METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A DRIVING ENGINE FOR A VESSEL FOR TRANSPORTING LIQUEFIED PETROL GAS
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Einrichtung zum Betrieb einer Antriebsmaschine für ein Schiff zum Transport von bei tiefer Temperatur in einem Gasbehälter (20) aufgenommenem Flüssiggas, bei dem ein erster Teilstrom des im Gasbehälter verdampfenden Boil-Off-Gases der Antriebsmaschine al...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | SCHMIDT-LUESSMANN, JOCHEN |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Einrichtung zum Betrieb einer Antriebsmaschine für ein Schiff zum Transport von bei tiefer Temperatur in einem Gasbehälter (20) aufgenommenem Flüssiggas, bei dem ein erster Teilstrom des im Gasbehälter verdampfenden Boil-Off-Gases der Antriebsmaschine als Energiequelle zugeführt wird, und der erste Teilstrom vor dem Eintritt in die Antriebsmaschine über wenigstens einen Kompressor (22) auf erhöhten Druck und erhöhte Temperatur gebracht wird. Erfindungsgemäß wird ein zweiter Teilstrom des über den Kompressor (22) geführten Boil-Off-Gases durch Kühlung und Expansion rückverflüssigt und in den Gasbehälter (20) zurückgeführt, wobei die Expansion des zurückgeführten Boil-Off-Gases mittels eines Turboexpanders (30) erfolgt, dessen Abgabeenergie Schiffsbetriebszwecken zugeführt wird. Der dampfförmige Teil des den Turboexpander (30) verlassenden Gases wird im Gegenstrom an dem zweiten Teilstrom entlang geführt und in den Kompressor zurückgeführt. Das der Antriebsmaschine zugeführte Gas wird entweder unmittelbar hinter dem Kompressor (22) ausgekoppelt oder dem Rückführkreis entnommen.
The invention relates to a method and a device for operating a driving engine for a vessel for transporting liquefied petrol gas accommodated at low temperature in a gas container (20), wherein a first partial flow of the boil-off gas evaporating in the gas container is supplied to the driving engine as an energy source, and the pressure and temperature of the first partial flow are increased by at least one compressor (22) before entering the driving engine. According to the invention, a second partial flow of the boil-off gas conducted over the compressor (22) is re-liquefied by cooling and expansion and recirculated to the gas container (20), wherein the expansion of the recirculated boil-off gas is carried out by way of a turboexpander (30), the output energy is supplied for the purpose of operating the vessel. The vaporous part of the gas leaving the turboexpander (30) is conducted in the counterflow along the second partial flow and recirculated into the compressor. The gas supplied to the driving engine is either decoupled directly downstream of the compressor (22) or withdrawn from the recirculation circuit.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour faire fonctionner un moteur d'entraînement d'un navire destiné au transport de gaz liquide chargé à basse température dans un réservoir de gaz (20), selon lesquels un premie |
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The invention relates to a method and a device for operating a driving engine for a vessel for transporting liquefied petrol gas accommodated at low temperature in a gas container (20), wherein a first partial flow of the boil-off gas evaporating in the gas container is supplied to the driving engine as an energy source, and the pressure and temperature of the first partial flow are increased by at least one compressor (22) before entering the driving engine. According to the invention, a second partial flow of the boil-off gas conducted over the compressor (22) is re-liquefied by cooling and expansion and recirculated to the gas container (20), wherein the expansion of the recirculated boil-off gas is carried out by way of a turboexpander (30), the output energy is supplied for the purpose of operating the vessel. The vaporous part of the gas leaving the turboexpander (30) is conducted in the counterflow along the second partial flow and recirculated into the compressor. The gas supplied to the driving engine is either decoupled directly downstream of the compressor (22) or withdrawn from the recirculation circuit.