MOTOR VEHICLE HEADLAMP

Kraftfahrzeugscheinwerfer (1), umfassend ein Gehäuse (2), eine das Gehäuse (2) abschließende Abschlussscheibe (3) und eine Blende (4), welche an der Abschlussscheibe (3) befestigt ist, wobei die Blende (4) eine der Abschlussscheibe (3) zugewandte Rückseite und eine der Abschlussscheibe (3) abgewandt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bierwipfl, Christoph, Jackl, Christian, Pitterle, Georg, Leonhartsberger, Rudolf, Stamminger, Robert, Kreuzer, Andreas, Popp, Roman
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kraftfahrzeugscheinwerfer (1), umfassend ein Gehäuse (2), eine das Gehäuse (2) abschließende Abschlussscheibe (3) und eine Blende (4), welche an der Abschlussscheibe (3) befestigt ist, wobei die Blende (4) eine der Abschlussscheibe (3) zugewandte Rückseite und eine der Abschlussscheibe (3) abgewandte Vorderseite aufweist, wobei die Blende (4) derart ausgestaltet ist, dass zwischen der Blende (4) und der Abschlussscheibe (3) ein erster Hohlraum (5a) ausgebildet ist, wobei der Kontakt zwischen der Blende (4) und der Abschlussscheibe (3) abgedichtet ist, wobei die Blende (4) eine erste Durchgangsöffnung (4a) aufweist, welche in den ersten Hohlraum (5a) führt, wobei die erste Durchgangsöffnung (4a) derart ausgebildet ist, dass sich durch eine auf die Blende (4) strömende Anströmluft, in einem Bereich vor der ersten Durchgangsöffnung (4a), ein Staudruck ausbildet, wobei der Staudruck das Eindringen von ersten Partikeln, welche eine erste Korngrößenverteilung aufweisen, über die erste Durchgangsöffnung (4a) in den ersten Hohlraum (5a) verhindert. The present invention relates to a headlamp (1) for a vehicle, capable of minimizing a contaminant on the outer surface of the headlamp of a vehicle. The headlamp for a vehicle includes: a housing (2); a closing disc (3) closing the housing (2); and a bezel (4) fixed onto the closing disc (3). The bezel (4) includes: a rear surface facing the closing disc (3); and a front surface facing an opposite side of the closing disc (3). The bezel (4) has a first hollow space unit (5) between the bezel (4) and the closing disc (3). A contact unit between the bezel (4) and the closing disc (3) is sealed. The bezel (4) includes a first through opening unit (4a) connected to the inside of a first hollow space unit (5a). The first through opening unit (4a) is formed to form stagnation pressure in the front area of the first through opening unit (4a) by using inflow air flowing onto the bezel (4). The stagnation pressure prevents first particles having first particle-size distribution from infiltrating the first hollow space unit (5a) by passing through the first through opening unit (4a).