POWER-GENERATING MACHINE AND METHOD FOR EXTENDING THE STORAGE LIFE OF FUEL

Die Erfindung betrifft eine Kraftmaschine (1), vorzugsweise eine Kolbenkraftmaschine, insbesondere einem Kraftfahrzeug oder einer Arbeitsmaschine, mit einem mittels Kraftstoff (6), insbesondere mit Biodiesel und/oder mit einem Kraftstoff (6) mit einem Biodieselanteil, betreibbaren Verbrennungsmotor...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WEIPPERT, WILLI, MANGOLD, MARTIN, MEYER-SALFELD, STEFFEN, REBMANN, ANDREAS, EPPINGER, DIETER, KOIDL, STEFAN, KLANDER, MARTIN, LUSSMANN, ARMIN, STOCKHAUSEN, ALEXANDER VON, BOTHNER, PETER, GENZE, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kraftmaschine (1), vorzugsweise eine Kolbenkraftmaschine, insbesondere einem Kraftfahrzeug oder einer Arbeitsmaschine, mit einem mittels Kraftstoff (6), insbesondere mit Biodiesel und/oder mit einem Kraftstoff (6) mit einem Biodieselanteil, betreibbaren Verbrennungsmotor (2). Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass Mittel (7) zum Reduzieren des Sauerstoffgehaltes des Kraftstoffes (6) vorgesehen sind. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Verlängern der Nutzungsdauer von Kraftstoff (6) zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) einer Kraftmaschine (1). The invention relates to a power-generating machine (1), preferably a reciprocating power-generating machine, especially a motor vehicle or a machine, comprising a combustion engine (2) that can be operated with fuel (6), especially biodiesel and/or with fuel (6) having a biodiesel percentage. The power-generating machine is characterized by means (7) for reducing the oxygen content of the fuel (6). The invention further relates to a method for extending the storage life of fuel (6) for operating a combustion engine (2) of a power-generating machine (1). L'invention concerne une machine motrice (1), de préférence un moteur alternatif, notamment un véhicule automobile ou un engin, qui comprend un moteur à combustion interne (2) pouvant être actionné avec du carburant (6), notamment du biodiesel et/ou un carburant comportant une proportion de biodiesel. Il est prévu selon l'invention, des moyens (7) pour réduire la quantité d'oxygène et/ou la proportion d'oxygène du carburant (6). L'invention concerne en outre un procédé pour prolonger la durée d'utilisation de carburant (6) nécessaire pour actionner un moteur à combustion interne (2) de machine motrice (1).