ELECTRIC DRIVE MACHINE FOR A COMPRESSOR AND/OR A TURBINE, TURBOCHARGER AND/OR TURBINE

Es wird eine elektrische Antriebsmaschine (12) für einen Verdichter (14) und/oder eine Turbine (16), insbesondere für einen Abgasturbolader (10) einer Brennkraftmaschine, vorgeschlagen. Die elektrische Antriebsmaschine (12) umfasst einen Stator (26), der zumindest eine mehrphasige Antriebswicklung (...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Baeuerle, Michael, Fruehschuetz, Thomas, Ferlinz, Linus, Cavalcanti, Dalton De Paula, Gottwald, Frank, Schepp, Rene, Mayer, Joerg, Glemser, Ralph, Auracher, Maximilian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator Baeuerle, Michael
Fruehschuetz, Thomas
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Auracher, Maximilian
description Es wird eine elektrische Antriebsmaschine (12) für einen Verdichter (14) und/oder eine Turbine (16), insbesondere für einen Abgasturbolader (10) einer Brennkraftmaschine, vorgeschlagen. Die elektrische Antriebsmaschine (12) umfasst einen Stator (26), der zumindest eine mehrphasige Antriebswicklung (28) zur Erzeugung eines Antriebsmagnetfelds aufweist, und einen Rotor (30). Der Rotor (30) weist eine Rotorwelle (32) und einen Permanentmagneten (34) auf. Die Rotorwelle (32) ist zum Befestigen an einer Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. Die Rotorwelle (32) weist mindestens einen ersten Abschnitt (36) und einen zweiten Abschnitt (38) auf. Der erste Abschnitt (36) weist ein Innengewinde (40) auf. Der zweite Abschnitt (38) ist hohl und weist einen Innendurchmesser (44) auf. Das Innengewinde (40) ist zum Greifen in ein Außengewinde (42) der Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. Der Innendurchmesser (44) des zweiten Abschnitts (38) ist zum Ausbilden einer Übermaßpassung zwischen der Rotorwelle (32) und der Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. The invention relates to an electric drive machine (12) for a compressor (12) and/or a turbine (16), in particular for an exhaust gas turbocharger (10) of an internal combustion engine. The electric drive machine comprises a stator (26) having at least one multi-phase drive winding (28) for generating a drive magnetic field. The stator is provided with a rotor shaft (32) and a permanent magnet (34). The rotor shaft is designed to be fastened to a shaft (20) of the compressor and/or of the turbine. The rotor shaft has at least one first section (36) and at least one second section (38). The first section has an internal thread (40). The second section is hollow and has an inner diameter (44). The internal thread is configured for engagement into an external thread (42) on the shaft of the compressor and/or the turbine. The internal thread of the second section is designed to form an interference fit between the rotor shaft and the shaft of the supercharger and/or turbine.
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Die elektrische Antriebsmaschine (12) umfasst einen Stator (26), der zumindest eine mehrphasige Antriebswicklung (28) zur Erzeugung eines Antriebsmagnetfelds aufweist, und einen Rotor (30). Der Rotor (30) weist eine Rotorwelle (32) und einen Permanentmagneten (34) auf. Die Rotorwelle (32) ist zum Befestigen an einer Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. Die Rotorwelle (32) weist mindestens einen ersten Abschnitt (36) und einen zweiten Abschnitt (38) auf. Der erste Abschnitt (36) weist ein Innengewinde (40) auf. Der zweite Abschnitt (38) ist hohl und weist einen Innendurchmesser (44) auf. Das Innengewinde (40) ist zum Greifen in ein Außengewinde (42) der Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. Der Innendurchmesser (44) des zweiten Abschnitts (38) ist zum Ausbilden einer Übermaßpassung zwischen der Rotorwelle (32) und der Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. The invention relates to an electric drive machine (12) for a compressor (12) and/or a turbine (16), in particular for an exhaust gas turbocharger (10) of an internal combustion engine. The electric drive machine comprises a stator (26) having at least one multi-phase drive winding (28) for generating a drive magnetic field. The stator is provided with a rotor shaft (32) and a permanent magnet (34). The rotor shaft is designed to be fastened to a shaft (20) of the compressor and/or of the turbine. The rotor shaft has at least one first section (36) and at least one second section (38). The first section has an internal thread (40). The second section is hollow and has an inner diameter (44). The internal thread is configured for engagement into an external thread (42) on the shaft of the compressor and/or the turbine. 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Die elektrische Antriebsmaschine (12) umfasst einen Stator (26), der zumindest eine mehrphasige Antriebswicklung (28) zur Erzeugung eines Antriebsmagnetfelds aufweist, und einen Rotor (30). Der Rotor (30) weist eine Rotorwelle (32) und einen Permanentmagneten (34) auf. Die Rotorwelle (32) ist zum Befestigen an einer Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. Die Rotorwelle (32) weist mindestens einen ersten Abschnitt (36) und einen zweiten Abschnitt (38) auf. Der erste Abschnitt (36) weist ein Innengewinde (40) auf. Der zweite Abschnitt (38) ist hohl und weist einen Innendurchmesser (44) auf. Das Innengewinde (40) ist zum Greifen in ein Außengewinde (42) der Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. Der Innendurchmesser (44) des zweiten Abschnitts (38) ist zum Ausbilden einer Übermaßpassung zwischen der Rotorwelle (32) und der Welle (20) des Verdichters (14) und/oder der Turbine (16) ausgebildet. The invention relates to an electric drive machine (12) for a compressor (12) and/or a turbine (16), in particular for an exhaust gas turbocharger (10) of an internal combustion engine. The electric drive machine comprises a stator (26) having at least one multi-phase drive winding (28) for generating a drive magnetic field. The stator is provided with a rotor shaft (32) and a permanent magnet (34). The rotor shaft is designed to be fastened to a shaft (20) of the compressor and/or of the turbine. The rotor shaft has at least one first section (36) and at least one second section (38). The first section has an internal thread (40). The second section is hollow and has an inner diameter (44). The internal thread is configured for engagement into an external thread (42) on the shaft of the compressor and/or the turbine. 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