DEVICE FOR FIXING MAGNETS
Die Erfindung bezieht sich auf eine elektrische Maschine (10), insbesondere einen Generator für ein Kraftfahrzeug mit einem Erregersystem aus einer Vielzahl elektrisch erregter Einzelpole. Die Einzelpole können im Stator (16) oder im Rotor (20) in Form von am Umfang axial und radial ausgerichteten,...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf eine elektrische Maschine (10), insbesondere einen Generator für ein Kraftfahrzeug mit einem Erregersystem aus einer Vielzahl elektrisch erregter Einzelpole. Die Einzelpole können im Stator (16) oder im Rotor (20) in Form von am Umfang axial und radial ausgerichteten, mit in Umfangsrichtung abwechselnd gepolten, elektromagnetisch erregten Polen (22, 23; 24, 25) ausgebildet sein. Zur Verbesserung der Leistung und zusätzlich durch Verringerung des magnetischen Streuflusses sind in Zwischenräumen (74) zwischen den abwechselnden Polen (24, 25) Permanentmagnete (66) eingesetzt, die mittels eines magnetisch nicht erregbaren Halteelements (60) gehalten werden. Dieses ist beidseitig in Polnuten (92, 94) gehalten. Das Halteelement (60) ist federnd radial, axial und tangential ausgebildet und weist eine Profilierung in Wellenform (62) und/oder in Sickenform (76, 78; 86) auf.
The invention relates to an electric machine (10), in particular a generator for a motor vehicle, comprising an exciter system composed of a plurality of electrically excited salient poles. The salient poles can be designed within the stator (16) or rotor (20) in the form of electromagnetically excited poles (22, 23; 24, 25) which are axially and radially oriented on the periphery and are alternatively polarized in the peripheral direction. In order to improve performance and reduce the magnetic leakage flux, permanent magnets (66), which are secured by means of a magnetically non-excitable holding element (60), are inserted into interstices (74) between the alternating poles (24, 25). The holding element (60) is bilaterally mounted in pole grooves (92, 94), is radially, axially, and tangentially resilient, and has a wave-shaped (62) and/or bead-shaped (76, 78; 86) profile.
L'invention concerne une machine électrique (10), en particulier une génératrice pour un véhicule automobile, comprenant un système excitateur constitué d'une pluralité de pôles individuels excités électriquement. Les pôles individuels peuvent être réalisés dans le stator (16) ou dans le rotor (20) sous forme de pôles (22, 23; 24, 25) à excitation électromagnétique, orientés axialement et radialement sur la circonférence et polarisés en alternance en sens périphérique. L'invention vise à améliorer la puissance ainsi qu'à réduire le flux magnétique de fuite. A cet effet, on place dans les interstices (74) entre les pôles alternés (24, 25) des aimants permanents (66) qui sont maintenus au moyen d' |
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