COUPLING DEVICE FOR A TOWING VEHICLE, COMPRISING OBJECT DETECTION MEANS ATTACHED THERETO

Es wird eine Kupplungsvorrichtung für ein Zugfahrzeug mit einem daran angebrachten Objekterkennungsmittel (10) beschrieben, wobei die Kupplungsvorrichtung einen Kupplungskörper (30) in Form einer Sattelkupplungsplatte (40) und einen Verrieglungsmechanismus (31) aufweist, mit welchem ein an einem Anh...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Kaufhold, Benjamin, Haber, Steffen, Schlemm, Anton, Müller, Mark, Gitzen, Stephan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator Kaufhold, Benjamin
Haber, Steffen
Schlemm, Anton
Müller, Mark
Gitzen, Stephan
description Es wird eine Kupplungsvorrichtung für ein Zugfahrzeug mit einem daran angebrachten Objekterkennungsmittel (10) beschrieben, wobei die Kupplungsvorrichtung einen Kupplungskörper (30) in Form einer Sattelkupplungsplatte (40) und einen Verrieglungsmechanismus (31) aufweist, mit welchem ein an einem Anhängerfahrzeug angeordnetes Kupplungsmittel (50) in Form eines Königszapfens (51) in seiner Endlage (E) lösbar an dem Kupplungskörper (30) gehalten ist, und der Kupplungskörper (30) einen von einer Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) begrenzten, sich in einer Längsachse (x) erstreckenden, freien Bauraum (33) aufweist, in den das Kupplungsmittel (50) während des Ankuppelns bis zum Erreichen seiner Endlage (E) zumindest teilweise eingetaucht ist. Der Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, ein Objekterkennungsmittel (10) mit geringem Beschädigungsrisiko möglichst nah zu der Längsachse (x) des Zugfahrzeugs anzuordnen. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass das Objekterkennungsmittel (10) in der Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) beweglich zwischen einer in den freien Bauraum (33) hineinragenden Funktionsstellung (11) und einer in der Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) versenkten Ausweichposition (12) gelagert ist. A coupling device for a towing vehicle with an object detection device attached to the coupling device, wherein the coupling device has a coupling body in form of a fifth wheel plate and a locking mechanism, with which a coupling device in form of a kingpin is releasably held on the coupling body in its end position (E), wherein the coupling body includes an available space which is limited by a coupling device guiding contour and extends along a longitudinal axis (x), wherein the coupling device is at least partially immersed during coupling into the available space until reaching an end position (E).
format Patent
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Der Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, ein Objekterkennungsmittel (10) mit geringem Beschädigungsrisiko möglichst nah zu der Längsachse (x) des Zugfahrzeugs anzuordnen. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass das Objekterkennungsmittel (10) in der Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) beweglich zwischen einer in den freien Bauraum (33) hineinragenden Funktionsstellung (11) und einer in der Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) versenkten Ausweichposition (12) gelagert ist. A coupling device for a towing vehicle with an object detection device attached to the coupling device, wherein the coupling device has a coupling body in form of a fifth wheel plate and a locking mechanism, with which a coupling device in form of a kingpin is releasably held on the coupling body in its end position (E), wherein the coupling body includes an available space which is limited by a coupling device guiding contour and extends along a longitudinal axis (x), wherein the coupling device is at least partially immersed during coupling into the available space until reaching an end position (E).