Gate drive device with absolute position sensor
The device has a rotation angle sensor (204) connected on a rotor over a transmission gearing (210), and/or a rotary member connected with the rotor such that overall movement of door wings between end positions are lesser than 360 degree rotation of a rotary element (208) of the rotation angle sens...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | SOTER, STEFAN NOETZOLD, KILIAN |
description | The device has a rotation angle sensor (204) connected on a rotor over a transmission gearing (210), and/or a rotary member connected with the rotor such that overall movement of door wings between end positions are lesser than 360 degree rotation of a rotary element (208) of the rotation angle sensor. Another rotation angle sensor (206) is provided with another rotary element (226) for detecting angle of rotation. The latter rotary member rotates faster than the former rotary member of the former rotation angle sensor during rotation of the rotor and/or the rotating member. An independent claim is also included for a method for controlling a door drive device.
Die Erfindung betrifft eine Torantriebsvorrichtung (10) mit einem Motor (12), der einen Rotor (14) aufweist, der getrieblich mit einem durch die Torantriebsvorrichtung (10) anzutreibenden Torflügel verbindbar ist, und mit einem ersten Drehwinkelsensor (204) zur Bestimmung der aktuellen Torposition, wobei der erste Drehwinkelsensor (204) über ein Übersetzungsgetriebe (210) derart an den Rotor (14) und/oder ein sich damit drehendes Drehglied (36) angeschlossen ist, dass eine gesamte Bewegung eines anzuschließenden Torflügels zwischen dessen Endpositionen weniger als 360° eines sich zur Drehwinkelerfassung drehenden ersten Drehelements (208) des ersten Drehwinkelsensors (204) bewirkt. Zur Verbesserung der Steuerbarkeit und Überwachbarkeit der Torantriebsvorrichtung (10) schlägt die Erfindung einen zweiten Drehwinkelsensor (206) mit einem zweiten Drehelement (226) zur Drehwinkelerfassung vor, das sich bei Drehung des Rotors (14) und/oder des sich damit drehenden Drehgliedes (36) um ein Vielfaches schneller dreht als das erste Drehelement (208) des ersten Drehwinkelsensors (204). Außerdem werden ein entsprechender Torwegsensor, ein damit versehenes Tor sowie ein Steuerungsverfahren hierfür vorgeschlagen. |
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Die Erfindung betrifft eine Torantriebsvorrichtung (10) mit einem Motor (12), der einen Rotor (14) aufweist, der getrieblich mit einem durch die Torantriebsvorrichtung (10) anzutreibenden Torflügel verbindbar ist, und mit einem ersten Drehwinkelsensor (204) zur Bestimmung der aktuellen Torposition, wobei der erste Drehwinkelsensor (204) über ein Übersetzungsgetriebe (210) derart an den Rotor (14) und/oder ein sich damit drehendes Drehglied (36) angeschlossen ist, dass eine gesamte Bewegung eines anzuschließenden Torflügels zwischen dessen Endpositionen weniger als 360° eines sich zur Drehwinkelerfassung drehenden ersten Drehelements (208) des ersten Drehwinkelsensors (204) bewirkt. Zur Verbesserung der Steuerbarkeit und Überwachbarkeit der Torantriebsvorrichtung (10) schlägt die Erfindung einen zweiten Drehwinkelsensor (206) mit einem zweiten Drehelement (226) zur Drehwinkelerfassung vor, das sich bei Drehung des Rotors (14) und/oder des sich damit drehenden Drehgliedes (36) um ein Vielfaches schneller dreht als das erste Drehelement (208) des ersten Drehwinkelsensors (204). Außerdem werden ein entsprechender Torwegsensor, ein damit versehenes Tor sowie ein Steuerungsverfahren hierfür vorgeschlagen.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CHECKS FOR WINGS ; DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION ; FIXED CONSTRUCTIONS ; KEYS ; LOCKS ; SAFES ; WINDOW OR DOOR FITTINGS ; WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20101027&DB=EPODOC&CC=EP&NR=2243916A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20101027&DB=EPODOC&CC=EP&NR=2243916A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SOTER, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>NOETZOLD, KILIAN</creatorcontrib><title>Gate drive device with absolute position sensor</title><description>The device has a rotation angle sensor (204) connected on a rotor over a transmission gearing (210), and/or a rotary member connected with the rotor such that overall movement of door wings between end positions are lesser than 360 degree rotation of a rotary element (208) of the rotation angle sensor. Another rotation angle sensor (206) is provided with another rotary element (226) for detecting angle of rotation. The latter rotary member rotates faster than the former rotary member of the former rotation angle sensor during rotation of the rotor and/or the rotating member. An independent claim is also included for a method for controlling a door drive device.
