METHOD FOR DIAGNOSING A CRANKCASE SYSTEM, CRANKCASE SYSTEM, VEHICLE AND COMPUTER PROGRAM PRODUCT

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (100) zur Diagnose eines Kurbelgehäusesystems (200), umfassend ein Bestimmen (110) eines Signalverlaufs eines Ansaugdruckes (10) in einem Ansaugbereich (220) eines Kurbelgehäuses (210), ein Bestimmen (120) eines Signalverlaufs eines zweiten Druckes (20) in einem...

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Hauptverfasser: Wassmann, Stephan, Berski, Fabian, Hauptvogel, Mathias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator Wassmann, Stephan
Berski, Fabian
Hauptvogel, Mathias
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren (100) zur Diagnose eines Kurbelgehäusesystems (200), umfassend ein Bestimmen (110) eines Signalverlaufs eines Ansaugdruckes (10) in einem Ansaugbereich (220) eines Kurbelgehäuses (210), ein Bestimmen (120) eines Signalverlaufs eines zweiten Druckes (20) in einem stromabwärts des Ansaugbereichs (220) gelegenen Bereichs (230) des Kurbelgehäuses (210), ein Berechnen (130) einer Ähnlichkeit zwischen dem Signalverlauf des Ansaugdruckes (10) und dem Signalverlauf des zweiten Druck(20), und ein Vergleichen (140) der Ähnlichkeit mit einem Ähnlichkeitssollwertbereich, wobei eine Abweichung der Ähnlichkeit vom Ähnlichkeitssollwertbereich auf einen nicht ordnungsgemäßen Zustand des Kurbelgehäusesystems (200) hinweist. Ferner Betrifft die Erfindung ein Kurbelgehäusesystem (200), ein Fahrzeug (300) sowie ein Computerprogrammprodukt. A method for diagnosing a crankcase system, comprising a determination of a signal waveform of an intake pressure in an intake area of a crankcase, a determination of a signal waveform of a second pressure in an area of the crankcase downstream of the intake area, a calculation of a similarity between the signal waveform of the intake pressure and the signal waveform of the second pressure, and a comparison of similarity with a similarity setpoint range. A deviation of similarity from the similarity setpoint range indicates an improper condition of the crankcase system. Furthermore, a crankcase system, a vehicle and a computer program product are provided.
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Ferner Betrifft die Erfindung ein Kurbelgehäusesystem (200), ein Fahrzeug (300) sowie ein Computerprogrammprodukt. A method for diagnosing a crankcase system, comprising a determination of a signal waveform of an intake pressure in an intake area of a crankcase, a determination of a signal waveform of a second pressure in an area of the crankcase downstream of the intake area, a calculation of a similarity between the signal waveform of the intake pressure and the signal waveform of the second pressure, and a comparison of similarity with a similarity setpoint range. A deviation of similarity from the similarity setpoint range indicates an improper condition of the crankcase system. Furthermore, a crankcase system, a vehicle and a computer program product are provided.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; CRANKCASE VENTILATING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES ; LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241120&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4464876A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241120&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4464876A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wassmann, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Berski, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>Hauptvogel, Mathias</creatorcontrib><title>METHOD FOR DIAGNOSING A CRANKCASE SYSTEM, CRANKCASE SYSTEM, VEHICLE AND COMPUTER PROGRAM PRODUCT</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren (100) zur Diagnose eines Kurbelgehäusesystems (200), umfassend ein Bestimmen (110) eines Signalverlaufs eines Ansaugdruckes (10) in einem Ansaugbereich (220) eines Kurbelgehäuses (210), ein Bestimmen (120) eines Signalverlaufs eines zweiten Druckes (20) in einem stromabwärts des Ansaugbereichs (220) gelegenen Bereichs (230) des Kurbelgehäuses (210), ein Berechnen (130) einer Ähnlichkeit zwischen dem Signalverlauf des Ansaugdruckes (10) und dem Signalverlauf des zweiten Druck(20), und ein Vergleichen (140) der Ähnlichkeit mit einem Ähnlichkeitssollwertbereich, wobei eine Abweichung der Ähnlichkeit vom Ähnlichkeitssollwertbereich auf einen nicht ordnungsgemäßen Zustand des Kurbelgehäusesystems (200) hinweist. 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Ferner Betrifft die Erfindung ein Kurbelgehäusesystem (200), ein Fahrzeug (300) sowie ein Computerprogrammprodukt. A method for diagnosing a crankcase system, comprising a determination of a signal waveform of an intake pressure in an intake area of a crankcase, a determination of a signal waveform of a second pressure in an area of the crankcase downstream of the intake area, a calculation of a similarity between the signal waveform of the intake pressure and the signal waveform of the second pressure, and a comparison of similarity with a similarity setpoint range. A deviation of similarity from the similarity setpoint range indicates an improper condition of the crankcase system. Furthermore, a crankcase system, a vehicle and a computer program product are provided.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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