DUAL-MASS FLYWHEEL HAVING RADIALLY ARRANGED WIRE CUSHION BODIES
Es wird ein Zweimassenschwungrad vorgeschlagen mit einem ersten Massenkörper (2) sowie einem zweiten Massenkörper (3). die über eine zwischen dem ersten (2) und zweiten (3) Massenkörper angeordnete Dämpfungseinrichtung gegeneinander verdrehbar sind, und die Dämpfungseinrichtung mindestens eine bogen...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Zweimassenschwungrad vorgeschlagen mit einem ersten Massenkörper (2) sowie einem zweiten Massenkörper (3). die über eine zwischen dem ersten (2) und zweiten (3) Massenkörper angeordnete Dämpfungseinrichtung gegeneinander verdrehbar sind, und die Dämpfungseinrichtung mindestens eine bogenförmig verlaufende Schraubendruckfeder (5) aufweist, die über am ersten (2) und zweiten (3) Massenkörper ausgebildete Anlageflächen (9) Federkraft in die Massenkörper (2, 3) einleitet und die Schraubendruckfeder (5) mittels einer von einem Massenkörper (2, 3) gebildeten Wandung (21) radial geführt ist und zwischen der Wandung (21) und der Schraubendruckfeder (5) mindestens ein die Reibung verminderndes Gleitbauteil vorgesehen ist, wobei als Gleitbauteil ein Drahtkissenkörper (22, 23) vorgesehen ist.
The invention proposes a dual-mass flywheel having a first mass body (2) and a second mass body (3) which can rotate relative to one another by means of a damping device arranged between the first (2) and second (3) mass bodies, and the damping device has at least one curved helical compression spring (5) which introduces spring force into the first (2) and second (3) mass bodies via contact surfaces (9) formed on the mass bodies (2, 3), and the helical compression spring (5) is guided radially by means of a wall (21) formed by one mass body (2, 3), and at least one friction-reducing sliding component is provided between the wall (21) and the helical compression spring (5), wherein a wire cushion body (22, 23) is provided as a sliding component.
L'invention concerne un volant d'inertie à deux masses comprenant un premier corps de masse (2) ainsi qu'un deuxième corps de masse (3) qui peuvent être tournés l'un par rapport à l'autre par un dispositif d'amortissement disposé entre le premier (2) et le deuxième (3) corps de masse. Le dispositif d'amortissement présente au moins un ressort de compression hélicoïdal (5) qui s'étend en forme d'arc et qui fait passer la force du ressort dans les corps de masse (2, 3) par l'intermédiaire des surfaces d'appui (9) formées sur le premier (2) et le deuxième (3) corps de masse et le ressort de compression hélicoïdal (5) est guidé radialement au moyen d'une paroi (21) formée par un corps de masse (2, 3) et au moins un composant de glissement réduisant le frottement est prévu entre la paroi (21) et le ressort de compression hélicoïdal (5), un corps de coussin en fil métallique (22, 23) étant prévu comme composant de glissement. |
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