DRIVE AUTHORISATION SYSTEM WITH A CIRCUIT CONFIGURATION

Ein Fahrberechtigungssystem (1) mit einer Schaltanordnung (2) zur Aktivierung einer Mehrzahl von Fahrzeugfunktionen, insbesondere Starten des Motors, charakterisiert durch: einen Drehselektor, der zwischen einer Anfangsstellung (8) und einer beliebigen einer Mehrzahl anderer Positionen, einschliessl...

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Hauptverfasser: MAHLER, ACHIM, STROHBECK, WALTER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator MAHLER, ACHIM
STROHBECK, WALTER
description Ein Fahrberechtigungssystem (1) mit einer Schaltanordnung (2) zur Aktivierung einer Mehrzahl von Fahrzeugfunktionen, insbesondere Starten des Motors, charakterisiert durch: einen Drehselektor, der zwischen einer Anfangsstellung (8) und einer beliebigen einer Mehrzahl anderer Positionen, einschliesslich erster und zweiter Positionen (9, 10), die mit separaten Fahrzeugfunktionen verbunden sind, bewegbar ist, und Vorspannmittel (31) zum Zurücksetzen des Selektors von einer beliebigen der anderen Positionen in die Anfangsstellung, wenn der Selektor von einem Bedienenden der Schaltanordnung freigegeben wird. Die Schaltanordnung ist bevorzugterweise zur Verwendung mit einem Transponderschlüssel vorgesehen und die Anfangsstellung entspricht bevorzugterweise einer elektrisch isolierten neutralen Stellung des Selektors, so dass der Selektor automatisch in diese Position zurückversetzt wird, um zu verhindern, dass das Fahrzeug in ungemessenem Zustand hinterlassen wird, wenn ein Fahrer mit dem Transponder das Fahrzeug verlässt. The invention relates to a drive authorisation system (1) comprising a circuit configuration (2) for activating a plurality of vehicle functions, especially starting the engine. The inventive drive authorisation system is characterised by: a turn selector which can be moved between a start position (8) and any of a plurality of other positions, including first and second positions (9, 10), which are linked to separate vehicle functions. The inventive system also comprises pre-tensioning means (31) for replacing the selector from any of the other positions into the start position when the selector is released by a user of the circuit configuration. The circuit configuration is preferably provided for the use with a transponder key and the start position preferably corresponds to an electrically insulated, neutral position of the selector in such a way that said selector is automatically replaced into said position in order to prevent that the vehicle is left in an inadequate state when the driver leaves the vehicle with the transponder. L'invention concerne un système (1) pour autoriser la conduite d'un véhicule, comportant un dispositif de commutation (2) qui sert à activer une pluralité de fonctions du véhicule, notamment le démarrage du moteur. Ce système est caractérisé par un sélecteur rotatif qui peut être déplacé entre une position initiale (8) et une pluralité d'autres positions quelconques, comprenant une première et une deuxième posit
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Die Schaltanordnung ist bevorzugterweise zur Verwendung mit einem Transponderschlüssel vorgesehen und die Anfangsstellung entspricht bevorzugterweise einer elektrisch isolierten neutralen Stellung des Selektors, so dass der Selektor automatisch in diese Position zurückversetzt wird, um zu verhindern, dass das Fahrzeug in ungemessenem Zustand hinterlassen wird, wenn ein Fahrer mit dem Transponder das Fahrzeug verlässt. The invention relates to a drive authorisation system (1) comprising a circuit configuration (2) for activating a plurality of vehicle functions, especially starting the engine. The inventive drive authorisation system is characterised by: a turn selector which can be moved between a start position (8) and any of a plurality of other positions, including first and second positions (9, 10), which are linked to separate vehicle functions. The inventive system also comprises pre-tensioning means (31) for replacing the selector from any of the other positions into the start position when the selector is released by a user of the circuit configuration. The circuit configuration is preferably provided for the use with a transponder key and the start position preferably corresponds to an electrically insulated, neutral position of the selector in such a way that said selector is automatically replaced into said position in order to prevent that the vehicle is left in an inadequate state when the driver leaves the vehicle with the transponder. L'invention concerne un