BEARING ARRANGEMENT IN AN ELECTRIC MOTOR, ELECTRIC MOTOR WITH SUCH A BEARING ARRANGEMENT AND USE OF AN ELECTRIC MOTOR
Vorgeschlagen wird eine Lageranordnung (1) in einem Elektromotor, umfassend: einen radial außenliegenden Statorring (4); einen radial innenliegenden Rotor (5), der in dem Statorring (4) drehbar gelagert ist; und ein erstes Lagerbauteil (14), an dem ein erstes Ende (6a) einer Abtriebswelle (6) des El...
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Format: | Patent |
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creator | Ehrenberger, David |
description | Vorgeschlagen wird eine Lageranordnung (1) in einem Elektromotor, umfassend: einen radial außenliegenden Statorring (4); einen radial innenliegenden Rotor (5), der in dem Statorring (4) drehbar gelagert ist; und ein erstes Lagerbauteil (14), an dem ein erstes Ende (6a) einer Abtriebswelle (6) des Elektromotors drehbar gelagert ist, welches erste Lagerbauteil (14) an dem Statorring (4) drehfest abgestützt ist; welche Lageranordnung (1) sich dadurch auszeichnet, dass das erste Lagerbauteil (14) form- und/oder reib-/stoffschlüssig mit dem Statorring (4) verbunden ist und insbesondere über seinen Umfang verteilt eine Mehrzahl von ersten axialen Vorsprüngen (14a) aufweist, die in Umfangsrichtung voneinander beabstandet sind, mit welchen ersten Vorsprüngen (14a) das erste Lagerbauteil (14) an dem Statorring (4) festgelegt ist. Zumindest der Statorring (4) und der Rotor (5) sind innerhalb eines umfänglich geschlossenen Statorträgers (3), vorzugsweise in Form einer Hülse, höchst vorzugsweise einer geraden Kreiszylinderhülse angeordnet, und der Statorträger (3) ist zumindest abschnittweise von einer Hülse (2) umgeben, wobei zwischen der Hülse (2) und dem Statorträger (3) wenigstens ein erster Strömungsraum (7) zum Umströmen des Statorträgers (3) mit einem Temperierfluid (8) ausgebildet ist, vorzugsweise wobei die Hülse (2) in Bereichen eine gewellte Oberfläche mit radial nach außen gerichteten Wellenbergen und radial nach innen gerichteten Wellentälern aufweist und den Statorträger in Scheitelbereichen (2a) der Wellentäler berührt, um zwischen den Scheitelbereichen (2a) den ersten Strömungsraum (7) auszubilden. Die Lageranordnung zeichnet sich aus durch wenigstens einen zweiten Strömungsraum (11) für ein Temperierfluid in thermischer Wirkverbindung mit einem zu temperierenden Bauteil (12), vorzugsweise einer Leistungselektronik des Elektromotors, in fluidscher Verbindung mit dem ersten Strömungsraum (7), wobei eine Fluidverbindung zwischen erstem Strömungsraum (7) und zweitem Strömungsraum (11) durch das erste Lagerbauteil (14) verläuft. Außerdem vorgeschlagen wird ein Elektromotor mit einer solchen Lageranordnung (1) und eine bevorzugte Verwendung desselben. |
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Zumindest der Statorring (4) und der Rotor (5) sind innerhalb eines umfänglich geschlossenen Statorträgers (3), vorzugsweise in Form einer Hülse, höchst vorzugsweise einer geraden Kreiszylinderhülse angeordnet, und der Statorträger (3) ist zumindest abschnittweise von einer Hülse (2) umgeben, wobei zwischen der Hülse (2) und dem Statorträger (3) wenigstens ein erster Strömungsraum (7) zum Umströmen des Statorträgers (3) mit einem Temperierfluid (8) ausgebildet ist, vorzugsweise wobei die Hülse (2) in Bereichen eine gewellte Oberfläche mit radial nach außen gerichteten Wellenbergen und radial nach innen gerichteten Wellentälern aufweist und den Statorträger in Scheitelbereichen (2a) der Wellentäler berührt, um zwischen den Scheitelbereichen (2a) den ersten Strömungsraum (7) auszubilden. Die Lageranordnung zeichnet sich aus durch wenigstens einen zweiten Strömungsraum (11) für ein Temperierfluid in thermischer Wirkverbindung mit einem zu temperierenden Bauteil (12), vorzugsweise einer Leistungselektronik des Elektromotors, in fluidscher Verbindung mit dem ersten Strömungsraum (7), wobei eine Fluidverbindung zwischen erstem Strömungsraum (7) und zweitem Strömungsraum (11) durch das erste Lagerbauteil (14) verläuft. Außerdem vorgeschlagen wird ein Elektromotor mit einer solchen Lageranordnung (1) und eine bevorzugte Verwendung desselben.