METHOD AND DEVICE FOR ESTIMATING THE WEAR ON A SLIDE BEARING
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Schätzung des Verschleißzustandes eines Gleitlagers (1) mit einer darin gelagerten, insbesondere darin drehenden Welle (6), wobei mindestens ein zeitabhängiges Körperschallsignal (S) des Gleitlagers (1) von mindestens einem Körperschallsensor (3), insbesonder...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Schätzung des Verschleißzustandes eines Gleitlagers (1) mit einer darin gelagerten, insbesondere darin drehenden Welle (6), wobei mindestens ein zeitabhängiges Körperschallsignal (S) des Gleitlagers (1) von mindestens einem Körperschallsensor (3), insbesondere genau einem Körperschallsensor (3) aufgenommen wird, gekennzeichnet durcha) eine Ermittlung (201, 202, 203) des zeitlichen Verlaufs mindestens eines Reibungsereignisses (a, b, c, d) aus dem Körperschallsignal (S) mittels eines mathematischen Reibungsereignismodells (R),b) eine Bestimmung (204) eines Maßes (M), das mindestens ein Reibungsereignis basierend auf der zeitlichen Dauer (Ta, Tb, Tc, Td) des mindestens einen Reibungsereignisses (a, b, c, d), der Amplitude (Aa, Ab, Ac, Ad) des mindestens einen Reibungsereignisses (a, b, c, d) und / oder eines Integralmaßes (Ia, Ib, Ic,) über das mindestens eine Reibungsereignis (a, b, c, d) charakterisiert,c) Kombination (205) des über die Zeit akkumulierten Maßes (M) mit einer Winkelangabe (ϕ(t)) für das mindestens eine Reibungsereignis (a, b, c, d) am Umfang des Gleitlagers (1) zur Bestimmung eines räumlich aufgelösten Verschleißmodells (W) des Gleitlagers (1), wobei das räumlich aufgelöste Verschleißmodell (W) durch einen Schätzfilter gewonnen wird, undd) Ausgabe (206) eines Signals (D) in Abhängigkeit vom Verschleißmodell (W) zur Charakterisierung des Verschleißzustands. Die Erfindung betrifft auch eine Vorrichtung zur Überwachung eines Gleitlagers (1).
A method for estimating the state of wear of a plain bearing comprises: establishing a time profile of at least one friction event from a structure borne noise signal by a mathematical friction event model, determination of a measure, which characterizes at least one friction event based on a time duration of the at least one friction event, the amplitude of the at least one friction event and/or an integral measure over the at least one friction event, combination of the measure, accumulated over time, with an angle indication for the at least one friction event at the circumference of the plain bearing in order to determine a spatially resolved wear model of the plain bearing, wherein the spatially resolved wear model is obtained by an estimating filter, and outputting a signal in accordance with the wear model to characterize the state of wear. |
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