METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | Kraus, Sven Röllnreiter, Simon Hildebrandt, Arne-Christoph Bänziger, Timo |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch eine Schranken- und/oder Toranlage, abgetrennten Bereich befinden. Ferner ist das zu überführende Kraftfahrzeug hierzu in einem autonomen oder teil-autonomen ersten Fahrmodus M1 betreibbar. In diesem führt das Kraftfahrzeug mithilfe eines Fahrerassistenzsystems selbsttätig sowohl eine Längsführung als auch eine Querführung des Kraftfahrzeugs umfassende Fahrzeugführung entlang einer Soll-Bahn durch. Erfindungsgemäß umfasst das Verfahren dabei die Schritte: Übermitteln mindestens einer Fahrzeuginformation, betreffend eine Eigenschaft des Kraftfahrzeugs, vom Kraftfahrzeug an eine fahrzeugexterne Planungseinrichtung. Bestimmen einer Soll-Bahn von der aktuellen Position des Kraftfahrzeugs zur Zielposition des Kraftfahrzeugs durch die fahrzeugexterne Planungseinrichtung unter Berücksichtigung der übermittelten mindestens einen Fahrzeuginformation. Übermitteln der von der fahrzeugexternen Planungseinrichtung bestimmten Soll-Bahn an das Kraftfahrzeug und Überführen des Kraftfahrzeugs von der aktuellen Position zur Ziel-position im ersten Fahrmodus M1 entlang der übermittelten Soll-Bahn. |
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Ferner ist das zu überführende Kraftfahrzeug hierzu in einem autonomen oder teil-autonomen ersten Fahrmodus M1 betreibbar. In diesem führt das Kraftfahrzeug mithilfe eines Fahrerassistenzsystems selbsttätig sowohl eine Längsführung als auch eine Querführung des Kraftfahrzeugs umfassende Fahrzeugführung entlang einer Soll-Bahn durch. Erfindungsgemäß umfasst das Verfahren dabei die Schritte: Übermitteln mindestens einer Fahrzeuginformation, betreffend eine Eigenschaft des Kraftfahrzeugs, vom Kraftfahrzeug an eine fahrzeugexterne Planungseinrichtung. Bestimmen einer Soll-Bahn von der aktuellen Position des Kraftfahrzeugs zur Zielposition des Kraftfahrzeugs durch die fahrzeugexterne Planungseinrichtung unter Berücksichtigung der übermittelten mindestens einen Fahrzeuginformation. 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