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour faire fonctionner un moteur d'entraînement d'un navire destiné au transport de gaz liquide chargé à basse température dans un réservoir de gaz (20), selon lesquels un premier courant partiel du gaz évaporé dans le réservoir de gaz est acheminé comme source d'énergie vers le moteur d'entraînement et le premier courant partiel est amené à une pression plus élevée et une température plus élevée par l'intermédiaire d'au moins un compresseur (22) avant l'entrée dans le moteur d'entraînement. Selon l'invention, un deuxième courant partiel du gaz évaporé passant par le compresseur (22) est reliquéfié par refroidissement et détente et ramené dans le réservoir de gaz (20), la détente du gaz évaporé ramené ayant lieu au moyen d'un turbodétendeur (30) dont l'énergie débitée est utilisée à des fins de fonctionnement du navire. La partie à l'état de vapeur du gaz quittant le turbodétendeur (30) est guidée à contre-courant le long du deuxième courant partiel et ramenée dans le compresseur. Le gaz acheminé vers le moteur d'entraînement est soit capté directement derrière le compresseur (22) soit prélevé dans le circuit de retour.</description><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100930&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2010108464A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100930&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2010108464A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHMIDT-LUESSMANN, JOCHEN</creatorcontrib><title>METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A DRIVING ENGINE FOR A VESSEL FOR TRANSPORTING LIQUEFIED PETROL GAS</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Einrichtung zum Betrieb einer Antriebsmaschine für ein Schiff zum Transport von bei tiefer Temperatur in einem Gasbehälter (20) aufgenommenem Flüssiggas, bei dem ein erster Teilstrom des im Gasbehälter verdampfenden Boil-Off-Gases der Antriebsmaschine als Energiequelle zugeführt wird, und der erste Teilstrom vor dem Eintritt in die Antriebsmaschine über wenigstens einen Kompressor (22) auf erhöhten Druck und erhöhte Temperatur gebracht wird. Erfindungsgemäß wird ein zweiter Teilstrom des über den Kompressor (22) geführten Boil-Off-Gases durch Kühlung und Expansion rückverflüssigt und in den Gasbehälter (20) zurückgeführt, wobei die Expansion des zurückgeführten Boil-Off-Gases mittels eines Turboexpanders (30) erfolgt, dessen Abgabeenergie Schiffsbetriebszwecken zugeführt wird. Der dampfförmige Teil des den Turboexpander (30) verlassenden Gases wird im Gegenstrom an dem zweiten Teilstrom entlang geführt und in den Kompressor zurückgeführt. Das der Antriebsmaschine zugeführte Gas wird entweder unmittelbar hinter dem Kompressor (22) ausgekoppelt oder dem Rückführkreis entnommen.
The invention relates to a method and a device for operating a driving engine for a vessel for transporting liquefied petrol gas accommodated at low temperature in a gas container (20), wherein a first partial flow of the boil-off gas evaporating in the gas container is supplied to the driving engine as an energy source, and the pressure and temperature of the first partial flow are increased by at least one compressor (22) before entering the driving engine. According to the invention, a second partial flow of the boil-off gas conducted over the compressor (22) is re-liquefied by cooling and expansion and recirculated to the gas container (20), wherein the expansion of the recirculated boil-off gas is carried out by way of a turboexpander (30), the output energy is supplied for the purpose of operating the vessel. The vaporous part of the gas leaving the turboexpander (30) is conducted in the counterflow along the second partial flow and recirculated into the compressor. The gas supplied to the driving engine is either decoupled directly downstream of the compressor (22) or withdrawn from the recirculation circuit.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour faire fonctionner un moteur d'entraînement d'un navire destiné au transport de gaz liquide chargé à basse température dans un réservoir de gaz (20), selon lesquels un premier courant partiel du gaz évaporé dans le réservoir de gaz est acheminé comme source d'énergie vers le moteur d'entraînement et le premier courant partiel est amené à une pression plus élevée et une température plus élevée par l'intermédiaire d'au moins un compresseur (22) avant l'entrée dans le moteur d'entraînement. Selon l'invention, un deuxième courant partiel du gaz évaporé passant par le compresseur (22) est reliquéfié par refroidissement et détente et ramené dans le réservoir de gaz (20), la détente du gaz évaporé ramené ayant lieu au moyen d'un turbodétendeur (30) dont l'énergie débitée est utilisée à des fins de fonctionnement du navire. La partie à l'état de vapeur du gaz quittant le turbodétendeur (30) est guidée à contre-courant le long du deuxième courant partiel et ramenée dans le compresseur. Le gaz acheminé vers le moteur d'entraînement est soit capté directement derrière le compresseur (22) soit prélevé dans le circuit de retour.