SCREEN ADJUSTMENT DEVICE FOR A MOTOR VEHICLE

Es wird eine Bildschirmverstelleinrichtung (1) für ein Kraftfahrzeug angegeben, die einen Einbaurahmen (2) und einen Bildschirm (6) und/oder Bildschirmträger (4) zur Halterung eines solchen umfasst. Der Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) ist zwischen einer Parkstellung (10) und einer Betriebss...

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Hauptverfasser: DIETZEL, RENEE, FISCHER, MATTHIAS, BEYERSDORFER, HARTMUT, PAVLIC, DAVOR, STEGNER, DANIELA
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator DIETZEL, RENEE
FISCHER, MATTHIAS
BEYERSDORFER, HARTMUT
PAVLIC, DAVOR
STEGNER, DANIELA
description Es wird eine Bildschirmverstelleinrichtung (1) für ein Kraftfahrzeug angegeben, die einen Einbaurahmen (2) und einen Bildschirm (6) und/oder Bildschirmträger (4) zur Halterung eines solchen umfasst. Der Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) ist zwischen einer Parkstellung (10) und einer Betriebsstellung (8) reversibel bewegbar. Zur Führung des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) zwischen der Betriebsstellung (8) und der Parkstellung (10) umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) weiterhin eine Stellmechanik (30) sowie mindestens ein erstes Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114), das an dem Einbaurahmen (2) angeordnet ist. Zudem umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) mindestens ein mit dem ersten Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114) korrespondierendes zweites Führungselement (50a, 50b, 72a, 72b, 116), das an dem Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) angeordnet ist. Als erstes Führungselement oder zweites Führungselement eine Führungsschiene (48a, 48b, 70a, 70b, 114) vorgesehen ist, die im Bereich einer Schmalseite (46a, 46b) des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) angeordnet und in Verstellrichtung (19) ausgerichtet ist. Als jeweils korrespondierendes zweites bzw. erstes Führungselement ist ein Gleitelement (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) vorgesehen. Die Führungsschiene (48a, 48b, 70a, 70b, 114) und das Gleitelement (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) stehen dabei zum Ausgleich von Fertigungsungenauigkeiten mit Spiel zueinander in Eingriff. A screen adjustment device (1) for a motor vehicle is provided, the screen adjustment device comprising an installation frame (2) and a screen (6) and/or a screen carrier (4) for holding such a screen. The screen (6) or the screen carrier (4) is reversibly moveable between a parking position (10) and an operating position (8). In order to guide the screen (6) or screen carrier (4) between the operating position (8) and the parking position (10), the screen adjustment device (1) furthermore comprises an adjustment mechanism (30), and at least one first guide element (48a, 48b, 70a, 70b, 114) which is arranged on the installation frame (2). In addition, the screen adjustment device (1) comprises at least one second guide element (50a, 50b, 72a, 72b, 116) which corresponds to the first guide element (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and is arranged on the screen (6) or the screen carrier (4). A guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) which is arranged in the region of a narrow side (46a, 46b) of the scre
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Der Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) ist zwischen einer Parkstellung (10) und einer Betriebsstellung (8) reversibel bewegbar. Zur Führung des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) zwischen der Betriebsstellung (8) und der Parkstellung (10) umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) weiterhin eine Stellmechanik (30) sowie mindestens ein erstes Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114), das an dem Einbaurahmen (2) angeordnet ist. Zudem umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) mindestens ein mit dem ersten Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114) korrespondierendes zweites Führungselement (50a, 50b, 72a, 72b, 116), das an dem Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) angeordnet ist. Als erstes Führungselement oder zweites Führungselement eine Führungsschiene (48a, 48b, 70a, 70b, 114) vorgesehen ist, die im Bereich einer Schmalseite (46a, 46b) des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) angeordnet und in Verstellrichtung (19) ausgerichtet ist. Als jeweils korrespondierendes zweites bzw. erstes Führungselement ist ein Gleitelement (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) vorgesehen. Die Führungsschiene (48a, 48b, 70a, 70b, 114) und das Gleitelement (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) stehen dabei zum Ausgleich von Fertigungsungenauigkeiten mit Spiel zueinander in Eingriff. A screen adjustment device (1) for a motor vehicle is provided, the screen adjustment device comprising an installation frame (2) and a screen (6) and/or a screen carrier (4) for holding such a screen. The screen (6) or the screen carrier (4) is reversibly moveable between a parking position (10) and an operating position (8). In order to guide the screen (6) or screen carrier (4) between the operating position (8) and the parking position (10), the screen adjustment device (1) furthermore comprises an adjustment mechanism (30), and at least one first guide element (48a, 48b, 70a, 70b, 114) which is arranged on the installation frame (2). In addition, the screen adjustment device (1) comprises at least one second guide element (50a, 50b, 72a, 72b, 116) which corresponds to the first guide element (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and is arranged on the screen (6) or the screen carrier (4). A guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) which is arranged in the region of a narrow side (46a, 46b) of the screen (6) or screen carrier (4) and is oriented in the adjustment direction (19) is provided as the first guide element or second guide element. A sliding element (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) is provided as the corresponding second or first guide element in each case. The guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and the sliding element (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) are in engagement with each other with a clearance, in order to compensate for manufacturing inaccuracies. L'invention concerne un dispositif de réglage (1) d'un écran dans un véhicule automobile, le dispositif comprenant un cadre de montage (2) et un écran (6) ou un support d'écran (4) maintenant ledit écran. L'écran (6) ou le support d'écran (4) peuvent être déplacés de manière réversible entre une position de rangement (10) et une position d'utilisation (8). Pour le guidage de l'écran (6) ou du support d'écran (4) entre la position d'utilisation (8) et la position de rangement (10), le dispositif de réglage (1) de l'écran comprend par ailleurs un mécanisme de positionnement (30) ainsi qu'au moins un premier élément de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) qui est agencé sur le cadre de montage (2). Le dispositif de réglage (1) de l'écran comprend en outre au moins un deuxième élément de guidage (50a, 50b, 72a, 72b, 116) complémentaire au premier élément de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) et agencé sur l'écran (6) ou sur le support d'écran (4). Le premier élément de guidage ou le deuxième élément de guidage est respectivement réalisé sous la forme d'un rail de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) qui est agencé dans la zone d'un petit côté (46a, 46b) de l'écran (6) ou du support d'écran (4) et orienté dans la direction (19) de réglage. Le premier ou le deuxième élément de guidage complémentaire est réalisé respectivement sous la forme d'un élément glissière (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116). Le rail de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) et l'élément glissière (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) sont en prise l'un avec l'autre avec un certain jeu qui compense les imprécisions de fabrication.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20131227&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2013189610A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20131227&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2013189610A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>DIETZEL, RENEE</creatorcontrib><creatorcontrib>FISCHER, MATTHIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>BEYERSDORFER, HARTMUT</creatorcontrib><creatorcontrib>PAVLIC, DAVOR</creatorcontrib><creatorcontrib>STEGNER, DANIELA</creatorcontrib><title>SCREEN ADJUSTMENT DEVICE FOR A MOTOR VEHICLE</title><description>Es wird eine Bildschirmverstelleinrichtung (1) für ein Kraftfahrzeug angegeben, die einen Einbaurahmen (2) und einen Bildschirm (6) und/oder Bildschirmträger (4) zur Halterung eines solchen umfasst. Der Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) ist zwischen einer Parkstellung (10) und einer Betriebsstellung (8) reversibel bewegbar. Zur Führung des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) zwischen der Betriebsstellung (8) und der Parkstellung (10) umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) weiterhin eine Stellmechanik (30) sowie mindestens ein erstes Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114), das an dem Einbaurahmen (2) angeordnet ist. Zudem umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) mindestens ein mit dem ersten Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114) korrespondierendes zweites Führungselement (50a, 50b, 72a, 72b, 116), das an dem Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) angeordnet ist. Als erstes Führungselement oder zweites Führungselement eine Führungsschiene (48a, 48b, 70a, 70b, 114) vorgesehen ist, die im Bereich einer Schmalseite (46a, 46b) des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) angeordnet und in Verstellrichtung (19) ausgerichtet ist. 