METHOD FOR DETERMINING A CPU FOOTPRINT OF A VIRTUAL TEST, TRAINING METHOD AND TEST UNIT

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und System (1) zum Bestimmen eines Rechenaufwands eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs, mit einem Anwenden (S2) eines zweiten Algorithmus (A2) auf den zumindest einen Parametersatz (P1)...

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Hauptverfasser: Hölscher, Christian, Miller, Eduard, Bannenberg, Sebastian, Löffler, Renate, Bouillon, Patrick
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator Hölscher, Christian
Miller, Eduard
Bannenberg, Sebastian
Löffler, Renate
Bouillon, Patrick
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren und System (1) zum Bestimmen eines Rechenaufwands eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs, mit einem Anwenden (S2) eines zweiten Algorithmus (A2) auf den zumindest einen Parametersatz (P1) von Fahrsituationsparametern (14) und die Konfigurationsdaten (16) des den virtuellen Test (10) durchführenden ersten Algorithmus (A1) zum Bestimmen des Rechenaufwands des durch den ersten Algorithmus (A1) durchgeführten virtuellen Tests (10) der Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung des Kraftfahrzeugs. Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Verfahren zum Bereitstellen eines Algorithmus maschinellen Lernens (A2) zum Bestimmen eines Rechenaufwands (R1, R2, R3) eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs. A computer-implemented method for determining a computational effort of a virtual test of a device for driving a motor vehicle at least partly autonomously includes: providing at least one parameter set of driving situation parameters and of configuration data of a first algorithm that performs the virtual test, wherein the virtual test performed by the first algorithm simulates the at least one parameter set of driving situation parameters, and wherein the result of the simulation is used to determine at least one further parameter set of driving situation parameters that is simulated in a subsequent iteration; applying a second algorithm to the at least one parameter set of driving situation parameters and the configuration data of the first algorithm; and outputting at least one numerical value that represents the computational effort of the virtual test.
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Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Verfahren zum Bereitstellen eines Algorithmus maschinellen Lernens (A2) zum Bestimmen eines Rechenaufwands (R1, R2, R3) eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs. A computer-implemented method for determining a computational effort of a virtual test of a device for driving a motor vehicle at least partly autonomously includes: providing at least one parameter set of driving situation parameters and of configuration data of a first algorithm that performs the virtual test, wherein the virtual test performed by the first algorithm simulates the at least one parameter set of driving situation parameters, and wherein the result of the simulation is used to determine at least one further parameter set of driving situation parameters that is simulated in a subsequent iteration; applying a second algorithm to the at least one parameter set of driving situation parameters and the configuration data of the first algorithm; and outputting at least one numerical value that represents the computational effort of the virtual test.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CALCULATING ; COMPUTING ; COUNTING ; ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING ; PHYSICS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230628&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4202756A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230628&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=4202756A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hölscher, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Miller, Eduard</creatorcontrib><creatorcontrib>Bannenberg, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Löffler, Renate</creatorcontrib><creatorcontrib>Bouillon, Patrick</creatorcontrib><title>METHOD FOR DETERMINING A CPU FOOTPRINT OF A VIRTUAL TEST, TRAINING METHOD AND TEST UNIT</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und System (1) zum Bestimmen eines Rechenaufwands eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs, mit einem Anwenden (S2) eines zweiten Algorithmus (A2) auf den zumindest einen Parametersatz (P1) von Fahrsituationsparametern (14) und die Konfigurationsdaten (16) des den virtuellen Test (10) durchführenden ersten Algorithmus (A1) zum Bestimmen des Rechenaufwands des durch den ersten Algorithmus (A1) durchgeführten virtuellen Tests (10) der Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung des Kraftfahrzeugs. Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Verfahren zum Bereitstellen eines Algorithmus maschinellen Lernens (A2) zum Bestimmen eines Rechenaufwands (R1, R2, R3) eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs. A computer-implemented method for determining a computational effort of a virtual test of a device for driving a motor vehicle at least partly autonomously includes: providing at least one parameter set of driving situation parameters and of configuration data of a first algorithm that performs the virtual test, wherein the virtual test performed by the first algorithm simulates the at least one parameter set of driving situation parameters, and wherein the result of the simulation is used to determine at least one further parameter set of driving situation parameters that is simulated in a subsequent iteration; applying a second algorithm to the at least one parameter set of driving situation parameters and the configuration data of the first algorithm; and outputting at least one numerical value that represents the computational effort of the virtual test.</description><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>COUNTING</subject><subject>ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING</subject><subject>PHYSICS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAj3dQ3x8HdRcPMPUnBxDXEN8vX08_RzV3BUcA4IBYr6hwQEefqFKPi7AYXCPINCQh19FEJcg0N0FEKCHCFqoUY4-rmAZRRC_TxDeBhY0xJzilN5oTQ3g4Kba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvGuAiZGBkbmpmaOhMRFKADj4MD8</recordid><startdate>20230628</startdate><enddate>20230628</enddate><creator>Hölscher, Christian</creator><creator>Miller, Eduard</creator><creator>Bannenberg, Sebastian</creator><creator>Löffler, Renate</creator><creator>Bouillon, Patrick</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230628</creationdate><title>METHOD FOR DETERMINING A CPU FOOTPRINT OF A VIRTUAL TEST, TRAINING METHOD AND TEST UNIT</title><author>Hölscher, Christian ; Miller, Eduard ; Bannenberg, Sebastian ; Löffler, Renate ; Bouillon, Patrick</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP4202756A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>CALCULATING</topic><topic>COMPUTING</topic><topic>COUNTING</topic><topic>ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING</topic><topic>PHYSICS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hölscher, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Miller, Eduard</creatorcontrib><creatorcontrib>Bannenberg, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Löffler, Renate</creatorcontrib><creatorcontrib>Bouillon, Patrick</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Hölscher, Christian</au><au>Miller, Eduard</au><au>Bannenberg, Sebastian</au><au>Löffler, Renate</au><au>Bouillon, Patrick</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD FOR DETERMINING A CPU FOOTPRINT OF A VIRTUAL TEST, TRAINING METHOD AND TEST UNIT</title><date>2023-06-28</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und System (1) zum Bestimmen eines Rechenaufwands eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs, mit einem Anwenden (S2) eines zweiten Algorithmus (A2) auf den zumindest einen Parametersatz (P1) von Fahrsituationsparametern (14) und die Konfigurationsdaten (16) des den virtuellen Test (10) durchführenden ersten Algorithmus (A1) zum Bestimmen des Rechenaufwands des durch den ersten Algorithmus (A1) durchgeführten virtuellen Tests (10) der Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung des Kraftfahrzeugs. Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Verfahren zum Bereitstellen eines Algorithmus maschinellen Lernens (A2) zum Bestimmen eines Rechenaufwands (R1, R2, R3) eines virtuellen Tests (10) einer Vorrichtung (12) zur zumindest teilweisen autonomen Führung eines Kraftfahrzeugs. A computer-implemented method for determining a computational effort of a virtual test of a device for driving a motor vehicle at least partly autonomously includes: providing at least one parameter set of driving situation parameters and of configuration data of a first algorithm that performs the virtual test, wherein the virtual test performed by the first algorithm simulates the at least one parameter set of driving situation parameters, and wherein the result of the simulation is used to determine at least one further parameter set of driving situation parameters that is simulated in a subsequent iteration; applying a second algorithm to the at least one parameter set of driving situation parameters and the configuration data of the first algorithm; and outputting at least one numerical value that represents the computational effort of the virtual test.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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