zeitraum, über den physikalischen Kanal der Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine nicht-sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. The invention relates to the technical field of "Intelligent Transportation Systems" (ITS). In particular, the invention relates to the efficient implementation of intelligent transportation systems of this kind. Said invention describes a control unit (110) for a vehicle (100). The control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a safety-relevant vehicle cooperation message via a physical channel of a communication unit (120) of the vehicle (100). Furthermore, the control unit (110) is designed to determine an indication that the vehicle (100) has a reduced risk of conflict with another road user in a first period of time. Furthermore, the control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a non-safety-relevant vehicle cooperation message via the physical channel of the communication unit (120) of the vehicle (100) in the first period of time. L'invention se rapporte au domaine technique ITS (Intelligent Transportation Systems), c'est-à-dire le domaine technique des systèmes de transport intelligents. En particulier, la présente invention concerne l'implémentation efficiente de systèmes de transport intelligents de ce genre et décrit une unité de commande (110) pour un véhicule (100). L'unité de commande (110) est mise au point pour recevoir et/ou émettre un message de coopération entre des véhicules important pour la sécurité par l'intermédiaire d'un canal physique d'une unité de communication (120) du véhicule (100). L'unité de commande (110) est en outre mise au point pour déterminer un indice selon lequel le véhicule (100) présente au cours d'une première période un risque de conflit réduit avec un autre usager de la voie publique. L'unité de commande (110) est en outre mise au point pour recevoir et/ou émettre un message de coopération entre des véhicules non important pour la sécurité au cours de la première période par l'intermédiaire du canal physique de l'unité de communication (120) du véhicule (100).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150402&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2015021961A3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150402&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2015021961A3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>STRASSBERGER, MARKUS</creatorcontrib><creatorcontrib>LEINMUELLER, TIM</creatorcontrib><title>SAFETY-COMPLIANT MULTIPLE OCCUPANCY OF A CHANNEL IN INTELLIGENT TRANSPORTATION SYSTEMS</title><description>Die Erfindung betrifft das technische Gebiet den 'lntelligent Transportation Systems" (ITS), d.h. das technische Gebiet intelligenter Transportsysteme. Insbesondere betrifft die Erfindung die effiziente Implementierung derartiger intelligenter Transportsysteme. Es wird eine Steuereinheit (110) für ein Fahrzeug (100) beschrieben. Die Steuereinheit (110) ist eingerichtet, über einen physikalischen Kanal einer Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, ein Indiz dafür zu ermitteln, dass das Fahrzeug (100) in einem ersten Zeitraum ein reduziertes Konfliktrisiko mit einem anderen Verkehrsteilnehmer aufweist. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, in dem ersten Zeitraum, über den physikalischen Kanal der Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine nicht-sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. The invention relates to the technical field of "Intelligent Transportation Systems" (ITS). In particular, the invention relates to the efficient implementation of intelligent transportation systems of this kind. Said invention describes a control unit (110) for a vehicle (100). The control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a safety-relevant vehicle cooperation message via a physical channel of a communication unit (120) of the vehicle (100). Furthermore, the control unit (110) is designed to determine an indication that the vehicle (100) has a reduced risk of conflict with another road user in a first period of time. Furthermore, the control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a non-safety-relevant vehicle cooperation message via the physical channel of the communication unit (120) of the vehicle (100) in the first period of time. L'invention se rapporte au domaine technique ITS (Intelligent Transportation Systems), c'est-à-dire le domaine technique des systèmes de transport intelligents. En particulier, la présente invention concerne l'implémentation efficiente de systèmes de transport intelligents de ce genre et décrit une unité de commande (110) pour un véhicule (100). L'unité de commande (110) est mise au point pour recevoir et/ou émettre un message de coopération entre des véhicules important pour la sécurité par l'intermédiaire d'un canal physique d'une unité de communication (120) du véhicule (100). L'unité de commande (110) est en outre mise au point pour déterminer un indice selon lequel le véhicule (100) présente au cours d'une première période un risque de conflit réduit avec un autre usager de la voie publique. 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Insbesondere betrifft die Erfindung die effiziente Implementierung derartiger intelligenter Transportsysteme. Es wird eine Steuereinheit (110) für ein Fahrzeug (100) beschrieben. Die Steuereinheit (110) ist eingerichtet, über einen physikalischen Kanal einer Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, ein Indiz dafür zu ermitteln, dass das Fahrzeug (100) in einem ersten Zeitraum ein reduziertes Konfliktrisiko mit einem anderen Verkehrsteilnehmer aufweist. Desweiteren ist die Steuereinheit (110) eingerichtet, in dem ersten Zeitraum, über den physikalischen Kanal der Kommunikationseinheit (120) des Fahrzeugs (100) eine nicht-sicherheitsrelevante Fahrzeug-Kooperations-Nachricht zu empfangen und/oder zu senden. The invention relates to the technical field of "Intelligent Transportation Systems" (ITS). In particular, the invention relates to the efficient implementation of intelligent transportation systems of this kind. Said invention describes a control unit (110) for a vehicle (100). The control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a safety-relevant vehicle cooperation message via a physical channel of a communication unit (120) of the vehicle (100). Furthermore, the control unit (110) is designed to determine an indication that the vehicle (100) has a reduced risk of conflict with another road user in a first period of time. Furthermore, the control unit (110) is designed to receive and/or to transmit a non-safety-relevant vehicle cooperation message via the physical channel of the communication unit (120) of the vehicle (100) in the first period of time. L'invention se rapporte au domaine technique ITS (Intelligent Transportation Systems), c'est-à-dire le domaine technique des systèmes de transport intelligents. En particulier, la présente invention concerne l'implémentation efficiente de systèmes de transport intelligents de ce genre et décrit une unité de commande (110) pour un véhicule (100). L'unité de commande (110) est mise au point pour recevoir et/ou émettre un message de coopération entre des véhicules important pour la sécurité par l'intermédiaire d'un canal physique d'une unité de communication (120) du véhicule (100). L'unité de commande (110) est en outre mise au point pour déterminer un indice selon lequel le véhicule (100) présente au cours d'une première période un risque de conflit réduit avec un autre usager de la voie publique. L'unité de commande (110) est en outre mise au point pour recevoir et/ou émettre un message de coopération entre des véhicules non important pour la sécurité au cours de la première période par l'intermédiaire du canal physique de l'unité de communication (120) du véhicule (100).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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