SOUND-ABSORBING HOLLOW BODY FOR AN AIR SUPPLY
Hohlkörper zur Luftführung sind häufig entweder in Bezug auf ihre schalltechnischen Eigenschaften oder auf ihr Verschmutzungsverhalten nicht befriedigend. Es wird ein schalldämmender Hohlkörper zur Luftführung vorgeschlagen mit einer ersten, äusseren Schicht aus geschlossenzelligem Polyolefinschaums...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Hohlkörper zur Luftführung sind häufig entweder in Bezug auf ihre schalltechnischen Eigenschaften oder auf ihr Verschmutzungsverhalten nicht befriedigend. Es wird ein schalldämmender Hohlkörper zur Luftführung vorgeschlagen mit einer ersten, äusseren Schicht aus geschlossenzelligem Polyolefinschaumstoff, einer zweiten inneren Schicht ausgeschlossenzelligem Polyolefinschaumstoff und wenigstens einer weiteren, zwischen der inneren und der äusseren Schicht angeordneten Schicht aus einem aus Fasern bestehenden Flächengebilde, insbesondere einem Vlies. Erfindungsgemässe schalldämmende Hohlkörper werden insbesondere im Kraftfahrzeugbereich für Luftzuführungen eingesetzt.
Hollow bodies for an air supply often prove unsatisfactory in terms of their sonic properties or their dirt accumulation behaviour. The invention relates to a sound-absorbing hollow body for an air supply, comprising a first external layer consisting of closed-cell polyolefin foam, a second internal layer consisting of closed-cell polyolefin foam and at least one additional layer, located between the internal and external layer and having a surface structure consisting of fibres, in particular a nonwoven. The inventive sound-absorbing hollow bodies are used in particular in the motor vehicle industry for air supplies.
Les corps creux servant à l'amenée d'air ne sont souvent pas satisfaisants quant à leurs propriétés sonores ou d'encrassement. Aussi l'invention concerne-t-elle un corps creux insonorisant servant à l'amenée d'air et comprenant une première couche externe en mousse polyoléfine à alvéoles fermés, une deuxième couche interne en mousse polyoléfine à alvéoles fermés, ainsi qu'au moins une autre couche, placée entre la couche intérieure et la couche extérieure et faite d'une structure en nappe constituée de fibres, notamment d'un non-tissé. Les corps creux insonorisants selon l'invention sont notamment utilisés dans l'industrie automobile pour les amenées d'air. |
---|