ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES
Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profils...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | RAHM, WERNER MEISS, ANDER |
description | Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profilstab (3) angeordneten Stützfüßen (5) zusammensetzt. Bestandteile jedes Stützfußes (5) sind Spannbacken (20, 30), die mittels einer Spanneinrichtung (40) unter Festspannen der Relingleiste (1) zueinander beweglich sind. Bestandteil der Spanneinrichtung (40) ist ein aus einem Exzenter und einem quer zu dessen Exzenterachse angeordneten Handgriff (48) bestehender Exzenterhebel (45). Um zu einer sowohl bedienerfreundlichen als auch kompakten, platzsparenden Anordnung der Elemente der Spanneinrichtung zu kommen, ist der Exzenterhebel (45) zweiteilig und setzt sich aus einem Grundkörper (51), an dem der Exzenter ausgebildet ist, und einem Verlängerungsarm (50), an dem der Handgriff (48) ausgebildet ist, zusammen. Der Verlängerungsarm (50) kann zur Verlängerung der wirksamen Hebellänge des Exzenterhebels (45) beweglich an dem Grundkörper (51) gelagert sein.
The invention relates to a roof load carrier for motor vehicles comprising a cross-member extending between rail bars (1) which are fixed to both sides of the roof, and in a longitudinal manner on said roof, said cross-member consisting of a horizontal profile bar (3) and support feet (5) which are arranged on the ends and which can be displaced longitudinally in relation to the profile bar (3). Each support foot (5) comprises clamping jaws (20, 30) which can be moved in relation to each other by means of a clamping device (40) by clamping the rail bar (1). The clamping device (40) comprises an eccentric lever (45) consisting of an eccentric and a handle (48) arranged transverse to the eccentric axis thereof. In order to provide a user-friendly, compact and also space-saving arrangement of the elements of the clamping device, the eccentric lever (45) consists of two-parts and comprises a base body (51) on which the eccentric is embodied, and an extension arm (50) on which the handle (48) is embodied. Said extension arm (50) can be mounted to extend the active lever length of the eccentric lever (45) displacably on the base body (51).
L'invention concerne un porte-charge de toit destiné à des véhicules automobiles, comprenant un support transversal qui s'étend entre des barres de toit (1) agencées longitudinalement de |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_WO2013037365A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>WO2013037365A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_WO2013037365A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFAJ8vd3U_Dxd3RRcHYMCvJ0DVJw8w9S8PUPAZJhrh6ezj6uwTwMrGmJOcWpvFCam0HZzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JD7c38jA0NjA2NzYzNTR0Jg4VQD1jCPA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES</title><source>esp@cenet</source><creator>RAHM, WERNER ; MEISS, ANDER</creator><creatorcontrib>RAHM, WERNER ; MEISS, ANDER</creatorcontrib><description>Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profilstab (3) angeordneten Stützfüßen (5) zusammensetzt. Bestandteile jedes Stützfußes (5) sind Spannbacken (20, 30), die mittels einer Spanneinrichtung (40) unter Festspannen der Relingleiste (1) zueinander beweglich sind. Bestandteil der Spanneinrichtung (40) ist ein aus einem Exzenter und einem quer zu dessen Exzenterachse angeordneten Handgriff (48) bestehender Exzenterhebel (45). Um zu einer sowohl bedienerfreundlichen als auch kompakten, platzsparenden Anordnung der Elemente der Spanneinrichtung zu kommen, ist der Exzenterhebel (45) zweiteilig und setzt sich aus einem Grundkörper (51), an dem der Exzenter ausgebildet ist, und einem Verlängerungsarm (50), an dem der Handgriff (48) ausgebildet ist, zusammen. Der Verlängerungsarm (50) kann zur Verlängerung der wirksamen Hebellänge des Exzenterhebels (45) beweglich an dem Grundkörper (51) gelagert sein.
The invention relates to a roof load carrier for motor vehicles comprising a cross-member extending between rail bars (1) which are fixed to both sides of the roof, and in a longitudinal manner on said roof, said cross-member consisting of a horizontal profile bar (3) and support feet (5) which are arranged on the ends and which can be displaced longitudinally in relation to the profile bar (3). Each support foot (5) comprises clamping jaws (20, 30) which can be moved in relation to each other by means of a clamping device (40) by clamping the rail bar (1). The clamping device (40) comprises an eccentric lever (45) consisting of an eccentric and a handle (48) arranged transverse to the eccentric axis thereof. In order to provide a user-friendly, compact and also space-saving arrangement of the elements of the clamping device, the eccentric lever (45) consists of two-parts and comprises a base body (51) on which the eccentric is embodied, and an extension arm (50) on which the handle (48) is embodied. Said extension arm (50) can be mounted to extend the active lever length of the eccentric lever (45) displacably on the base body (51).
