TORQUE DISTRIBUTING DIFFERENTIAL FOR A MOTOR VEHICLE

Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein drehmomentteilendes Differential (1 ) für ein Kraftfahrzeug mit zwei koaxial ausgerichteten, in Axialrichtung beabstandet angeordneten Seitendifferentialrädern (10, 10'), wobei jedes Seitendifferentialrad (10, 10') drehbar um eine gemeinsame Dr...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: BOOS, ACHIM, HOHLE, ANDREAS, NAGEL, MICHAEL, USTORF, KAI-UWE, FUHS, JOSEF, KUCKERTZ, ULRICH, CHATENAY, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator BOOS, ACHIM
HOHLE, ANDREAS
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USTORF, KAI-UWE
FUHS, JOSEF
KUCKERTZ, ULRICH
CHATENAY, CHRISTOPH
description Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein drehmomentteilendes Differential (1 ) für ein Kraftfahrzeug mit zwei koaxial ausgerichteten, in Axialrichtung beabstandet angeordneten Seitendifferentialrädern (10, 10'), wobei jedes Seitendifferentialrad (10, 10') drehbar um eine gemeinsame Drehachse D gelagert ist. Das Differential besitzt zumindest zwei Ausgleichsräder (20), wobei jedes Ausgleichsrad (20) in Eingriff mit beiden Seitendifferentialrädern (10, 10') steht. Ein zwischen den Seitendifferentialrädern (10, 10') angeordneter Ausgleichsradträger (30), auf dem die Ausgleichsräder (20) drehbar gelagert sind, ist drehbar um die Drehachse D gelagert. Die Seitendifferentialräder (10, 10') sind als Kronräder ausgebildet, die verschiedene Durchmesser ihrer jeweiligen Verzahnung aufweisen. Weiterhin weisen die Ausgleichsräder (20) eine Stirnverzahnung auf, und der Ausgleichsradträger (30) stützt sich drehbar an den Seitendifferentialrädern (10, 10') ab. The invention relates to a torque-splitting differential (1) for a motor vehicle, comprising two coaxially aligned lateral differential gears (10, 10') that are spaced apart in the axial direction, each lateral differential gear (10, 10') being mounted to be rotatable about a common axis of rotation D. The differential has at least two compensating gears (20), each of which meshes with both lateral differential gears (10, 10'). A compensating gear support (30), on which the compensating gears (20) are rotatably mounted and which is arranged between the lateral differential gears (10, 10'), is mounted to be rotatable about the axis of rotation D. The lateral differential gears (10, 10') are designed as crown gears, of which the teeth have different diameters. Furthermore, the compensating gears (20) are spur-cut gears while the compensating gear support (30) rotatably rests against the lateral differential gears (10, 10'). L'invention concerne un différentiel diviseur de couple (1) destiné à un véhicule automobile et comprenant deux planétaires de différentiel (10, 10') orientés coaxialement et placés à distance l'un de l'autre en sens axial, chaque planétaire (10, 10') étant monté rotatif autour d'un axe de rotation commun D. Le différentiel selon l'invention comprend également au moins deux satellites de différentiel (20) dont chacun est en prise avec les deux planétaires (10, 10'). Un porte-satellites (30) qui est placé entre les deux planétaires (10, 10') et sur lequel les satellites (20) sont montés rotati
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Das Differential besitzt zumindest zwei Ausgleichsräder (20), wobei jedes Ausgleichsrad (20) in Eingriff mit beiden Seitendifferentialrädern (10, 10') steht. Ein zwischen den Seitendifferentialrädern (10, 10') angeordneter Ausgleichsradträger (30), auf dem die Ausgleichsräder (20) drehbar gelagert sind, ist drehbar um die Drehachse D gelagert. Die Seitendifferentialräder (10, 10') sind als Kronräder ausgebildet, die verschiedene Durchmesser ihrer jeweiligen Verzahnung aufweisen. Weiterhin weisen die Ausgleichsräder (20) eine Stirnverzahnung auf, und der Ausgleichsradträger (30) stützt sich drehbar an den Seitendifferentialrädern (10, 10') ab. The invention relates to a torque-splitting differential (1) for a motor vehicle, comprising two coaxially aligned lateral differential gears (10, 10') that are spaced apart in the axial direction, each lateral differential gear (10, 10') being mounted to be rotatable about a common axis of rotation D. The differential