BRAKE CONTROLLER FOR A VEHICLE

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Bremseinrichtung eines Fahrzeugs, insbesondere eines Schienenfahrzeugs für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, bei dem in einem Ermittlungsschritt wenigstens ein für eine aktuelle Ist-Verzögerung des Fahrzeugs (101) entlang einer Fa...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FRESE, DANIEL, JOHNSON, CHRIS, BREMM, MICHAEL, NISCHWITZ, GEORG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Bremseinrichtung eines Fahrzeugs, insbesondere eines Schienenfahrzeugs für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, bei dem in einem Ermittlungsschritt wenigstens ein für eine aktuelle Ist-Verzögerung des Fahrzeugs (101) entlang einer Fahrzeuglängsrichtung repräsentatives, von einem Betriebszustand der Bremseinrichtung (107) des Fahrzeugs (101) unabhängiges Ist-Verzögerungssignal ermittelt wird, in einem Vergleichsschritt das Ist-Verzögerungssignal mit einem vorgebbaren Soll-Verzögerungssignal verglichen wird, wobei das Soll-Verzögerungssignal für eine aktuell vorgegebene Soll-Verzögerung des Fahrzeugs (101) repräsentativ ist, und in einem Betätigungsschritt in Abhängigkeit von dem Ergebnis des Vergleichsschritts wenigstens eine Bremseinheit (105, 106) der Bremseinrichtung (107) zur Unterstützung einer Bremswirkung der Bremseinrichtung (107) angesteuert wird. Das Ist-Verzögerungssignal wird in dem Ermittlungsschritt unter Verwendung einer Mehrzahl voneinander unabhängiger Teilsignale ermittelt, wobei jedes Teilsignal für die aktuelle Ist- Verzögerung des Fahrzeugs (101) entlang der Fahrzeuglängsrichtung repräsentativ ist. The present invention relates to a method for activating a brake device of a vehicle, in particular of a rail vehicle for high-speed operation, in which, in a determination step, at least one actual deceleration signal which is representative of a current actual decleration of the vehicle (101) in a longitudinal direction of a vehicle and is independent of an operating state of the brake device (107) of the vehicle (101) is determined and, in a comparison step, the actual deceleration signal is compared with a predeterminable desired decleration signal, wherein the desired deceleration signal is representative of a currently predetermined desired deceleration of the vehicle (101), and, in an actuating step, at least one brake unit (105, 106) of the brake device (107) is activated depending on the result of the comparison step in order to assist a braking action of the brake device (107). The actual deceleration signal is determined in the determination step using a plurality of component signals which are independent of one another, wherein each component signal is representative of the current actual deceleration of the vehicle (101) in the longitudinal direction of the vehicle. La présente invention concerne un procédé pour commander un dispositif de freinage d'un véhicule,