ROOF LOAD CARRIER FOR MOTOR VEHICLES
Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profils...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Vorgeschlagen wird ein Dachlastenträger für Kraftfahrzeuge mit einem sich zwischen zu beiden Seiten längs des Fahrzeugdachs dachfest angeordneten Relingleisten (1) erstreckenden Querträger, der sich aus einem horizontalen Profilstab (3) und an dessen Enden längsverschieblich in Bezug auf den Profilstab (3) angeordneten Stützfüßen (5) zusammensetzt. Bestandteile jedes Stützfußes (5) sind Spannbacken (20, 30), die mittels einer Spanneinrichtung (40) unter Festspannen der Relingleiste (1) zueinander beweglich sind. Bestandteil der Spanneinrichtung (40) ist ein aus einem Exzenter und einem quer zu dessen Exzenterachse angeordneten Handgriff (48) bestehender Exzenterhebel (45). Um zu einer sowohl bedienerfreundlichen als auch kompakten, platzsparenden Anordnung der Elemente der Spanneinrichtung zu kommen, ist der Exzenterhebel (45) zweiteilig und setzt sich aus einem Grundkörper (51), an dem der Exzenter ausgebildet ist, und einem Verlängerungsarm (50), an dem der Handgriff (48) ausgebildet ist, zusammen. Der Verlängerungsarm (50) kann zur Verlängerung der wirksamen Hebellänge des Exzenterhebels (45) beweglich an dem Grundkörper (51) gelagert sein.
The invention relates to a roof load carrier for motor vehicles comprising a cross-member extending between rail bars (1) which are fixed to both sides of the roof, and in a longitudinal manner on said roof, said cross-member consisting of a horizontal profile bar (3) and support feet (5) which are arranged on the ends and which can be displaced longitudinally in relation to the profile bar (3). Each support foot (5) comprises clamping jaws (20, 30) which can be moved in relation to each other by means of a clamping device (40) by clamping the rail bar (1). The clamping device (40) comprises an eccentric lever (45) consisting of an eccentric and a handle (48) arranged transverse to the eccentric axis thereof. In order to provide a user-friendly, compact and also space-saving arrangement of the elements of the clamping device, the eccentric lever (45) consists of two-parts and comprises a base body (51) on which the eccentric is embodied, and an extension arm (50) on which the handle (48) is embodied. Said extension arm (50) can be mounted to extend the active lever length of the eccentric lever (45) displacably on the base body (51).
L'invention concerne un porte-charge de toit destiné à des véhicules automobiles, comprenant un support transversal qui s'étend entre des barres de toit (1) agencées longitudinalement de |
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