L'invention concerne un porte-charge de toit destiné à des véhicules automobiles, comprenant un support transversal qui s'étend entre des barres de toit (1) agencées longitudinalement de part et d'autre du toit et solidaires de celui-ci, et qui est composée d'une barre horizontale profilée (3) et de pieds d'appui (5) disposés à ses extrémités et mobiles longitudinalement par rapport à la barre profilée (3). Des mâchoires de serrage (20, 30) font partie intégrante de chaque pied d'appui (5) et peuvent être déplacées l'une en direction de l'autre au moyen d'un dispositif de serrage (40) de manière à enserrer la barre de toit longitudinale (1). Un levier excentrique (45) constitué d'un excentrique et d'une poignée (48) agencée transversalement par rapport à l'axe de l'excentrique fait partie intégrante du dispositif de serrage (40). L'invention vise à réaliser un agencement des éléments du dispositif de serrage à la fois pratique, compact et peu encombrant. À cet effet, le levier excentrique (45) est en deux parties et est constitué d'un corps de base (51), sur lequel est formé l'excentrique, et d'un bras de prolongement (50), sur lequel est réalisée la poignée (48). Le bras de prolongement (50) peut être monté de manière mobile sur le corps de base (51) pour augmenter la longueur utile du levier excentrique (45).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130321&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2013037365A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76302</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130321&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2013037365A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>RAHM, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>MEISS, ANDER</creatorcontrib><title>ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES</title><description>Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profilstab (3) angeordneten Stützfüßen (5) zusammensetzt. Bestandteile jedes Stützfußes (5) sind Spannbacken (20, 30), die mittels einer Spanneinrichtung (40) unter Festspannen der Relingleiste (1) zueinander beweglich sind. Bestandteil der Spanneinrichtung (40) ist ein aus einem Exzenter und einem quer zu dessen Exzenterachse angeordneten Handgriff (48) bestehender Exzenterhebel (45). Um zu einer sowohl bedienerfreundlichen als auch kompakten, platzsparenden Anordnung der Elemente der Spanneinrichtung zu kommen, ist der Exzenterhebel (45) zweiteilig und setzt sich aus einem Grundkörper (51), an dem der Exzenter ausgebildet ist, und einem Verlängerungsarm (50), an dem der Handgriff (48) ausgebildet ist, zusammen. Der Verlängerungsarm (50) kann zur Verlängerung der wirksamen Hebellänge des Exzenterhebels (45) beweglich an dem Grundkörper (51) gelagert sein.
The invention relates to a roof load carrier for motor vehicles comprising a cross-member extending between rail bars (1) which are fixed to both sides of the roof, and in a longitudinal manner on said roof, said cross-member consisting of a horizontal profile bar (3) and support feet (5) which are arranged on the ends and which can be displaced longitudinally in relation to the profile bar (3). Each support foot (5) comprises clamping jaws (20, 30) which can be moved in relation to each other by means of a clamping device (40) by clamping the rail bar (1). The clamping device (40) comprises an eccentric lever (45) consisting of an eccentric and a handle (48) arranged transverse to the eccentric axis thereof. In order to provide a user-friendly, compact and also space-saving arrangement of the elements of the clamping device, the eccentric lever (45) consists of two-parts and comprises a base body (51) on which the eccentric is embodied, and an extension arm (50) on which the handle (48) is embodied. Said extension arm (50) can be mounted to extend the active lever length of the eccentric lever (45) displacably on the base body (51).
