GEARBOX WITH AN OIL PUMP

Die Erfindung betrifft ein Schaltgetriebe für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Kupplungsvorrichtung (10), die einen Kupplungseingang (16), welcher mit einem Motor des Kraftfahrzeugs drehfest verbindbar ist, einen ersten Kupplungsausgang (17) sowie eine erste Kupplung (13) aufweist, die in einem ges...

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1. Verfasser: Hegerath, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Schaltgetriebe für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Kupplungsvorrichtung (10), die einen Kupplungseingang (16), welcher mit einem Motor des Kraftfahrzeugs drehfest verbindbar ist, einen ersten Kupplungsausgang (17) sowie eine erste Kupplung (13) aufweist, die in einem geschlossenen Zustand den Kupplungseingang (16) mit dem ersten Kupplungsausgang (17) verbindet, eine erste Eingangswelle (20), die mit dem ersten Kupplungsausgang (17) drehfest verbunden ist, eine weitere Getriebewelle (40) mit wenigstens einem darauf angeordneten Zahnrad, über das bei einem eingelegten Gang ein Drehmoment vom Motor übertragen wird, eine Ölpumpe (50) mit einer Pumpenantriebswelle (52), die sich parallel in einem Abstand zu der ersten Eingangswelle (20) erstreckt und drehfest mit dem Kupplungseingang (16) verbunden ist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Pumpenantriebswelle (52) koaxial zu der Getriebewelle (40) angeordnet ist. The invention relates to a gearbox used for an oil pump. The gearbox comprises a clutch device (10), a first input shaft (20), another gearbox shaft (40) and the oil pump (50). The clutch device is equipped with a clutch input end (16), a first clutch output end (17) and a first clutch (13). The clutch input end can be connected with a motor of a motor vehicle in a non-relatively rotating manner.In the closing state, the first clutch enables the clutch input end (16) to be connected with the first clutch output end (17). The first input shaft (20) is connected with the first clutch output end(17) in a non-relatively rotating manner. The another gearbox shaft is equipped with at least one gear arranged on the another gearbox shaft. When a proper gear is entered, the gear transmits torquefrom the motor. The oil pump (50) is provided with a pump driving shaft (52). The pump driving shaft extends by being parallelly spaced from the first input shaft (20) and is connected with the clutchinput end (16) in a non-relatively rotating manner. According to the arrangement, the pump driving shaft (52) and the another gearbox shaft (40) are coaxially arranged.