CONTOUR SLEEVE FOR AN EXHAUST-GAS TURBOCHARGER AND METHOD FOR PRODUCING THE SAME

Die Erfindung betrifft eine Konturhülse (11) für einen Abgasturbolader (30) und ein Verfahren zu ihrer Herstellung. Vorteilhafterweise ist die Konturhülse (11) zweiteilig ausgebildet und umfasst ein rohrförmiges Hülsenteil (22) und einen ringförmigen Flansch (22), die unlösbar miteinander verbunden...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MAIER, HANS-GEORG, AKAY, UEMIT, BILD, STEFAN, WEHINGER, FRANK, BASSLER, JUERGEN, REINHARDT, RUDOLF, ERDMANN, CHRISTIAN, MARTIN, TRAISER, HELMUT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Konturhülse (11) für einen Abgasturbolader (30) und ein Verfahren zu ihrer Herstellung. Vorteilhafterweise ist die Konturhülse (11) zweiteilig ausgebildet und umfasst ein rohrförmiges Hülsenteil (22) und einen ringförmigen Flansch (22), die unlösbar miteinander verbunden sind. Als Fügeverfahren wird insbesondere das Reibschweißen verwendet. Das Hülsenteil (22) selbst kann aus mehreren unlösbar verbundenen Einzelkomponenten, z.B. aus einem Mittelteil (23) und einem Abblasring (24), zusammengesetzt sein. The invention relates to a contour sleeve (11) for an exhaust-gas turbocharger (30) and to a method for producing the same. The contour sleeve (11) is advantageously formed in two parts and comprises a tubular sleeve part (22) and an annular flange (22), said sleeve part and flange being non-detachably connected to one another. As a joining process, use is made in particular of friction welding. The sleeve part (22) itself may be assembled from a plurality of non-detachably connected individual components, for example from a central part (23) and a discharge ring (24). L'invention concerne une douille profilée (11) pour un turbocompresseur (30) et un procédé de fabrication correspondant. De manière avantageuse, la douille profilée (11) est en deux parties et comprend une partie douille (22) tubulaire et une bride (22) annulaire, ces deux parties étant reliées ensemble de manière fixe. Le procédé d'assemblage utilisé est notamment le soudage par friction. La partie douille (22) peut elle-même être composée de plusieurs éléments individuels reliés de manière fixe, par ex., d'une partie médiane (23) et d'un anneau d'échappement d'air (24).