MODULAR SAFETY VALVE
Die Erfindung betrifft ein Sicherheitsventil (1) zur Steuerung eines Gasstroms, ausgebildet als Doppelsicherheitsventil, mit einem durch eine an einer Spule (2) angelegten Spannung bewegbaren magnetischen Anker (3), einem ersten Ventil mit einem ersten Ventilkörper (4), einer ersten Ventilfeder (5)...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Sicherheitsventil (1) zur Steuerung eines Gasstroms, ausgebildet als Doppelsicherheitsventil, mit einem durch eine an einer Spule (2) angelegten Spannung bewegbaren magnetischen Anker (3), einem ersten Ventil mit einem ersten Ventilkörper (4), einer ersten Ventilfeder (5) sowie einem ersten Ventilsitz (6), und einem zweiten Ventil mit einem zweiten Ventilkörper (7), einer zweiten Ventilfeder (8) und einem zweiten Ventilsitz (9), wobei eine Bewegung des Ankers (3) aus einer Schließstellung des Sicherheitsventils (1) zunächst gegen eine Federkraft der ersten Ventilfeder (5) wirkt und den ersten Ventilkörper (4) von dem ersten Ventilsitz (6) löst und die Bewegung des Ankers (3) anschließend gegen eine Federkraft der zweiten Ventilfeder (8) wirkt und den zweiten Ventilkörper (7) von dem zweiten Ventilsitz (9) löst und damit eine Ventilöffnung für einen Durchfluss des Gasstroms freigibt, wobei eine Federkonstante der zweiten Ventilfeder (8) größer ist als eine Federkonstante der ersten Ventilfeder (5) und eine Durchflussmenge des Gasstroms durch die Ventilöffnung in Abhängigkeit der an der Spule (2) angelegten Spannung zwischen einer Schließstellung und einer vollständigen Öffnungsstellung auch in Teilöffnungsstellungen kontinuierlich regelbar ist.
A safety valve (1) has a first valve, and a second valve, a magnetic armature (3) moved by voltage applied to a coil (2). Movement of the armature (3) acts against a spring force of the first valve spring (5) and loosens the first valve body (4) from the first valve seat (6). The movement of the armature (3) subsequently acts against a spring force of the second valve spring (8) and loosens the second valve body (7) from the second valve seat (9). This frees a valve opening for a flowthrough of the gas flow. The flowthrough amount of the gas flow through the valve opening can be continuously controlled as a function of the voltage applied to the coil (2) between a closed position and a fully open position even in partially open positions. |
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