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE CONNECTIONS ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240306&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4331872A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240306&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4331872A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kaufhold, Benjamin</creatorcontrib><creatorcontrib>Haber, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlemm, Anton</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Mark</creatorcontrib><creatorcontrib>Gitzen, Stephan</creatorcontrib><title>COUPLING DEVICE FOR A TOWING VEHICLE, COMPRISING OBJECT DETECTION MEANS ATTACHED THERETO</title><description>Es wird eine Kupplungsvorrichtung für ein Zugfahrzeug mit einem daran angebrachten Objekterkennungsmittel (10) beschrieben, wobei die Kupplungsvorrichtung einen Kupplungskörper (30) in Form einer Sattelkupplungsplatte (40) und einen Verrieglungsmechanismus (31) aufweist, mit welchem ein an einem Anhängerfahrzeug angeordnetes Kupplungsmittel (50) in Form eines Königszapfens (51) in seiner Endlage (E) lösbar an dem Kupplungskörper (30) gehalten ist, und der Kupplungskörper (30) einen von einer Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) begrenzten, sich in einer Längsachse (x) erstreckenden, freien Bauraum (33) aufweist, in den das Kupplungsmittel (50) während des Ankuppelns bis zum Erreichen seiner Endlage (E) zumindest teilweise eingetaucht ist. Der Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, ein Objekterkennungsmittel (10) mit geringem Beschädigungsrisiko möglichst nah zu der Längsachse (x) des Zugfahrzeugs anzuordnen. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass das Objekterkennungsmittel (10) in der Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) beweglich zwischen einer in den freien Bauraum (33) hineinragenden Funktionsstellung (11) und einer in der Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) versenkten Ausweichposition (12) gelagert ist. A coupling device for a towing vehicle with an object detection device attached to the coupling device, wherein the coupling device has a coupling body in form of a fifth wheel plate and a locking mechanism, with which a coupling device in form of a kingpin is releasably held on the coupling body in its end position (E), wherein the coupling body includes an available space which is limited by a coupling device guiding contour and extends along a longitudinal axis (x), wherein the coupling device is at least partially immersed during coupling into the available space until reaching an end position (E).</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE CONNECTIONS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNykEKwjAQQNFsXIh6hzmALmoE3cbp1ETaTEjH6q4UiSvRQr0_tuABXH14_Lm6IV9C6fwJcmocEhQcwYDwdbKGrMOS1oBchejqyfh4JpRxlzGOPVRkfA1GxKClHMRSJOGlmj2655BWvy4UFCRoN6l_t2nou3t6pU9LYad1dthvTab_WL5t-jCa</recordid><startdate>20240306</startdate><enddate>20240306</enddate><creator>Kaufhold, Benjamin</creator><creator>Haber, Steffen</creator><creator>Schlemm, Anton</creator><creator>Müller, Mark</creator><creator>Gitzen, Stephan</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240306</creationdate><title>COUPLING DEVICE FOR A TOWING VEHICLE, COMPRISING OBJECT DETECTION MEANS ATTACHED THERETO</title><author>Kaufhold, Benjamin ; Haber, Steffen ; Schlemm, Anton ; Müller, Mark ; Gitzen, Stephan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP4331872A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE CONNECTIONS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kaufhold, Benjamin</creatorcontrib><creatorcontrib>Haber, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlemm, Anton</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Mark</creatorcontrib><creatorcontrib>Gitzen, Stephan</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kaufhold, Benjamin</au><au>Haber, Steffen</au><au>Schlemm, Anton</au><au>Müller, Mark</au><au>Gitzen, Stephan</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>COUPLING DEVICE FOR A TOWING VEHICLE, COMPRISING OBJECT DETECTION MEANS ATTACHED THERETO</title><date>2024-03-06</date><risdate>2024</risdate><abstract>Es wird eine Kupplungsvorrichtung für ein Zugfahrzeug mit einem daran angebrachten Objekterkennungsmittel (10) beschrieben, wobei die Kupplungsvorrichtung einen Kupplungskörper (30) in Form einer Sattelkupplungsplatte (40) und einen Verrieglungsmechanismus (31) aufweist, mit welchem ein an einem Anhängerfahrzeug angeordnetes Kupplungsmittel (50) in Form eines Königszapfens (51) in seiner Endlage (E) lösbar an dem Kupplungskörper (30) gehalten ist, und der Kupplungskörper (30) einen von einer Kupplungsmittel-Einfahrkontur (32) begrenzten, sich in einer Längsachse (x) erstreckenden, freien Bauraum (33) aufweist, in den das Kupplungsmittel (50) während des Ankuppelns bis zum Erreichen seiner Endlage (E) zumindest teilweise eingetaucht ist. 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