DUAL CLUTCH

Doppelkupplung zum Kuppeln einer Antriebswelle eines Kraftfahrzeugmotors mit einer Getriebewelle eines Kraftfahrzeuggetriebes und/oder einem Nebenabtrieb des Kraftfahrzeuges, insbesondere einer Zapfwelle, vorgesehen, mit einer ersten Reibungskupplung (12) zum reibschlüssigen Verpressen einer mit der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OBITZ, ALEXANDER, GANDER, GERHARD, FUENFGELD, SIMON, SEBASTIAN, WEYDMANN, PATRICK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Doppelkupplung zum Kuppeln einer Antriebswelle eines Kraftfahrzeugmotors mit einer Getriebewelle eines Kraftfahrzeuggetriebes und/oder einem Nebenabtrieb des Kraftfahrzeuges, insbesondere einer Zapfwelle, vorgesehen, mit einer ersten Reibungskupplung (12) zum reibschlüssigen Verpressen einer mit der Getriebewelle koppelbaren ersten Kupplungsscheibe (16) zwischen einer ersten Anpressplatte (18) und einer ersten Gegenplatte (20), wobei die erste Anpressplatte zum Schließen der ersten Reibungskupplung in eine Axialrichtung verlagerbar ist, einer zweite Reibungskupplung zum reibschlüssigen Verpressen einer mit dem Nebenabtrieb koppelbaren zweiten Kupplungsscheibe (24) zwischen einer zweiten Anpressplatte (26) und einer zweiten Gegenplatte, wobei die zweite Anpressplatte zum Schließen der zweiten Reibungskupplung in die Axialrichtung verlagerbar ist, einem ersten Betätigungselement (22) zum Verlagern der ersten Anpressplatte, einem zweiten Betätigungselement zum Verlagern der zweiten Anpressplatte, wobei die zweite Anpressplatte mit einem mit dem zweiten Betätigungselement (30) wirkverbundenen Druckring (36) zur Übertragung der Verlagerungsbewegung verbunden ist. Erfindungsgemäß ist das zweite Betätigungselement durch mindestens einen Spanndrahtring (34) vorgespannt. Dadurch kann eine Reduzierung der Anpresskraft im Verschleißfall vermieden werden und die Toleranzabhängigkeit der Anpresskraft und Einrückkraft verringert werden. The invention relates to a dual clutch for coupling a drive shaft of a motor vehicle engine to a gear shaft of a motor vehicle gearbox and/or to a power take-off unit of the motor vehicle, in particular a power take-off shaft, having a first friction clutch (12) by which a first clutch disc (16) that can be coupled to the gear shaft can be frictionally pressed between a first pressure plate (18) and a first counter-plate (20), wherein the first pressure plate (18) can be displaced in an axial direction to close the first friction clutch, a second friction clutch by which a second clutch disc (24) which can be coupled to the power take-off unit can be frictionally pressed between a second pressure plate (26) and a second counter-plate, wherein the second pressure plate can be displaced in the axial direction to close the second friction clutch, a first actuating element (22) for displacing the first pressure plate, a second actuating element for displacing the second pressure plate, wherein in order to transmit the displacement motion the