DEFORMATION ELEMENT, IN PARTICULAR FOR BUMPERS ON MOTOR VEHICLES
Die Erfindung betrifft ein Deformationselement, insbesondere für einen Stoßfängerquerträger (2) eines Kraftfahrzeuges, mit zumindest einer Sollbruchstelle (S), an der im Crashfall das Deformationselement (1) in zumindest ein crashzugewandtes, sich im Crashverlauf verlagerndes Bruchsegment (1 a) und...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Deformationselement, insbesondere für einen Stoßfängerquerträger (2) eines Kraftfahrzeuges, mit zumindest einer Sollbruchstelle (S), an der im Crashfall das Deformationselement (1) in zumindest ein crashzugewandtes, sich im Crashverlauf verlagerndes Bruchsegment (1 a) und in ein crashabgewandtes, ortfestes Bruchsegment (1b) auseinanderbricht. Erfindungsgemäß ist das Deformationselement (1) mit zumindest einer Materiallage (4) aus einem faserverstärkten Kunststoff mit einem, in einem Bettungswerkstoff (10) eingebetteten Fasergewebe (14) hergestellt, das nach dem Auseinanderbrechen des Deformationselements (1) zwischen den Bruchsegmenten (1a, 1b) freigelegt ist und diese miteinander verbindet.
The invention relates to a deformation element, in particular for bumper cross member (2) on a motor vehicle, having at least one predetermined breaking point (S) at which, in the event of a crash, the deformation element (1) breaks apart into a breaking segment (1 a) facing the crash which is displaced over the course of the crash and into a stationary breaking segment (1 b) facing away from the crash. According to the invention the deformation element (1) is produced with at least one material layer (4) made of a fibre-reinforced plastic having a fibre fabric (14) embedded in a bedding material (10), said fibre fabric being exposed, after the deformation element (1) breaks apart, between the breaking segments (1a, 1b) and connecting said breaking segments to each other.
L'invention concerne un élément de déformation, en particulier pour une traverse de pare-chocs (2) d'un véhicule à moteur, comprenant au moins une zone de rupture de consigne (S), au niveau de laquelle, en cas de collision, l'élément de déformation (1) se brise en au moins un segment de rupture (1a) se déplaçant, en cours de collision, en direction de l'impact, et en un segment de rupture (1b) demeurant fixe, opposé à l'impact. Conformément à l'invention, l'élément de déformation (1) est produit au moyen d'au moins une couche de matériau (4) en une matière plastique renforcée par fibres, présentant un tissu fibreux (14) inséré dans un matériau de ballastage (10) qui, après rupture de l'élément de déformation (1), est libéré entre les segments de rupture (1a, 1b) et relie ceux-ci entre eux. |
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