système (1) pour autoriser la conduite d'un véhicule, comportant un dispositif de commutation (2) qui sert à activer une pluralité de fonctions du véhicule, notamment le démarrage du moteur. Ce système est caractérisé par un sélecteur rotatif qui peut être déplacé entre une position initiale (8) et une pluralité d'autres positions quelconques, comprenant une première et une deuxième position (9, 10) reliées à des fonctions séparées du véhicule. Il est en outre caractérisé par des moyens de sollicitation (31) qui servent à replacer le sélecteur dans sa position initiale à partir d'une position quelconque, lorsque ledit sélecteur est libéré par une commande du dispositif de commutation. Ce dernier est destiné de préférence à être utilisé avec une clé de transpondeur, et la position initiale correspond de préférence à une position neutre du sélecteur, isolée électriquement, de sorte que ce dernier soit replacé automatiquement dans sa position initiale afin d'éviter que le véhicule soit laissé dans un état inapproprié, lorsque le conducteur quitte le véhicule avec le transpondeur.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2001</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20010412&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=0125061A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20010412&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=0125061A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MAHLER, ACHIM</creatorcontrib><creatorcontrib>STROHBECK, WALTER</creatorcontrib><title>DRIVE AUTHORISATION SYSTEM WITH A CIRCUIT CONFIGURATION</title><description>Ein Fahrberechtigungssystem (1) mit einer Schaltanordnung (2) zur Aktivierung einer Mehrzahl von Fahrzeugfunktionen, insbesondere Starten des Motors, charakterisiert durch: einen Drehselektor, der zwischen einer Anfangsstellung (8) und einer beliebigen einer Mehrzahl anderer Positionen, einschliesslich erster und zweiter Positionen (9, 10), die mit separaten Fahrzeugfunktionen verbunden sind, bewegbar ist, und Vorspannmittel (31) zum Zurücksetzen des Selektors von einer beliebigen der anderen Positionen in die Anfangsstellung, wenn der Selektor von einem Bedienenden der Schaltanordnung freigegeben wird. Die Schaltanordnung ist bevorzugterweise zur Verwendung mit einem Transponderschlüssel vorgesehen und die Anfangsstellung entspricht bevorzugterweise einer elektrisch isolierten neutralen Stellung des Selektors, so dass der Selektor automatisch in diese Position zurückversetzt wird, um zu verhindern, dass das Fahrzeug in ungemessenem Zustand hinterlassen wird, wenn ein Fahrer mit dem Transponder das Fahrzeug verlässt. The invention relates to a drive authorisation system (1) comprising a circuit configuration (2) for activating a plurality of vehicle functions, especially starting the engine. The inventive drive authorisation system is characterised by: a turn selector which can be moved between a start position (8) and any of a plurality of other positions, including first and second positions (9, 10), which are linked to separate vehicle functions. The inventive system also comprises pre-tensioning means (31) for replacing the selector from any of the other positions into the start position when the selector is released by a user of the circuit configuration. The circuit configuration is preferably provided for the use with a transponder key and the start position preferably corresponds to an electrically insulated, neutral position of the selector in such a way that said selector is automatically replaced into said position in order to prevent that the vehicle is left in an inadequate state when the driver leaves the vehicle with the transponder. L'invention concerne un système (1) pour autoriser la conduite d'un véhicule, comportant un dispositif de commutation (2) qui sert à activer une pluralité de fonctions du véhicule, notamment le démarrage du moteur. Ce système est caractérisé par un sélecteur rotatif qui peut être déplacé entre une position initiale (8) et une pluralité d'autres positions quelconques, comprenant une première et une deuxième position (9, 10) reliées à des fonctions séparées du véhicule. Il est en outre caractérisé par des moyens de sollicitation (31) qui servent à replacer le sélecteur dans sa position initiale à partir d'une position quelconque, lorsque ledit sélecteur est libéré par une commande du dispositif de commutation. Ce dernier est destiné de préférence à être utilisé avec une clé de transpondeur, et la position initiale correspond de préférence à une position neutre du sélecteur, isolée électriquement, de sorte que ce dernier soit replacé automatiquement dans sa position initiale afin d'éviter que le véhicule soit laissé dans un état inapproprié, lorsque le conducteur quitte le véhicule avec le transpondeur.