LOCK FOR A MOTOR VEHICLE

Gegenstand der Erfindung ist ein Schloss (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere ein Seitentürschloss (1), aufweisend ein Gesperre (7), eine Auslösehebelkette (8) mit einem Auslösehebel (6) und einem Betätigungshebel (2), wobei der Betätigungshebel (2) mittels eines Kupplungshebels (3) mit dem Auslö...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Fuchs, Carsten, Nobles, Christina, Özdogan, Murat
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator Fuchs, Carsten
Nobles, Christina
Özdogan, Murat
description Gegenstand der Erfindung ist ein Schloss (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere ein Seitentürschloss (1), aufweisend ein Gesperre (7), eine Auslösehebelkette (8) mit einem Auslösehebel (6) und einem Betätigungshebel (2), wobei der Betätigungshebel (2) mittels eines Kupplungshebels (3) mit dem Auslösehebel (6) kuppelbar ist, und einem Steuerhebel (4) zum Steuern des Kupplungshebels (3), wobei der Steuerhebel (4) mit einem Massenträgheitselement (5) derart zusammenwirkt, dass eine Bewegung des Steuerhebels (4) in Abhängigkeit einer Grenzgeschwindigkeit des Betätigungshebels (2) mittels des Massenträgheitselements (5) unterbindbar ist, und wobei das Übersetzungsverhältnis zwischen Steuerhebel (4) und Massenträgheitselement (5) über den gesamten Betätigungsweg nahezu konstant oder sich vergrößernd ausgeführt ist. The subject matter of the invention is a lock (1) for a motor vehicle, in particular a side door lock (1), having a locking mechanism (7), a release lever chain (8) with a release lever (6) and an actuating lever (2), wherein the actuating lever (2) can be coupled to the release lever (6) by means of a coupling lever (3), and having a control lever (4) for controlling the coupling lever (3), wherein the control lever (4) interacts with an inertia element (5) in such a manner that a movement of the control lever (4) can be prevented by means of the inertia element (5) depending on a limit speed of the actuating lever (2), and wherein the transmission ratio between control lever (4) and inertia element (5) is designed to be virtually constant or to increase over the entire actuation distance.
format Patent
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The subject matter of the invention is a lock (1) for a motor vehicle, in particular a side door lock (1), having a locking mechanism (7), a release lever chain (8) with a release lever (6) and an actuating lever (2), wherein the actuating lever (2) can be coupled to the release lever (6) by means of a coupling lever (3), and having a control lever (4) for controlling the coupling lever (3), wherein the control lever (4) interacts with an inertia element (5) in such a manner that a movement of the control lever (4) can be prevented by means of the inertia element (5) depending on a limit speed of the actuating lever (2), and wherein the transmission ratio between control lever (4) and inertia element (5) is designed to be virtually constant or to increase over the entire actuation distance.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>ACCESSORIES THEREFOR ; FIXED CONSTRUCTIONS ; HANDCUFFS ; KEYS ; LOCKS ; SAFES ; WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240424&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4325008A3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240424&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4325008A3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Fuchs, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Nobles, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Özdogan, Murat</creatorcontrib><title>LOCK FOR A MOTOR VEHICLE</title><description>Gegenstand der Erfindung ist ein Schloss (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere ein Seitentürschloss (1), aufweisend ein Gesperre (7), eine Auslösehebelkette (8) mit einem Auslösehebel (6) und einem Betätigungshebel (2), wobei der Betätigungshebel (2) mittels eines Kupplungshebels (3) mit dem Auslösehebel (6) kuppelbar ist, und einem Steuerhebel (4) zum Steuern des Kupplungshebels (3), wobei der Steuerhebel (4) mit einem Massenträgheitselement (5) derart zusammenwirkt, dass eine Bewegung des Steuerhebels (4) in Abhängigkeit einer Grenzgeschwindigkeit des Betätigungshebels (2) mittels des Massenträgheitselements (5) unterbindbar ist, und wobei das Übersetzungsverhältnis zwischen Steuerhebel (4) und Massenträgheitselement (5) über den gesamten Betätigungsweg nahezu konstant oder sich vergrößernd ausgeführt ist. The subject matter of the invention is a lock (1) for a motor vehicle, in particular a side door lock (1), having a locking mechanism (7), a release lever chain (8) with a release lever (6) and an actuating lever (2), wherein the actuating lever (2) can be coupled to the release lever (6) by means of a coupling lever (3), and having a control lever (4) for controlling the coupling lever (3), wherein the control lever (4) interacts with an inertia element (5) in such a manner that a movement of the control lever (4) can be prevented by means of the inertia element (5) depending on a limit speed of the actuating lever (2), and wherein the transmission ratio between control lever (4) and inertia element (5) is designed to be virtually constant or to increase over the entire actuation distance.</description><subject>ACCESSORIES THEREFOR</subject><subject>FIXED CONSTRUCTIONS</subject><subject>HANDCUFFS</subject><subject>KEYS</subject><subject>LOCKS</subject><subject>SAFES</subject><subject>WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJDw8Xf2VnDzD1JwVPD1DwHSYa4ens4-rjwMrGmJOcWpvFCam0HBzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JN41wMTYyNTAwMLR2JgIJQCXZB75</recordid><startdate>20240424</startdate><enddate>20240424</enddate><creator>Fuchs, Carsten</creator><creator>Nobles, Christina</creator><creator>Özdogan, Murat</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240424</creationdate><title>LOCK FOR A MOTOR VEHICLE</title><author>Fuchs, Carsten ; Nobles, Christina ; Özdogan, Murat</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP4325008A33</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ACCESSORIES THEREFOR</topic><topic>FIXED CONSTRUCTIONS</topic><topic>HANDCUFFS</topic><topic>KEYS</topic><topic>LOCKS</topic><topic>SAFES</topic><topic>WINDOW OR DOOR FITTINGS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Fuchs, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Nobles, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Özdogan, Murat</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Fuchs, Carsten</au><au>Nobles, Christina</au><au>Özdogan, Murat</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>LOCK FOR A MOTOR VEHICLE</title><date>2024-04-24</date><risdate>2024</risdate><abstract>Gegenstand der Erfindung ist ein Schloss (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere ein Seitentürschloss (1), aufweisend ein Gesperre (7), eine Auslösehebelkette (8) mit einem Auslösehebel (6) und einem Betätigungshebel (2), wobei der Betätigungshebel (2) mittels eines Kupplungshebels (3) mit dem Auslösehebel (6) kuppelbar ist, und einem Steuerhebel (4) zum Steuern des Kupplungshebels (3), wobei der Steuerhebel (4) mit einem Massenträgheitselement (5) derart zusammenwirkt, dass eine Bewegung des Steuerhebels (4) in Abhängigkeit einer Grenzgeschwindigkeit des Betätigungshebels (2) mittels des Massenträgheitselements (5) unterbindbar ist, und wobei das Übersetzungsverhältnis zwischen Steuerhebel (4) und Massenträgheitselement (5) über den gesamten Betätigungsweg nahezu konstant oder sich vergrößernd ausgeführt ist. 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