METHOD FOR PREDICTING FUTURE DRIVING CONDITIONS FOR A VEHICLE

In einem Verfahren zur Vorhersage zukünftiger Fahrbedingungen für ein Fahrzeug (1), werden während des Befahrens einer Route durch das Fahrzeug (1) Sensordaten (2) gesammelt. Ferner wird eine Position des Fahrzeugs (1) bestimmt. Die gesammelten Daten werden der bestimmten Fahrzeugposition zugeordnet...

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Hauptverfasser: Gisler, Hans-Jörg, Onder, Christopher Harald, Naef, Alex, Ritter, Andreas Heinrich, Widmer, Martin, Elbert, Philipp Valentin
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator Gisler, Hans-Jörg
Onder, Christopher Harald
Naef, Alex
Ritter, Andreas Heinrich
Widmer, Martin
Elbert, Philipp Valentin
description In einem Verfahren zur Vorhersage zukünftiger Fahrbedingungen für ein Fahrzeug (1), werden während des Befahrens einer Route durch das Fahrzeug (1) Sensordaten (2) gesammelt. Ferner wird eine Position des Fahrzeugs (1) bestimmt. Die gesammelten Daten werden der bestimmten Fahrzeugposition zugeordnet. In Abhängigkeit der zugeordneten Daten wird eine Karte (9) erstellt. Beim erneuten Befahren der Route wird die Karte in Abhängigkeit von zugeordneten Daten aus dem erneuten Befahren in Echtzeit aktualisiert. Schliesslich wird basierend auf der bestimmten Fahrzeugposition und der Karte (9) eine Vorhersage zukünftiger Fahrbedingungen gewonnen. Die Karte wird durch einen gerichteten Graphen dargestellt, wobei jedem Knoten des Graphen zugeordnete Daten zugewiesen werden. In Abhängigkeit der bestimmten Fahrzeugposition und der Karte wird eine Vorhersage von zukünftigen ortsabhängigen Parametern auf der befahrenen Route getroffen, wobei die Vorhersage ausgehend von einem Knoten des gerichteten Graphen getroffen wird, welcher der bestimmten Fahrzeugposition entspricht. Die Vorhersage erstreckt sich dabei über einen Vorhersagebereich, welcher eine Mehrzahl von Knoten des gerichteten Graphen überdeckt, wobei im Fall, dass sich der Vorhersagebereich über eine Verzweigung des gerichteten Graphen hinaus erstreckt, Knoten mehrerer an die Verzweigung anschliessender Äste für das Treffen der Vorhersage berücksichtigt werden. In a method for predicting future driving conditions for a vehicle (1), sensor data (2) are gathered while the vehicle (1) is traveling on a route. A position of the vehicle (1) is also determined. The gathered data are associated with the determined vehicle position. A map (9) is created depending on the associated data. When the route is traveled again, the map is updated in real time depending on associated data from the repeated traveling. Finally, a prediction of future driving conditions is obtained based on the determined vehicle position and the map (9).
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Ferner wird eine Position des Fahrzeugs (1) bestimmt. Die gesammelten Daten werden der bestimmten Fahrzeugposition zugeordnet. In Abhängigkeit der zugeordneten Daten wird eine Karte (9) erstellt. Beim erneuten Befahren der Route wird die Karte in Abhängigkeit von zugeordneten Daten aus dem erneuten Befahren in Echtzeit aktualisiert. Schliesslich wird basierend auf der bestimmten Fahrzeugposition und der Karte (9) eine Vorhersage zukünftiger Fahrbedingungen gewonnen. Die Karte wird durch einen gerichteten Graphen dargestellt, wobei jedem Knoten des Graphen zugeordnete Daten zugewiesen werden. In Abhängigkeit der bestimmten Fahrzeugposition und der Karte wird eine Vorhersage von zukünftigen ortsabhängigen Parametern auf der befahrenen Route getroffen, wobei die Vorhersage ausgehend von einem Knoten des gerichteten Graphen getroffen wird, welcher der bestimmten Fahrzeugposition entspricht. Die Vorhersage erstreckt sich dabei über einen Vorhersagebereich, welcher eine Mehrzahl von Knoten des gerichteten Graphen überdeckt, wobei im Fall, dass sich der Vorhersagebereich über eine Verzweigung des gerichteten Graphen hinaus erstreckt, Knoten mehrerer an die Verzweigung anschliessender Äste für das Treffen der Vorhersage berücksichtigt werden. In a method for predicting future driving conditions for a vehicle (1), sensor data (2) are gathered while the vehicle (1) is traveling on a route. A position of the vehicle (1) is also determined. The gathered data are associated with the determined vehicle position. A map (9) is created depending on the associated data. When the route is traveled again, the map is updated in real time depending on associated data from the repeated traveling. Finally, a prediction of future driving conditions is obtained based on the determined vehicle position and the map (9).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GYROSCOPIC INSTRUMENTS ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; MEASURING ; MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS ; NAVIGATION ; PERFORMING OPERATIONS ; PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SURVEYING ; TESTING ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20211124&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3913329A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20211124&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3913329A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Gisler, Hans-Jörg</creatorcontrib><creatorcontrib>Onder, Christopher Harald</creatorcontrib><creatorcontrib>Naef, Alex</creatorcontrib><creatorcontrib>Ritter, Andreas Heinrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Widmer, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Elbert, Philipp Valentin</creatorcontrib><title>METHOD FOR PREDICTING FUTURE DRIVING CONDITIONS FOR A VEHICLE</title><description>In einem Verfahren zur Vorhersage zukünftiger Fahrbedingungen für ein Fahrzeug (1), werden während des Befahrens einer Route durch das Fahrzeug (1) Sensordaten (2) gesammelt. 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