L'invention concerne un porte-charge de toit destiné à des véhicules automobiles, comprenant un support transversal qui s'étend entre des barres de toit (1) agencées longitudinalement de part et d'autre du toit et solidaires de celui-ci, et qui est composée d'une barre horizontale profilée (3) et de pieds d'appui (5) disposés à ses extrémités et mobiles longitudinalement par rapport à la barre profilée (3). Des mâchoires de serrage (20, 30) font partie intégrante de chaque pied d'appui (5) et peuvent être déplacées l'une en direction de l'autre au moyen d'un dispositif de serrage (40) de manière à enserrer la barre de toit longitudinale (1). Un levier excentrique (45) constitué d'un excentrique et d'une poignée (48) agencée transversalement par rapport à l'axe de l'excentrique fait partie intégrante du dispositif de serrage (40). L'invention vise à réaliser un agencement des éléments du dispositif de serrage à la fois pratique, compact et peu encombrant. À cet effet, le levier excentrique (45) est en deux parties et est constitué d'un corps de base (51), sur lequel est formé l'excentrique, et d'un bras de prolongement (50), sur lequel est réalisée la poignée (48). Le bras de prolongement (50) peut être monté de manière mobile sur le corps de base (51) pour augmenter la longueur utile du levier excentrique (45).</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFAJ8vd3U_Dxd3RRcHYMCvJ0DVJw8w9S8PUPAZJhrh6ezj6uwTwMrGmJOcWpvFCam0HZzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JD7c38jA0NjA2NzYzNTR0Jg4VQD1jCPA</recordid><startdate>20130321</startdate><enddate>20130321</enddate><creator>RAHM, WERNER</creator><creator>MEISS, ANDER</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20130321</creationdate><title>ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES</title><author>RAHM, WERNER ; MEISS, ANDER</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2013037365A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>RAHM, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>MEISS, ANDER</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>RAHM, WERNER</au><au>MEISS, ANDER</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES</title><date>2013-03-21</date><risdate>2013</risdate><abstract>Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profilstab (3) angeordneten Stützfüßen (5) zusammensetzt. Bestandteile jedes Stützfußes (5) sind Spannbacken (20, 30), die mittels einer Spanneinrichtung (40) unter Festspannen der Relingleiste (1) zueinander beweglich sind. Bestandteil der Spanneinrichtung (40) ist ein aus einem Exzenter und einem quer zu dessen Exzenterachse angeordneten Handgriff (48) bestehender Exzenterhebel (45). Um zu einer sowohl bedienerfreundlichen als auch kompakten, platzsparenden Anordnung der Elemente der Spanneinrichtung zu kommen, ist der Exzenterhebel (45) zweiteilig und setzt sich aus einem Grundkörper (51), an dem der Exzenter ausgebildet ist, und einem Verlängerungsarm (50), an dem der Handgriff (48) ausgebildet ist, zusammen. Der Verlängerungsarm (50) kann zur Verlängerung der wirksamen Hebellänge des Exzenterhebels (45) beweglich an dem Grundkörper (51) gelagert sein.
The invention relates to a roof load carrier for motor vehicles comprising a cross-member extending between rail bars (1) which are fixed to both sides of the roof, and in a longitudinal manner on said roof, said cross-member consisting of a horizontal profile bar (3) and support feet (5) which are arranged on the ends and which can be displaced longitudinally in relation to the profile bar (3). Each support foot (5) comprises clamping jaws (20, 30) which can be moved in relation to each other by means of a clamping device (40) by clamping the rail bar (1). The clamping device (40) comprises an eccentric lever (45) consisting of an eccentric and a handle (48) arranged transverse to the eccentric axis thereof. In order to provide a user-friendly, compact and also space-saving arrangement of the elements of the clamping device, the eccentric lever (45) consists of two-parts and comprises a base body (51) on which the eccentric is embodied, and an extension arm (50) on which the handle (48) is embodied. Said extension arm (50) can be mounted to extend the active lever length of the eccentric lever (45) displacably on the base body (51).
L'invention concerne un porte-charge de toit destiné à des véhicules automobiles, comprenant un support transversal qui s'étend entre des barres de toit (1) agencées longitudinalement de part et d'autre du toit et solidaires de celui-ci, et qui est composée d'une barre horizontale profilée (3) et de pieds d'appui (5) disposés à ses extrémités et mobiles longitudinalement par rapport à la barre profilée (3). Des mâchoires de serrage (20, 30) font partie intégrante de chaque pied d'appui (5) et peuvent être déplacées l'une en direction de l'autre au moyen d'un dispositif de serrage (40) de manière à enserrer la barre de toit longitudinale (1). Un levier excentrique (45) constitué d'un excentrique et d'une poignée (48) agencée transversalement par rapport à l'axe de l'excentrique fait partie intégrante du dispositif de serrage (40). L'invention vise à réaliser un agencement des éléments du dispositif de serrage à la fois pratique, compact et peu encombrant. À cet effet, le levier excentrique (45) est en deux parties et est constitué d'un corps de base (51), sur lequel est formé l'excentrique, et d'un bras de prolongement (50), sur lequel est réalisée la poignée (48). Le bras de prolongement (50) peut être monté de manière mobile sur le corps de base (51) pour augmenter la longueur utile du levier excentrique (45).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; fre ; ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_WO2013037365A1 |
source | esp@cenet |
subjects | PERFORMING OPERATIONS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR |
title | ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T16%3A41%3A59IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=RAHM,%20WERNER&rft.date=2013-03-21&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EWO2013037365A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |