DRIVEN AIRCRAFT, IN PARTICULAR AN AIRCRAFT DESIGNED AS A FLYING WING AND/OR HAVING A LOW RADAR SIGNATURE

Die Erfindung betrifft ein Fluggerät (10) mit einem Rumpf- und Tragflügelkorpus (12) und mit wenigstens einer Antriebsströmungspassage (16), die von einem an der Korpusoberfläche (14) nach vorne (+x) gerichteten Lufteinlauf (18) über ein Strahltriebwerk (20) durch den Korpus (12) hindurch zu einer a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WEDEKIND, GERHARD, DORNWALD, JOCHEN, BICHLER, BARTHOLOMAEUS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator WEDEKIND, GERHARD
DORNWALD, JOCHEN
BICHLER, BARTHOLOMAEUS
description Die Erfindung betrifft ein Fluggerät (10) mit einem Rumpf- und Tragflügelkorpus (12) und mit wenigstens einer Antriebsströmungspassage (16), die von einem an der Korpusoberfläche (14) nach vorne (+x) gerichteten Lufteinlauf (18) über ein Strahltriebwerk (20) durch den Korpus (12) hindurch zu einer an der Korpusoberfläche (14) nach hinten (-x) ausmündenden Schubdüse (22) verläuft. Um eine größere Gestaltungsfreiheit hinsichtlich der Formgestaltung des Korpus (12), insbesondere nach Art eines Nurflüglers mit gegenüber bekannten Fluggeräten verbesserten Flugeigenschaften zu ermöglichen und/oder eine extreme Verringerung der Radarsignatur des Fluggerätes (10) zu erzielen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass wenigstens ein Teil des Strahltriebwerkes (20), insbesondere das ganze Strahltriebwerk (20), in Flugrichtung (+x) des Fluggerätes (10) betrachtet vor dem Lufteinlauf (18) angeordnet ist und die Antriebsströmungspassage (16) hierfür geeignet ausgebildete und angeordnete Krümmungsabschnitte (24, 28) aufweist.de111338 The invention relates to an aircraft (10), comprising a fuselage body, a wing body (12), and at least one drive flow passage (16), which extends from an air inlet (18) directed forward (+x) on the body surface (14) via a jet engine (20) through the body (12) to a propelling nozzle (22) that opens toward the rear (-x) on the body surface (14). In order to enable greater design freedom in regard to the shape of the body (12), in particular in the manner of a flying wing having improved flight properties compared to known aircrafts, and/or to achieve an extreme reduction in the radar signature of the aircraft (10), at least one part of the jet engine (20), in particular the entire jet engine (20), is arranged upstream of the air inlet (18) as viewed in the flying direction (+x) of the aircraft (10) and the drive flow passage (16) has curvature sections (24, 28) designed and arranged suitably therefor. L'invention concerne un aéronef (10) comportant : un corps (12) de fuselage et d'aile portante; et au moins un passage de courant de propulsion (16) qui s'étend à travers le corps (12) depuis une admission d'air (18) dirigée vers l'avant (+x) sur la surface (14) du corps, en passant par un réacteur (20), jusqu'à une tuyère de poussée (22) débouchant vers l'arrière (-x) sur la surface (14) du corps. L'invention vise à permettre une plus grande liberté de configuration concernant la forme donnée au corps (12), en particulier à la manière d'une aile vola
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Um eine größere Gestaltungsfreiheit hinsichtlich der Formgestaltung des Korpus (12), insbesondere nach Art eines Nurflüglers mit gegenüber bekannten Fluggeräten verbesserten Flugeigenschaften zu ermöglichen und/oder eine extreme Verringerung der Radarsignatur des Fluggerätes (10) zu erzielen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass wenigstens ein Teil des Strahltriebwerkes (20), insbesondere das ganze Strahltriebwerk (20), in Flugrichtung (+x) des Fluggerätes (10) betrachtet vor dem Lufteinlauf (18) angeordnet ist und die Antriebsströmungspassage (16) hierfür geeignet ausgebildete und angeordnete Krümmungsabschnitte (24, 28) aufweist.de111338 The invention relates to an aircraft (10), comprising a fuselage body, a wing body (12), and at least one drive flow passage (16), which extends from an air inlet (18) directed forward (+x) on the body surface (14) via a jet engine (20) through the body (12) to a propelling nozzle (22) that opens toward the rear (-x) on the body surface (14). In order to enable greater design freedom in regard to the shape of the body (12), in particular in the manner of a flying wing having improved flight properties compared to known aircrafts, and/or to achieve an extreme reduction in the radar signature of the aircraft (10), at least one part of the jet engine (20), in particular the entire jet engine (20), is arranged upstream of the air inlet (18) as viewed in the flying direction (+x) of the aircraft (10) and the drive flow passage (16) has curvature sections (24, 28) designed and arranged suitably therefor. L'invention concerne un aéronef (10) comportant : un corps (12) de fuselage et d'aile portante; et au moins un passage de courant de propulsion (16) qui s'étend à travers le corps (12) depuis une admission d'air (18) dirigée vers l'avant (+x) sur la surface (14) du corps, en passant par un réacteur (20), jusqu'à une tuyère de poussée (22) débouchant vers l'arrière (-x) sur la surface (14) du corps. L'invention vise à permettre une plus grande liberté de configuration concernant la forme donnée au corps (12), en particulier à la manière d'une aile volante avec des propriétés de vol améliorées par rapport aux aéronefs connus, et/ou à obtenir une diminution extrêmement importante de la signature radar de l'aéronef (10). A cet effet, au moins une partie du réacteur (20), en particulier la totalité du réacteur (20), est disposée avant l'admission d'air (18) dans la direction de vol (+x) de l'aéronef, et le passage de courant de propulsion (16) comporte des parties courbes (24, 28) adéquatement configurées et disposées à cet effet.</description><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120126&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2012010116A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120126&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2012010116A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>WEDEKIND, GERHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>DORNWALD, JOCHEN</creatorcontrib><creatorcontrib>BICHLER, BARTHOLOMAEUS</creatorcontrib><title>DRIVEN AIRCRAFT, IN PARTICULAR AN AIRCRAFT DESIGNED AS A FLYING WING AND/OR HAVING A LOW RADAR SIGNATURE</title><description>Die Erfindung betrifft ein Fluggerät (10) mit einem Rumpf- und Tragflügelkorpus (12) und mit wenigstens einer Antriebsströmungspassage (16), die von einem an der Korpusoberfläche (14) nach vorne (+x) gerichteten Lufteinlauf (18) über ein Strahltriebwerk (20) durch den Korpus (12) hindurch zu einer an der Korpusoberfläche (14) nach hinten (-x) ausmündenden Schubdüse (22) verläuft. Um eine größere Gestaltungsfreiheit hinsichtlich der Formgestaltung des Korpus (12), insbesondere nach Art eines Nurflüglers mit gegenüber bekannten Fluggeräten verbesserten Flugeigenschaften zu ermöglichen und/oder eine extreme Verringerung der Radarsignatur des Fluggerätes (10) zu erzielen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass wenigstens ein Teil des Strahltriebwerkes (20), insbesondere das ganze Strahltriebwerk (20), in Flugrichtung (+x) des Fluggerätes (10) betrachtet vor dem Lufteinlauf (18) angeordnet ist und die Antriebsströmungspassage (16) hierfür geeignet ausgebildete und angeordnete Krümmungsabschnitte (24, 28) aufweist.de111338 The invention relates to an aircraft (10), comprising a fuselage body, a wing body (12), and at least one drive flow passage (16), which extends from an air inlet (18) directed forward (+x) on the body surface (14) via a jet engine (20) through the body (12) to a propelling nozzle (22) that opens toward the rear (-x) on the body surface (14). In order to enable greater design freedom in regard to the shape of the body (12), in particular in the manner of a flying wing having improved flight properties compared to known aircrafts, and/or to achieve an extreme reduction in the radar signature of the aircraft (10), at least one part of the jet engine (20), in particular the entire jet engine (20), is arranged upstream of the air inlet (18) as viewed in the flying direction (+x) of the aircraft (10) and the drive flow passage (16) has curvature sections (24, 28) designed and arranged suitably therefor. L'invention concerne un aéronef (10) comportant : un corps (12) de fuselage et d'aile portante; et au moins un passage de courant de propulsion (16) qui s'étend à travers le corps (12) depuis une admission d'air (18) dirigée vers l'avant (+x) sur la surface (14) du corps, en passant par un réacteur (20), jusqu'à une tuyère de poussée (22) débouchant vers l'arrière (-x) sur la surface (14) du corps. L'invention vise à permettre une plus grande liberté de configuration concernant la forme donnée au corps (12), en particulier à la manière d'une aile volante avec des propriétés de vol améliorées par rapport aux aéronefs connus, et/ou à obtenir une diminution extrêmement importante de la signature radar de l'aéronef (10). A cet effet, au moins une partie du réacteur (20), en particulier la totalité du réacteur (20), est disposée avant l'admission d'air (18) dans la direction de vol (+x) de l'aéronef, et le passage de courant de propulsion (16) comporte des parties courbes (24, 28) adéquatement configurées et disposées à cet effet.