METHOD AND SYSTEMS FOR OPERATING A DISPLAY DEVICE OF A SIMULATION
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Anzeigeeinrichtung, insbesondere eines Head-Mounted-Displays, in einer Augmented-Reality-Anwendung oder einer Virtual-Reality-Anwendung zur Bewegungsanalyse wenigstens eines Balls einer Ballsportart in einer vorgegebenen Umgebung, wobei Kontex...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | Pregizer, Christoph Posniak, Lukas |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Anzeigeeinrichtung, insbesondere eines Head-Mounted-Displays, in einer Augmented-Reality-Anwendung oder einer Virtual-Reality-Anwendung zur Bewegungsanalyse wenigstens eines Balls einer Ballsportart in einer vorgegebenen Umgebung, wobei Kontextinformation in Bezug auf die vorgegebene Umgebung bekannt ist und wobei das Verfahren die folgenden Arbeitsschritte aufweist:* Einlesen von Daten wenigstens eines 2D-Bilds der vorgegebenen Umgebung;* Identifizieren von charakteristischen Punkten von Oberflächen in dem 2D-Bild;* Erzeugen eines 3D-Gitternetzes, welches die Umgebung charakterisiert, auf der Grundlage der charakteristischen Punkte und der Kontextinformationen;* Berechnen einer, insbesondere idealen, Trajektorie des Balls in Abhängigkeit einer Startposition des Balls, einer Zielposition des Balls und des 3D-Gitternetzes; und* Wiedergeben der berechneten Trajektorien in der Anzeigeeinrichtung in der Weise, dass die Trajektorie als eine Linie in der Anzeigeeinrichtung in Überlagerung mit mindestens einem, insbesondere realen, sichtbaren Abschnitt der vorgegebenen Umgebung angezeigt wird, insbesondere wenn das Sichtfeld der Anzeigeeinrichtung auf den wenigstens einen real sichtbaren Abschnitt der vorgebebenen Umgebung gerichtet ist. |
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und* Wiedergeben der berechneten Trajektorien in der Anzeigeeinrichtung in der Weise, dass die Trajektorie als eine Linie in der Anzeigeeinrichtung in Überlagerung mit mindestens einem, insbesondere realen, sichtbaren Abschnitt der vorgegebenen Umgebung angezeigt wird, insbesondere wenn das Sichtfeld der Anzeigeeinrichtung auf den wenigstens einen real sichtbaren Abschnitt der vorgebebenen Umgebung gerichtet ist.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>AMUSEMENTS ; APPARATUS FOR PHYSICAL TRAINING, GYMNASTICS, SWIMMING,CLIMBING, OR FENCING ; BALL GAMES ; CALCULATING ; COMPUTING ; COUNTING ; ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING ; GAMES ; HUMAN NECESSITIES ; IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL ; PHYSICS ; SPORTS ; TRAINING EQUIPMENT</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240313&DB=EPODOC&CC=EP&NR=4336458A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240313&DB=EPODOC&CC=EP&NR=4336458A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Pregizer, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Posniak, Lukas</creatorcontrib><title>METHOD AND SYSTEMS FOR OPERATING A DISPLAY DEVICE OF A SIMULATION</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Anzeigeeinrichtung, insbesondere eines Head-Mounted-Displays, in einer Augmented-Reality-Anwendung oder einer Virtual-Reality-Anwendung zur Bewegungsanalyse wenigstens eines Balls einer Ballsportart in einer vorgegebenen Umgebung, wobei Kontextinformation in Bezug auf die vorgegebene Umgebung bekannt ist und wobei das Verfahren die folgenden Arbeitsschritte aufweist:* Einlesen von Daten wenigstens eines 2D-Bilds der vorgegebenen Umgebung;* Identifizieren von charakteristischen Punkten von Oberflächen in dem 2D-Bild;* Erzeugen eines 3D-Gitternetzes, welches die Umgebung charakterisiert, auf der Grundlage der charakteristischen Punkte und der Kontextinformationen;* Berechnen einer, insbesondere idealen, Trajektorie des Balls in Abhängigkeit einer Startposition des Balls, einer Zielposition des Balls und des 3D-Gitternetzes; 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