</description><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNikEKwjAURLNxIeodPrgWtBbp9tP8pIGYxCTGZSklrkQL9f6o1QPILGYe8-asP1JsLAc0HDglVRMI68E68hiVkYDAvUqfRUYq870REoVAeoLo0QRn_aRrdTqTUMTBUfRWg8SwZLNrdxvz6tcLthYU62aTh0ebx6Hr8z0_24sttrt3qvJQYrH_z3oBp-s0ww</recordid><startdate>20100930</startdate><enddate>20100930</enddate><creator>SCHMIDT-LUESSMANN, JOCHEN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20100930</creationdate><title>METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A DRIVING ENGINE FOR A VESSEL FOR TRANSPORTING LIQUEFIED PETROL GAS</title><author>SCHMIDT-LUESSMANN, JOCHEN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2010108464A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2010</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SCHMIDT-LUESSMANN, JOCHEN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SCHMIDT-LUESSMANN, JOCHEN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A DRIVING ENGINE FOR A VESSEL FOR TRANSPORTING LIQUEFIED PETROL GAS</title><date>2010-09-30</date><risdate>2010</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Einrichtung zum Betrieb einer Antriebsmaschine für ein Schiff zum Transport von bei tiefer Temperatur in einem Gasbehälter (20) aufgenommenem Flüssiggas, bei dem ein erster Teilstrom des im Gasbehälter verdampfenden Boil-Off-Gases der Antriebsmaschine als Energiequelle zugeführt wird, und der erste Teilstrom vor dem Eintritt in die Antriebsmaschine über wenigstens einen Kompressor (22) auf erhöhten Druck und erhöhte Temperatur gebracht wird. Erfindungsgemäß wird ein zweiter Teilstrom des über den Kompressor (22) geführten Boil-Off-Gases durch Kühlung und Expansion rückverflüssigt und in den Gasbehälter (20) zurückgeführt, wobei die Expansion des zurückgeführten Boil-Off-Gases mittels eines Turboexpanders (30) erfolgt, dessen Abgabeenergie Schiffsbetriebszwecken zugeführt wird. Der dampfförmige Teil des den Turboexpander (30) verlassenden Gases wird im Gegenstrom an dem zweiten Teilstrom entlang geführt und in den Kompressor zurückgeführt. Das der Antriebsmaschine zugeführte Gas wird entweder unmittelbar hinter dem Kompressor (22) ausgekoppelt oder dem Rückführkreis entnommen.
The invention relates to a method and a device for operating a driving engine for a vessel for transporting liquefied petrol gas accommodated at low temperature in a gas container (20), wherein a first partial flow of the boil-off gas evaporating in the gas container is supplied to the driving engine as an energy source, and the pressure and temperature of the first partial flow are increased by at least one compressor (22) before entering the driving engine. According to the invention, a second partial flow of the boil-off gas conducted over the compressor (22) is re-liquefied by cooling and expansion and recirculated to the gas container (20), wherein the expansion of the recirculated boil-off gas is carried out by way of a turboexpander (30), the output energy is supplied for the purpose of operating the vessel. The vaporous part of the gas leaving the turboexpander (30) is conducted in the counterflow along the second partial flow and recirculated into the compressor. The gas supplied to the driving engine is either decoupled directly downstream of the compressor (22) or withdrawn from the recirculation circuit.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour faire fonctionner un moteur d'entraînement d'un navire destiné au transport de gaz liquide chargé à basse température dans un réservoir de gaz (20), selon lesquels un premier courant partiel du gaz évaporé dans le réservoir de gaz est acheminé comme source d'énergie vers le moteur d'entraînement et le premier courant partiel est amené à une pression plus élevée et une température plus élevée par l'intermédiaire d'au moins un compresseur (22) avant l'entrée dans le moteur d'entraînement. Selon l'invention, un deuxième courant partiel du gaz évaporé passant par le compresseur (22) est reliquéfié par refroidissement et détente et ramené dans le réservoir de gaz (20), la détente du gaz évaporé ramené ayant lieu au moyen d'un turbodétendeur (30) dont l'énergie débitée est utilisée à des fins de fonctionnement du navire. La partie à l'état de vapeur du gaz quittant le turbodétendeur (30) est guidée à contre-courant le long du deuxième courant partiel et ramenée dans le compresseur. Le gaz acheminé vers le moteur d'entraînement est soit capté directement derrière le compresseur (22) soit prélevé dans le circuit de retour.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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