METHOD AND DEVICE FOR DETERMINING A CORRECTIVE VALUE USED FOR INFLUENCING AN AIR/FUEL RATIO

Eine Brennkraftmaschine hat mehrere Zylinder (Z1-Z4), den Zylindern (Z1-Z4) zugeordnete Einspritzventile (18), die Kraftstoff zumessen und eine Abgassonde (42, 43) die in einem Abgastrakt (4) angeordnet ist, und deren Messsignal (MS) charakteristisch ist für das Luft/Kraftstoff-Verhältnis in dem jew...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KLEPATSCH, MANFRED, ALIAKBARZADEH, REZA
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Brennkraftmaschine hat mehrere Zylinder (Z1-Z4), den Zylindern (Z1-Z4) zugeordnete Einspritzventile (18), die Kraftstoff zumessen und eine Abgassonde (42, 43) die in einem Abgastrakt (4) angeordnet ist, und deren Messsignal (MS) charakteristisch ist für das Luft/Kraftstoff-Verhältnis in dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4). Zu einem vorgegebenen Abtast-Kurbelwellenwinkel (CRK SAMP) bezogen auf eine Bezugsposition des Kolbens des jeweiligen Zylinders (Z1-Z4) wird das Messsignal (MS) erfasst und dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4) zugeordnet. Mittels jeweils eines Reglers wird ein Reglerwert (RW[Z1-Z4]) zum Beeinflussen des Luft/Kraftstoff-erhältnisses in dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4) abhängig von dem für den jeweiligen Zylinder erfassten Messsignal (MS) ermittelt. Bei einem Erfülltsein vorgegebener erster Bedingungen, die einen vorgegebenen ersten Temperaturbereich (TB1) einer Temperatur einschließen, die repräsentativ ist für eine Temperatur des jeweiligen Einspritzventils (18), wird ein erster Adaptionswert (AD[Z1-Z4]) abhängig von dem Reglerwert (RW[Z1-Z4]) ermittelt. Bei einem Erfülltsein vorgegebener zweiter Bedingungen, die einen zweiten Temperaturbereich (TB2) der Temperatur einschließen, die repräsentativ ist für die Temperatur des jeweiligen Einspritzventils (18), wird ein zweiter Adaptionswert (AD2[Z1-Z4]) abhängig von dem Regler- wert (RW[Z1-Z4]) ermittelt. Der Korrekturwert (LAM FAC I[Z1- Z4]) zum Beeinflussen des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses in dem jeweiligen Zylinder (Z1-Z4) wird abhängig von dem ersten und/oder zweiten Adaptionswert (AD1[Z1-Z4], AD2[Z1-Z4]) abhängig von der Temperatur ermittelt, die repräsentativ ist für die Temperatur des jeweiligen Einspritzventils (18). Disclosed is an internal combustion engine comprising several cylinders (Z1-Z4), injection valves (18) that are assigned to the cylinders (Z1-Z4) and apportion fuel, and an exhaust gas probe (42, 43) which is disposed in an exhaust manifold (4) and whose test signal (MS) is characteristic of the air/fuel ratio in the respective cylinder (Z1-Z4). The test signal (MS) is detected at a predefined sampling crankshaft angle (CRK SAMP) relative to a reference position of the piston of the respective cylinder (Z1-Z4) and is assigned to the respective cylinder (Z1-Z4). A control value (RW[Z1-Z4]) is determined by means of one respective controller in order to influence the air/fuel ratio in the respective cylinder (Z1-Z4) in accordance with the test signal (MS) detected for the resp