has at least two compensating gears (20), each of which meshes with both lateral differential gears (10, 10'). A compensating gear support (30), on which the compensating gears (20) are rotatably mounted and which is arranged between the lateral differential gears (10, 10'), is mounted to be rotatable about the axis of rotation D. The lateral differential gears (10, 10') are designed as crown gears, of which the teeth have different diameters. Furthermore, the compensating gears (20) are spur-cut gears while the compensating gear support (30) rotatably rests against the lateral differential gears (10, 10'). L'invention concerne un différentiel diviseur de couple (1) destiné à un véhicule automobile et comprenant deux planétaires de différentiel (10, 10') orientés coaxialement et placés à distance l'un de l'autre en sens axial, chaque planétaire (10, 10') étant monté rotatif autour d'un axe de rotation commun D. Le différentiel selon l'invention comprend également au moins deux satellites de différentiel (20) dont chacun est en prise avec les deux planétaires (10, 10'). Un porte-satellites (30) qui est placé entre les deux planétaires (10, 10') et sur lequel les satellites (20) sont montés rotatifs est monté de manière à pouvoir tourner autour de l'axe de rotation D. Les planétaires (10, 10') sont réalisés en tant que couronnes dont les dentures respectives ont des diamètres différents. En outre, les satellites (20) présentent une denture droite et le porte-satellites (30) s'appuie de manière rotative sur les planétaires (10, 10').</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2008</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20080918&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2008092886A3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20080918&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2008092886A3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BOOS, ACHIM</creatorcontrib><creatorcontrib>HOHLE, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>NAGEL, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>USTORF, KAI-UWE</creatorcontrib><creatorcontrib>FUHS, JOSEF</creatorcontrib><creatorcontrib>KUCKERTZ, ULRICH</creatorcontrib><creatorcontrib>CHATENAY, CHRISTOPH</creatorcontrib><title>TORQUE DISTRIBUTING DIFFERENTIAL FOR A MOTOR VEHICLE</title><description>Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein drehmomentteilendes Differential (1 ) für ein Kraftfahrzeug mit zwei koaxial ausgerichteten, in Axialrichtung beabstandet angeordneten Seitendifferentialrädern (10, 10'), wobei jedes Seitendifferentialrad (10, 10') drehbar um eine gemeinsame Drehachse D gelagert ist. 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Le différentiel selon l'invention comprend également au moins deux satellites de différentiel (20) dont chacun est en prise avec les deux planétaires (10, 10'). Un porte-satellites (30) qui est placé entre les deux planétaires (10, 10') et sur lequel les satellites (20) sont montés rotatifs est monté de manière à pouvoir tourner autour de l'axe de rotation D. Les planétaires (10, 10') sont réalisés en tant que couronnes dont les dentures respectives ont des diamètres différents. 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Das Differential besitzt zumindest zwei Ausgleichsräder (20), wobei jedes Ausgleichsrad (20) in Eingriff mit beiden Seitendifferentialrädern (10, 10') steht. Ein zwischen den Seitendifferentialrädern (10, 10') angeordneter Ausgleichsradträger (30), auf dem die Ausgleichsräder (20) drehbar gelagert sind, ist drehbar um die Drehachse D gelagert. Die Seitendifferentialräder (10, 10') sind als Kronräder ausgebildet, die verschiedene Durchmesser ihrer jeweiligen Verzahnung aufweisen. Weiterhin weisen die Ausgleichsräder (20) eine Stirnverzahnung auf, und der Ausgleichsradträger (30) stützt sich drehbar an den Seitendifferentialrädern (10, 10') ab. The invention relates to a torque-splitting differential (1) for a motor vehicle, comprising two coaxially aligned lateral differential gears (10, 10') that are spaced apart in the axial direction, each lateral differential gear (10, 10') being mounted to be rotatable about a common axis of rotation D. 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