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In addition, the screen adjustment device (1) comprises at least one second guide element (50a, 50b, 72a, 72b, 116) which corresponds to the first guide element (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and is arranged on the screen (6) or the screen carrier (4). A guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) which is arranged in the region of a narrow side (46a, 46b) of the screen (6) or screen carrier (4) and is oriented in the adjustment direction (19) is provided as the first guide element or second guide element. A sliding element (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) is provided as the corresponding second or first guide element in each case. The guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and the sliding element (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) are in engagement with each other with a clearance, in order to compensate for manufacturing inaccuracies. L'invention concerne un dispositif de réglage (1) d'un écran dans un véhicule automobile, le dispositif comprenant un cadre de montage (2) et un écran (6) ou un support d'écran (4) maintenant ledit écran. L'écran (6) ou le support d'écran (4) peuvent être déplacés de manière réversible entre une position de rangement (10) et une position d'utilisation (8). Pour le guidage de l'écran (6) ou du support d'écran (4) entre la position d'utilisation (8) et la position de rangement (10), le dispositif de réglage (1) de l'écran comprend par ailleurs un mécanisme de positionnement (30) ainsi qu'au moins un premier élément de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) qui est agencé sur le cadre de montage (2). Le dispositif de réglage (1) de l'écran comprend en outre au moins un deuxième élément de guidage (50a, 50b, 72a, 72b, 116) complémentaire au premier élément de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) et agencé sur l'écran (6) ou sur le support d'écran (4). 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Der Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) ist zwischen einer Parkstellung (10) und einer Betriebsstellung (8) reversibel bewegbar. Zur Führung des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) zwischen der Betriebsstellung (8) und der Parkstellung (10) umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) weiterhin eine Stellmechanik (30) sowie mindestens ein erstes Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114), das an dem Einbaurahmen (2) angeordnet ist. Zudem umfasst die Bildschirmverstelleinrichtung (1) mindestens ein mit dem ersten Führungselement (48a, 48b, 70a, 70b, 114) korrespondierendes zweites Führungselement (50a, 50b, 72a, 72b, 116), das an dem Bildschirm (6) bzw. Bildschirmträger (4) angeordnet ist. Als erstes Führungselement oder zweites Führungselement eine Führungsschiene (48a, 48b, 70a, 70b, 114) vorgesehen ist, die im Bereich einer Schmalseite (46a, 46b) des Bildschirms (6) bzw. Bildschirmträgers (4) angeordnet und in Verstellrichtung (19) ausgerichtet ist. 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In addition, the screen adjustment device (1) comprises at least one second guide element (50a, 50b, 72a, 72b, 116) which corresponds to the first guide element (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and is arranged on the screen (6) or the screen carrier (4). A guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) which is arranged in the region of a narrow side (46a, 46b) of the screen (6) or screen carrier (4) and is oriented in the adjustment direction (19) is provided as the first guide element or second guide element. A sliding element (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) is provided as the corresponding second or first guide element in each case. The guide rail (48a, 48b, 70a, 70b, 114) and the sliding element (50a, 50b, 72a, 72b, 86, 116) are in engagement with each other with a clearance, in order to compensate for manufacturing inaccuracies. L'invention concerne un dispositif de réglage (1) d'un écran dans un véhicule automobile, le dispositif comprenant un cadre de montage (2) et un écran (6) ou un support d'écran (4) maintenant ledit écran. L'écran (6) ou le support d'écran (4) peuvent être déplacés de manière réversible entre une position de rangement (10) et une position d'utilisation (8). Pour le guidage de l'écran (6) ou du support d'écran (4) entre la position d'utilisation (8) et la position de rangement (10), le dispositif de réglage (1) de l'écran comprend par ailleurs un mécanisme de positionnement (30) ainsi qu'au moins un premier élément de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) qui est agencé sur le cadre de montage (2). Le dispositif de réglage (1) de l'écran comprend en outre au moins un deuxième élément de guidage (50a, 50b, 72a, 72b, 116) complémentaire au premier élément de guidage (48a, 48b, 70a, 70b, 114) et agencé sur l'écran (6) ou sur le support d'écran (4). 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