METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch ein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kraus, Sven, Röllnreiter, Simon, Hildebrandt, Arne-Christoph, Bänziger, Timo
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Kraus, Sven
Röllnreiter, Simon
Hildebrandt, Arne-Christoph
Bänziger, Timo
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch eine Schranken- und/oder Toranlage, abgetrennten Bereich befinden. Ferner ist das zu überführende Kraftfahrzeug hierzu in einem autonomen oder teil-autonomen ersten Fahrmodus M1 betreibbar. In diesem führt das Kraftfahrzeug mithilfe eines Fahrerassistenzsystems selbsttätig sowohl eine Längsführung als auch eine Querführung des Kraftfahrzeugs umfassende Fahrzeugführung entlang einer Soll-Bahn durch. Erfindungsgemäß umfasst das Verfahren dabei die Schritte: Übermitteln mindestens einer Fahrzeuginformation, betreffend eine Eigenschaft des Kraftfahrzeugs, vom Kraftfahrzeug an eine fahrzeugexterne Planungseinrichtung. Bestimmen einer Soll-Bahn von der aktuellen Position des Kraftfahrzeugs zur Zielposition des Kraftfahrzeugs durch die fahrzeugexterne Planungseinrichtung unter Berücksichtigung der übermittelten mindestens einen Fahrzeuginformation. Übermitteln der von der fahrzeugexternen Planungseinrichtung bestimmten Soll-Bahn an das Kraftfahrzeug und Überführen des Kraftfahrzeugs von der aktuellen Position zur Ziel-position im ersten Fahrmodus M1 entlang der übermittelten Soll-Bahn.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_EP3835910A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EP3835910A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_EP3835910A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNzUEKwkAMBdBuXIh6h1xAsBRBl2Ga6Qy0k5LGbkuRcSVaqCfw5I7owqUQ-PD4_CyzZ0PquATLAioYOksiPlSA0LAm7Ml5UxNY4SahOYlQUGi58-o5gHJSRanoB30ATCeE0FGLgkrlZ0EdQUWBBOv3P2u9WWeLy3id4-abqwwsqXHbON2HOE_jOd7iY6C2OBT7Y77DvPij8gIxkjvR</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC</title><source>esp@cenet</source><creator>Kraus, Sven ; Röllnreiter, Simon ; Hildebrandt, Arne-Christoph ; Bänziger, Timo</creator><creatorcontrib>Kraus, Sven ; Röllnreiter, Simon ; Hildebrandt, Arne-Christoph ; Bänziger, Timo</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch eine Schranken- und/oder Toranlage, abgetrennten Bereich befinden. Ferner ist das zu überführende Kraftfahrzeug hierzu in einem autonomen oder teil-autonomen ersten Fahrmodus M1 betreibbar. In diesem führt das Kraftfahrzeug mithilfe eines Fahrerassistenzsystems selbsttätig sowohl eine Längsführung als auch eine Querführung des Kraftfahrzeugs umfassende Fahrzeugführung entlang einer Soll-Bahn durch. Erfindungsgemäß umfasst das Verfahren dabei die Schritte: Übermitteln mindestens einer Fahrzeuginformation, betreffend eine Eigenschaft des Kraftfahrzeugs, vom Kraftfahrzeug an eine fahrzeugexterne Planungseinrichtung. Bestimmen einer Soll-Bahn von der aktuellen Position des Kraftfahrzeugs zur Zielposition des Kraftfahrzeugs durch die fahrzeugexterne Planungseinrichtung unter Berücksichtigung der übermittelten mindestens einen Fahrzeuginformation. Übermitteln der von der fahrzeugexternen Planungseinrichtung bestimmten Soll-Bahn an das Kraftfahrzeug und Überführen des Kraftfahrzeugs von der aktuellen Position zur Ziel-position im ersten Fahrmodus M1 entlang der übermittelten Soll-Bahn.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONTROLLING ; PHYSICS ; REGULATING ; SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210616&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3835910A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210616&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3835910A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kraus, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Röllnreiter, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Hildebrandt, Arne-Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Bänziger, Timo</creatorcontrib><title>METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch eine Schranken- und/oder Toranlage, abgetrennten Bereich befinden. Ferner ist das zu überführende Kraftfahrzeug hierzu in einem autonomen oder teil-autonomen ersten Fahrmodus M1 betreibbar. In diesem führt das Kraftfahrzeug mithilfe eines Fahrerassistenzsystems selbsttätig sowohl eine Längsführung