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; DYNAMO-ELECTRIC MACHINES ; ELECTRICITY ; GENERATION</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230208&DB=EPODOC&CC=EP&NR=4125187A3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76302</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230208&DB=EPODOC&CC=EP&NR=4125187A3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ehrenberger, David</creatorcontrib><title>BEARING ARRANGEMENT IN AN ELECTRIC MOTOR, ELECTRIC MOTOR WITH SUCH A BEARING ARRANGEMENT AND USE OF AN ELECTRIC MOTOR</title><description>Vorgeschlagen wird eine Lageranordnung (1) in einem Elektromotor, umfassend: einen radial außenliegenden Statorring (4); einen radial innenliegenden Rotor (5), der in dem Statorring (4) drehbar gelagert ist; und ein erstes Lagerbauteil (14), an dem ein erstes Ende (6a) einer Abtriebswelle (6) des Elektromotors drehbar gelagert ist, welches erste Lagerbauteil (14) an dem Statorring (4) drehfest abgestützt ist; welche Lageranordnung (1) sich dadurch auszeichnet, dass das erste Lagerbauteil (14) form- und/oder reib-/stoffschlüssig mit dem Statorring (4) verbunden ist und insbesondere über seinen Umfang verteilt eine Mehrzahl von ersten axialen Vorsprüngen (14a) aufweist, die in Umfangsrichtung voneinander beabstandet sind, mit welchen ersten Vorsprüngen (14a) das erste Lagerbauteil (14) an dem Statorring (4) festgelegt ist. Zumindest der Statorring (4) und der Rotor (5) sind innerhalb eines umfänglich geschlossenen Statorträgers (3), vorzugsweise in Form einer Hülse, höchst vorzugsweise einer geraden Kreiszylinderhülse angeordnet, und der Statorträger (3) ist zumindest abschnittweise von einer Hülse (2) umgeben, wobei zwischen der Hülse (2) und dem Statorträger (3) wenigstens ein erster Strömungsraum (7) zum Umströmen des Statorträgers (3) mit einem Temperierfluid (8) ausgebildet ist, vorzugsweise wobei die Hülse (2) in Bereichen eine gewellte Oberfläche mit radial nach außen gerichteten Wellenbergen und radial nach innen gerichteten Wellentälern aufweist und den Statorträger in Scheitelbereichen (2a) der Wellentäler berührt, um zwischen den Scheitelbereichen (2a) den ersten Strömungsraum (7) auszubilden. 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Zumindest der Statorring (4) und der Rotor (5) sind innerhalb eines umfänglich geschlossenen Statorträgers (3), vorzugsweise in Form einer Hülse, höchst vorzugsweise einer geraden Kreiszylinderhülse angeordnet, und der Statorträger (3) ist zumindest abschnittweise von einer Hülse (2) umgeben, wobei zwischen der Hülse (2) und dem Statorträger (3) wenigstens ein erster Strömungsraum (7) zum Umströmen des Statorträgers (3) mit einem Temperierfluid (8) ausgebildet ist, vorzugsweise wobei die Hülse (2) in Bereichen eine gewellte Oberfläche mit radial nach außen gerichteten Wellenbergen und radial nach innen gerichteten Wellentälern aufweist und den Statorträger in Scheitelbereichen (2a) der Wellentäler berührt, um zwischen den Scheitelbereichen (2a) den ersten Strömungsraum (7) auszubilden. 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