Device for operating a blocking element

The device has a housing and a cylindrical core (4) rotating around an axis (4.1). The vehicle motor is active in the intermediate position (II). A restored rotation of the cylindrical core is prevented in the end position (III). The engine re-start interlock has a blocking element, where the engine...

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Hauptverfasser: THRONBERENS, STEFAN, POLAN, INGO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator THRONBERENS, STEFAN
POLAN, INGO
description The device has a housing and a cylindrical core (4) rotating around an axis (4.1). The vehicle motor is active in the intermediate position (II). A restored rotation of the cylindrical core is prevented in the end position (III). The engine re-start interlock has a blocking element, where the engine re-start interlock is arranged axial to the axis. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Sperrgliedes (1) einer Lenksäule (2) eines Kraftfahrzeuges, mit einem Schließzylinder, der ein Gehäuse (3) und ein darin aufgenommenen, um eine Achse (4.1) drehbaren Zylinderkern (4) aufweist, der aus einer Nullstellung (0) in weitere, zueinander winkelversetzte Stellungen (I,II,III), wie eine Zwischenstellung (11) und eine Endstellung (III) drehbar ist, einem Steuerglied (10), das mit dem Sperrglied (1) mechanisch gekoppelt ist, so dass bei Drehung des Zylinderkerns (4) um die erste Achse (4.1) das Sperrglied (1) zwischen einer Verriegelungsstellung und einer Entriegelungsstellung bringbar ist, einem Schalter (40), der entsprechend der Stellung des Zylinderkerns (4) unterschiedliche Betriebszustände des Kraftfahrzeuges bestimmt, wobei in der Zwischenstellung (II) der Fahrzeugmotor aktiv ist, nachdem vorausgehend in der Endstellung (III) eine Zündung des Fahrzeugmotors erfolgt ist, und einer Anlasswiederholsperre (20), die bei aktiviertem Fahrzeugmotor auf den Zylinderkern (4) wirkt, wodurch eine erneute Drehung des Zylinderkerns (4) in die Endstellung (III) verhindert wird. Dazu ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Anlasswiederholsperre (20) ein Blockierelement (21) umfasst.
format Patent
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A restored rotation of the cylindrical core is prevented in the end position (III). The engine re-start interlock has a blocking element, where the engine re-start interlock is arranged axial to the axis. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Sperrgliedes (1) einer Lenksäule (2) eines Kraftfahrzeuges, mit einem Schließzylinder, der ein Gehäuse (3) und ein darin aufgenommenen, um eine Achse (4.1) drehbaren Zylinderkern (4) aufweist, der aus einer Nullstellung (0) in weitere, zueinander winkelversetzte Stellungen (I,II,III), wie eine Zwischenstellung (11) und eine Endstellung (III) drehbar ist, einem Steuerglied (10), das mit dem Sperrglied (1) mechanisch gekoppelt ist, so dass bei Drehung des Zylinderkerns (4) um die erste Achse (4.1) das Sperrglied (1) zwischen einer Verriegelungsstellung und einer Entriegelungsstellung bringbar ist, einem Schalter (40), der entsprechend der Stellung des Zylinderkerns (4) unterschiedliche Betriebszustände des Kraftfahrzeuges bestimmt, wobei in der Zwischenstellung (II) der Fahrzeugmotor aktiv ist, nachdem vorausgehend in der Endstellung (III) eine Zündung des Fahrzeugmotors erfolgt ist, und einer Anlasswiederholsperre (20), die bei aktiviertem Fahrzeugmotor auf den Zylinderkern (4) wirkt, wodurch eine erneute Drehung des Zylinderkerns (4) in die Endstellung (III) verhindert wird. Dazu ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Anlasswiederholsperre (20) ein Blockierelement (21) umfasst.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20101124&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=2253519A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20101124&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=2253519A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>THRONBERENS, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>POLAN, INGO</creatorcontrib><title>Device for operating a blocking element</title><description>The device has a housing and a cylindrical core (4) rotating around an axis (4.1). 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Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Ansteuerung eines Sperrgliedes (1) einer Lenksäule (2) eines Kraftfahrzeuges, mit einem Schließzylinder, der ein Gehäuse (3) und ein darin aufgenommenen, um eine Achse (4.1) drehbaren Zylinderkern (4) aufweist, der aus einer Nullstellung (0) in weitere, zueinander winkelversetzte Stellungen (I,II,III), wie eine Zwischenstellung (11) und eine Endstellung (III) drehbar ist, einem Steuerglied (10), das mit dem Sperrglied (1) mechanisch gekoppelt ist, so dass bei Drehung des Zylinderkerns (4) um die erste Achse (4.1) das Sperrglied (1) zwischen einer Verriegelungsstellung und einer Entriegelungsstellung bringbar ist, einem Schalter (40), der entsprechend der Stellung des Zylinderkerns (4) unterschiedliche Betriebszustände des Kraftfahrzeuges bestimmt, wobei in der Zwischenstellung (II) der Fahrzeugmotor aktiv ist, nachdem vorausgehend in der Endstellung (III) eine Zündung des Fahrzeugmotors erfolgt ist, und einer Anlasswiederholsperre (20), die bei aktiviertem Fahrzeugmotor auf den Zylinderkern (4) wirkt, wodurch eine erneute Drehung des Zylinderkerns (4) in die Endstellung (III) verhindert wird. 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