als auch eine Querführung des Kraftfahrzeugs umfassende Fahrzeugführung entlang einer Soll-Bahn durch. Erfindungsgemäß umfasst das Verfahren dabei die Schritte: Übermitteln mindestens einer Fahrzeuginformation, betreffend eine Eigenschaft des Kraftfahrzeugs, vom Kraftfahrzeug an eine fahrzeugexterne Planungseinrichtung. Bestimmen einer Soll-Bahn von der aktuellen Position des Kraftfahrzeugs zur Zielposition des Kraftfahrzeugs durch die fahrzeugexterne Planungseinrichtung unter Berücksichtigung der übermittelten mindestens einen Fahrzeuginformation. Übermitteln der von der fahrzeugexternen Planungseinrichtung bestimmten Soll-Bahn an das Kraftfahrzeug und Überführen des Kraftfahrzeugs von der aktuellen Position zur Ziel-position im ersten Fahrmodus M1 entlang der übermittelten Soll-Bahn.</description><subject>CONTROLLING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>REGULATING</subject><subject>SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzUEKwkAMBdBuXIh6h1xAsBRBl2Ga6Qy0k5LGbkuRcSVaqCfw5I7owqUQ-PD4_CyzZ0PquATLAioYOksiPlSA0LAm7Ml5UxNY4SahOYlQUGi58-o5gHJSRanoB30ATCeE0FGLgkrlZ0EdQUWBBOv3P2u9WWeLy3id4-abqwwsqXHbON2HOE_jOd7iY6C2OBT7Y77DvPij8gIxkjvR</recordid><startdate>20210616</startdate><enddate>20210616</enddate><creator>Kraus, Sven</creator><creator>Röllnreiter, Simon</creator><creator>Hildebrandt, Arne-Christoph</creator><creator>Bänziger, Timo</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210616</creationdate><title>METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC</title><author>Kraus, Sven ; Röllnreiter, Simon ; Hildebrandt, Arne-Christoph ; Bänziger, Timo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP3835910A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>CONTROLLING</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>REGULATING</topic><topic>SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kraus, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Röllnreiter, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Hildebrandt, Arne-Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Bänziger, Timo</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kraus, Sven</au><au>Röllnreiter, Simon</au><au>Hildebrandt, Arne-Christoph</au><au>Bänziger, Timo</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC</title><date>2021-06-16</date><risdate>2021</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überführen, vorzugsweise zum automatisierten Überführen, eines Kraftfahrzeugs von einer aktuellen Position zu einer Zielposition, wobei sich sowohl die aktuelle Position als auch die Zielposition in einem vom allgemeinen Straßenverkehr, vorzugsweise durch eine Schranken- und/oder Toranlage, abgetrennten Bereich befinden. Ferner ist das zu überführende Kraftfahrzeug hierzu in einem autonomen oder teil-autonomen ersten Fahrmodus M1 betreibbar. In diesem führt das Kraftfahrzeug mithilfe eines Fahrerassistenzsystems selbsttätig sowohl eine Längsführung als auch eine Querführung des Kraftfahrzeugs umfassende Fahrzeugführung entlang einer Soll-Bahn durch. Erfindungsgemäß umfasst das Verfahren dabei die Schritte: Übermitteln mindestens einer Fahrzeuginformation, betreffend eine Eigenschaft des Kraftfahrzeugs, vom Kraftfahrzeug an eine fahrzeugexterne Planungseinrichtung. Bestimmen einer Soll-Bahn von der aktuellen Position des Kraftfahrzeugs zur Zielposition des Kraftfahrzeugs durch die fahrzeugexterne Planungseinrichtung unter Berücksichtigung der übermittelten mindestens einen Fahrzeuginformation. Übermitteln der von der fahrzeugexternen Planungseinrichtung bestimmten Soll-Bahn an das Kraftfahrzeug und Überführen des Kraftfahrzeugs von der aktuellen Position zur Ziel-position im ersten Fahrmodus M1 entlang der übermittelten Soll-Bahn.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_EP3835910A1
source esp@cenet
subjects CONTROLLING
PHYSICS
REGULATING
SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES
title METHOD FOR TRANSFERRING A MOTOR VEHICLE FROM A CURRENT POSITION TO A TARGET POSITION IN AN AREA SEPARATED FROM THE GENERAL TRAFFIC
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-23T17%3A46%3A59IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Kraus,%20Sven&rft.date=2021-06-16&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EEP3835910A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true