</description><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZMhwCfIMc_VTcPQMcg5ydAvRUfD0UwhwDArxdA71cQxScERIKbi4Bnu6-7m6KDgGKzgquPlEevq5K4SDCEc_F33_IAUPxzAwT8HHP1whyNEFqB-kwzEkNMiVh4E1LTGnOJUXSnMzKLu5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEh_sbGRgCkYGhoZmjkTFxqgB4rDWL</recordid><startdate>20120126</startdate><enddate>20120126</enddate><creator>WEDEKIND, GERHARD</creator><creator>DORNWALD, JOCHEN</creator><creator>BICHLER, BARTHOLOMAEUS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20120126</creationdate><title>DRIVEN AIRCRAFT, IN PARTICULAR AN AIRCRAFT DESIGNED AS A FLYING WING AND/OR HAVING A LOW RADAR SIGNATURE</title><author>WEDEKIND, GERHARD ; DORNWALD, JOCHEN ; BICHLER, BARTHOLOMAEUS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2012010116A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2012</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>WEDEKIND, GERHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>DORNWALD, JOCHEN</creatorcontrib><creatorcontrib>BICHLER, BARTHOLOMAEUS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>WEDEKIND, GERHARD</au><au>DORNWALD, JOCHEN</au><au>BICHLER, BARTHOLOMAEUS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>DRIVEN AIRCRAFT, IN PARTICULAR AN AIRCRAFT DESIGNED AS A FLYING WING AND/OR HAVING A LOW RADAR SIGNATURE</title><date>2012-01-26</date><risdate>2012</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Fluggerät (10) mit einem Rumpf- und Tragflügelkorpus (12) und mit wenigstens einer Antriebsströmungspassage (16), die von einem an der Korpusoberfläche (14) nach vorne (+x) gerichteten Lufteinlauf (18) über ein Strahltriebwerk (20) durch den Korpus (12) hindurch zu einer an der Korpusoberfläche (14) nach hinten (-x) ausmündenden Schubdüse (22) verläuft. Um eine größere Gestaltungsfreiheit hinsichtlich der Formgestaltung des Korpus (12), insbesondere nach Art eines Nurflüglers mit gegenüber bekannten Fluggeräten verbesserten Flugeigenschaften zu ermöglichen und/oder eine extreme Verringerung der Radarsignatur des Fluggerätes (10) zu erzielen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass wenigstens ein Teil des Strahltriebwerkes (20), insbesondere das ganze Strahltriebwerk (20), in Flugrichtung (+x) des Fluggerätes (10) betrachtet vor dem Lufteinlauf (18) angeordnet ist und die Antriebsströmungspassage (16) hierfür geeignet ausgebildete und angeordnete Krümmungsabschnitte (24, 28) aufweist.de111338 The invention relates to an aircraft (10), comprising a fuselage body, a wing body (12), and at least one drive flow passage (16), which extends from an air inlet (18) directed forward (+x) on the body surface (14) via a jet engine (20) through the body (12) to a propelling nozzle (22) that opens toward the rear (-x) on the body surface (14). In order to enable greater design freedom in regard to the shape of the body (12), in particular in the manner of a flying wing having improved flight properties compared to known aircrafts, and/or to achieve an extreme reduction in the radar signature of the aircraft (10), at least one part of the jet engine (20), in particular the entire jet engine (20), is arranged upstream of the air inlet (18) as viewed in the flying direction (+x) of the aircraft (10) and the drive flow passage (16) has curvature sections (24, 28) designed and arranged suitably therefor. L'invention concerne un aéronef (10) comportant : un corps (12) de fuselage et d'aile portante; et au moins un passage de courant de propulsion (16) qui s'étend à travers le corps (12) depuis une admission d'air (18) dirigée vers l'avant (+x) sur la surface (14) du corps, en passant par un réacteur (20), jusqu'à une tuyère de poussée (22) débouchant vers l'arrière (-x) sur la surface (14) du corps. L'invention vise à permettre une plus grande liberté de configuration concernant la forme donnée au corps (12), en particulier à la manière d'une aile volante avec des propriétés de vol améliorées par rapport aux aéronefs connus, et/ou à obtenir une diminution extrêmement importante de la signature radar de l'aéronef (10). A cet effet, au moins une partie du réacteur (20), en particulier la totalité du réacteur (20), est disposée avant l'admission d'air (18) dans la direction de vol (+x) de l'aéronef, et le passage de courant de propulsion (16) comporte des parties courbes (24, 28) adéquatement configurées et disposées à cet effet.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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