Die Erfindung betrifft eine Torantriebsvorrichtung (10) mit einem Motor (12), der einen Rotor (14) aufweist, der getrieblich mit einem durch die Torantriebsvorrichtung (10) anzutreibenden Torflügel verbindbar ist, und mit einem ersten Drehwinkelsensor (204) zur Bestimmung der aktuellen Torposition, wobei der erste Drehwinkelsensor (204) über ein Übersetzungsgetriebe (210) derart an den Rotor (14) und/oder ein sich damit drehendes Drehglied (36) angeschlossen ist, dass eine gesamte Bewegung eines anzuschließenden Torflügels zwischen dessen Endpositionen weniger als 360° eines sich zur Drehwinkelerfassung drehenden ersten Drehelements (208) des ersten Drehwinkelsensors (204) bewirkt. Zur Verbesserung der Steuerbarkeit und Überwachbarkeit der Torantriebsvorrichtung (10) schlägt die Erfindung einen zweiten Drehwinkelsensor (206) mit einem zweiten Drehelement (226) zur Drehwinkelerfassung vor, das sich bei Drehung des Rotors (14) und/oder des sich damit drehenden Drehgliedes (36) um ein Vielfaches schneller dreht als das erste Drehelement (208) des ersten Drehwinkelsensors (204). Außerdem werden ein entsprechender Torwegsensor, ein damit versehenes Tor sowie ein Steuerungsverfahren hierfür vorgeschlagen.</description><subject>CHECKS FOR WINGS</subject><subject>DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION</subject><subject>FIXED CONSTRUCTIONS</subject><subject>KEYS</subject><subject>LOCKS</subject><subject>SAFES</subject><subject>WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><subject>WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB3TyxJVUgpyiwDkqllmcmpCuWZJRkKiUnF-TmlQKmC_OLMksz8PIXi1Lzi_CIeBta0xJziVF4ozc2g4OYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLvGmBkZGJsaWjmaGRMhBIA31Mqqw</recordid><startdate>20101027</startdate><enddate>20101027</enddate><creator>SOTER, STEFAN</creator><creator>NOETZOLD, KILIAN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20101027</creationdate><title>Gate drive device with absolute position sensor</title><author>SOTER, STEFAN ; NOETZOLD, KILIAN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP2243916A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>CHECKS FOR WINGS</topic><topic>DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION</topic><topic>FIXED CONSTRUCTIONS</topic><topic>KEYS</topic><topic>LOCKS</topic><topic>SAFES</topic><topic>WINDOW OR DOOR FITTINGS</topic><topic>WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SOTER, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>NOETZOLD, KILIAN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SOTER, STEFAN</au><au>NOETZOLD, KILIAN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Gate drive device with absolute position sensor</title><date>2010-10-27</date><risdate>2010</risdate><abstract>The device has a rotation angle sensor (204) connected on a rotor over a transmission gearing (210), and/or a rotary member connected with the rotor such that overall movement of door wings between end positions are lesser than 360 degree rotation of a rotary element (208) of the rotation angle sensor. Another rotation angle sensor (206) is provided with another rotary element (226) for detecting angle of rotation. The latter rotary member rotates faster than the former rotary member of the former rotation angle sensor during rotation of the rotor and/or the rotating member. An independent claim is also included for a method for controlling a door drive device.
Die Erfindung betrifft eine Torantriebsvorrichtung (10) mit einem Motor (12), der einen Rotor (14) aufweist, der getrieblich mit einem durch die Torantriebsvorrichtung (10) anzutreibenden Torflügel verbindbar ist, und mit einem ersten Drehwinkelsensor (204) zur Bestimmung der aktuellen Torposition, wobei der erste Drehwinkelsensor (204) über ein Übersetzungsgetriebe (210) derart an den Rotor (14) und/oder ein sich damit drehendes Drehglied (36) angeschlossen ist, dass eine gesamte Bewegung eines anzuschließenden Torflügels zwischen dessen Endpositionen weniger als 360° eines sich zur Drehwinkelerfassung drehenden ersten Drehelements (208) des ersten Drehwinkelsensors (204) bewirkt. Zur Verbesserung der Steuerbarkeit und Überwachbarkeit der Torantriebsvorrichtung (10) schlägt die Erfindung einen zweiten Drehwinkelsensor (206) mit einem zweiten Drehelement (226) zur Drehwinkelerfassung vor, das sich bei Drehung des Rotors (14) und/oder des sich damit drehenden Drehgliedes (36) um ein Vielfaches schneller dreht als das erste Drehelement (208) des ersten Drehwinkelsensors (204). Außerdem werden ein entsprechender Torwegsensor, ein damit versehenes Tor sowie ein Steuerungsverfahren hierfür vorgeschlagen.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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