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2001</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDB3CfIMc1VwDA3x8A_yDHYM8fT3UwiODA5x9VUI9wzxUHBUcPYMcg71DFFw9vdz83QPDQKr4WFgTUvMKU7lhdLcDApuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8eH-BoZGpgZmho6GxkQoAQAb9Cg3</recordid><startdate>20010412</startdate><enddate>20010412</enddate><creator>MAHLER, ACHIM</creator><creator>STROHBECK, WALTER</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20010412</creationdate><title>DRIVE AUTHORISATION SYSTEM WITH A CIRCUIT CONFIGURATION</title><author>MAHLER, ACHIM ; STROHBECK, WALTER</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO0125061A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2001</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>MAHLER, ACHIM</creatorcontrib><creatorcontrib>STROHBECK, WALTER</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>MAHLER, ACHIM</au><au>STROHBECK, WALTER</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>DRIVE AUTHORISATION SYSTEM WITH A CIRCUIT CONFIGURATION</title><date>2001-04-12</date><risdate>2001</risdate><abstract>Ein Fahrberechtigungssystem (1) mit einer Schaltanordnung (2) zur Aktivierung einer Mehrzahl von Fahrzeugfunktionen, insbesondere Starten des Motors, charakterisiert durch: einen Drehselektor, der zwischen einer Anfangsstellung (8) und einer beliebigen einer Mehrzahl anderer Positionen, einschliesslich erster und zweiter Positionen (9, 10), die mit separaten Fahrzeugfunktionen verbunden sind, bewegbar ist, und Vorspannmittel (31) zum Zurücksetzen des Selektors von einer beliebigen der anderen Positionen in die Anfangsstellung, wenn der Selektor von einem Bedienenden der Schaltanordnung freigegeben wird. Die Schaltanordnung ist bevorzugterweise zur Verwendung mit einem Transponderschlüssel vorgesehen und die Anfangsstellung entspricht bevorzugterweise einer elektrisch isolierten neutralen Stellung des Selektors, so dass der Selektor automatisch in diese Position zurückversetzt wird, um zu verhindern, dass das Fahrzeug in ungemessenem Zustand hinterlassen wird, wenn ein Fahrer mit dem Transponder das Fahrzeug verlässt. The invention relates to a drive authorisation system (1) comprising a circuit configuration (2) for activating a plurality of vehicle functions, especially starting the engine. The inventive drive authorisation system is characterised by: a turn selector which can be moved between a start position (8) and any of a plurality of other positions, including first and second positions (9, 10), which are linked to separate vehicle functions. The inventive system also comprises pre-tensioning means (31) for replacing the selector from any of the other positions into the start position when the selector is released by a user of the circuit configuration. The circuit configuration is preferably provided for the use with a transponder key and the start position preferably corresponds to an electrically insulated, neutral position of the selector in such a way that said selector is automatically replaced into said position in order to prevent that the vehicle is left in an inadequate state when the driver leaves the vehicle with the transponder. L'invention concerne un système (1) pour autoriser la conduite d'un véhicule, comportant un dispositif de commutation (2) qui sert à activer une pluralité de fonctions du véhicule, notamment le démarrage du moteur. Ce système est caractérisé par un sélecteur rotatif qui peut être déplacé entre une position initiale (8) et une pluralité d'autres positions quelconques, comprenant une première et une deuxième position (9, 10) reliées à des fonctions séparées du véhicule. Il est en outre caractérisé par des moyens de sollicitation (31) qui servent à replacer le sélecteur dans sa position initiale à partir d'une position quelconque, lorsque ledit sélecteur est libéré par une commande du dispositif de commutation. Ce dernier est destiné de préférence à être utilisé avec une clé de transpondeur, et la position initiale correspond de préférence à une position neutre du sélecteur, isolée électriquement, de sorte que ce dernier soit replacé automatiquement dans sa position initiale afin d'éviter que le véhicule soit laissé dans un état inapproprié, lorsque le conducteur quitte le véhicule avec le transpondeur.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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