METHOD AND DEVICE FOR DETERMINING A VIBRATION-OPTIMISED ADJUSTMENT OF AN INJECTION DEVICE
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer schwingungsoptimierten Einstellung einer Einspritzvorrichtung eines Verbrennungsmotors, bei dem für jeden Zyklus des Verbrennungsmotors eine Mehrzahl von mindestens zwei Einzeleinspritzungen pro Zylinder durch die Einspritzvorricht...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer schwingungsoptimierten Einstellung einer Einspritzvorrichtung eines Verbrennungsmotors, bei dem für jeden Zyklus des Verbrennungsmotors eine Mehrzahl von mindestens zwei Einzeleinspritzungen pro Zylinder durch die Einspritzvorrichtung vorgesehen sind, von denen jede zumindest durch einen relativen Einspritzzeitpunkt (SOIi) und eine Einzeleinspritzmenge (Qi) definiert ist, wobei ein zeitlicher Verlauf eines durch von den Einzeleinspritzungen verursachte Druckwellen beeinflussten resultierenden Drucks (p) in einem Kraftstoff führenden Teil der Einspritzvorrichtung bestimmt wird und wobei die genannte Einstellung durch Variation des Einspritzzeitpunkts (SOIi) mindestens einer Einzeleinspritzung und/oder der Einzeleinspritzmenge (Qi) mindestens einer Einzeleinspritzung so ermittelt wird, dass diese Einstellung sich durch eine aufgrund zumindest teilweise destruktiver Interferenzen zwischen den genannten Druckwellen reduzierte zeitliche Schwankung des resultierenden Drucks (p) auszeichnet. Die Erfindung betrifft ferner eine entsprechende Vorrichtung zum Bestimmen einer schwingungsoptimierten Einstellung einer Einspritzvorrichtung sowie einen Verbrennungsmotor, der eine derartige Vorrichtung umfasst.
The invention relates to a method for determining a vibration-optimised adjustment of an injection device of an internal combustion engine, according to which, for each cycle of the internal combustion engine, a plurality of at least two individual injections per cylinder is carried out by means of the injection device, each of said injections being defined at least by a relative injection moment (SOIi) and an individual injection quantity (Qi). A temporal course of a resulting pressure (p) influenced by pressure waves caused by the individual injections is determined in a fuel guiding part of the injection device, and the above-mentioned adjustment is determined by variation of the injection moment (SOIi) of at least one individual injection and/or the individual injection quantity (Qi) of at least one individual injection, in such a way that said adjustment is characterised by a temporal variation of the resulting pressure (p), which is reduced by an at least partially destructive interference between the cited pressure waves. The invention also relates to a corresponding device for determining a vibration-optimised adjustment of an injection device, and to an internal combustion engine comprisin |
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