BRAKE-BY-WIRE BRAKE SYSTEM EQUIPPED WITH A MONITORING MODULE

Es wird ein Bremssystem vom Typ "Brake-by-wire" zur Betätigung einer Kraftfahrzeugbremsanlage vorgeschlagen, das einen sowohl mittels eines Bremspedals als auch mittels einer elektronischen Steuer- und Regeleinheit fahrerwunschabhängig betätigbaren Bremskraftverstärker aufweist, wobei Mitt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ALBRICH VON ALBRICHSFELD, CHRISTIAN, FUEHRER, JOCHEN, GURZAWSKI, TIMO, ULLRICH, THORSTEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Bremssystem vom Typ "Brake-by-wire" zur Betätigung einer Kraftfahrzeugbremsanlage vorgeschlagen, das einen sowohl mittels eines Bremspedals als auch mittels einer elektronischen Steuer- und Regeleinheit fahrerwunschabhängig betätigbaren Bremskraftverstärker aufweist, wobei Mittel zur Entkopplung einer kraftübertragenden Verbindung zwischen dem Bremspedal und dem Bremskraftverstärker in der Betriebsart "Brake-by-wire" vorgesehen sind. Die elektronische Steuer- und Regeleinheit (7) weist erfindungsgemäss eine Regelschaltung zur Regelung des vom Ausgangsglied (20) des Bremskraftverstärkers (3) zurück gelegten Weges (SDs) auf, wobei der Sollwert (SDsSoll) des vom Ausgangsglied (20) des Bremskraftverstärkers (3) zurück gelegten Weges (SD") entsprechend dem Betätigungsweg (SBp) des Bremspedals (1) berechnet wird und wobei ein Überwachungsmodul (24) vorgesehen ist, das bei einem Fehlerfall, wie beispielsweise einem Lufteinschluss oder einem Bremskreisausfall, eine teilweise Kompensation der durch den Fehler verursachten Verlängerung des vom Ausgangsglied (20) des Bremskraftverstärkers (3) zurück gelegten Weges (SDs) vornimmt. The invention relates to a brake system of the brake-by-wire type for actuating a motor vehicle brake system, said system comprising a brake servo unit that can be actuated in accordance with the intention of the driver, both by means of a brake pedal and by means of an electronic controller and regulator. According to the invention, means for decoupling a force-transmitting connection between the brake pedal and the brake servo unit are provided in the brake-by-wire operating mode. The electronic controller and regulator (7) has a regulator circuit that regulates the distance travelled (SDs) by the output member (20) of the brake servo unit (3), whereby the target value (SDsSoll) of the distance travelled (SDs) by the output member (20) of the brake servo unit (3) is calculated in accordance with the actuation distance (SBp) of the brake pedal (1). The system is equipped with a monitoring module (24), which in the event of a malfunction, such as for example the inclusion of air or a brake-circuit failure, partially compensates the lengthening of the distance travelled (SDs) by the output member (20) of the brake servo unit (3), caused by the malfunction. La présente invention concerne un système de freinage du type brake-by-wire (freinage par câble) qui sert à actionner un dispositif de freinage de véhicule automobile, ledit sys