Method to heat a catalyst and/or particulate filter of an exhaust system and catalyst, in particular a nitrogen oxide storage catalyst
During the warm-up to temperature for regeneration of an automotive nitrogen oxide storage catalytic converter (5) diesel engine exhaust, a rich mixture is fed to the catalyst. Unburned hydrocarbons and carbon monoxide then react with oxygen from a storage volume, thus liberating heat energy and rap...
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Format: | Patent |
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creator | BURKARDT, ARMIN ODENDALL, BODO KAMM, STEFAN BOESTFLEISCH, VOLKER |
description | During the warm-up to temperature for regeneration of an automotive nitrogen oxide storage catalytic converter (5) diesel engine exhaust, a rich mixture is fed to the catalyst. Unburned hydrocarbons and carbon monoxide then react with oxygen from a storage volume, thus liberating heat energy and rapidly raising the temperature to the required regeneration level.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aufheizung eines in einer Abgasanlage (1) einer Diesel-Brennkraftmaschine (2) eines Fahrzeuges, insbesondere eines Kraftfahrzeuges, angeordneten Katalysators (5), insbesondere eines Stickoxid-Speicherkatalysators und/oder Partikelfilters, auf Desulfatisierungs und/oder Entrußungstemperatur, bei dem der Katalysator (5) zu Beginn der Desulfatisierungs- und/oder Entrußungsphase als Regenerationsphase auf eine Desulfatisierungs- und/oder Entrußungstemperatur als Regenerationstemperatur aufgeheizt wird. Erfindungsgemäß wird dem Katalysator (5) zu dessen direkter Aufheizung auf Regenerationstemperatur zeitweise ein fetter Abgasstrom zugeführt dergestalt, dass die unverbrannten Abgaskomponenten, insbesondere die Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxide, mit dem in einem Sauerstoffspeicher des Katalysators (5) gespeicherten Sauerstoff reagieren und die dabei freiwerdende Wärmeenergie den Katalysator (5) auf Regenerationstemperatur erhitzt. Ferner wird ein Katalysator (5) vorgeschlagen, bei dem der Sauerstoffspeicher in Strömungsrichtung des Abgases, vorzugsweise axial, ungleichmäßig über den Katalysator (5) verteilt ist dergestalt, dass in Strömungsrichtung gesehen am Abgaseintritt des Katalysators (5) die höchste Sauerstoffspeicherfähigkeit vorhanden ist. Dadurch wird eine homogene Aufheizung des Katalysators (5) möglich. |
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aufheizung eines in einer Abgasanlage (1) einer Diesel-Brennkraftmaschine (2) eines Fahrzeuges, insbesondere eines Kraftfahrzeuges, angeordneten Katalysators (5), insbesondere eines Stickoxid-Speicherkatalysators und/oder Partikelfilters, auf Desulfatisierungs und/oder Entrußungstemperatur, bei dem der Katalysator (5) zu Beginn der Desulfatisierungs- und/oder Entrußungsphase als Regenerationsphase auf eine Desulfatisierungs- und/oder Entrußungstemperatur als Regenerationstemperatur aufgeheizt wird. Erfindungsgemäß wird dem Katalysator (5) zu dessen direkter Aufheizung auf Regenerationstemperatur zeitweise ein fetter Abgasstrom zugeführt dergestalt, dass die unverbrannten Abgaskomponenten, insbesondere die Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxide, mit dem in einem Sauerstoffspeicher des Katalysators (5) gespeicherten Sauerstoff reagieren und die dabei freiwerdende Wärmeenergie den Katalysator (5) auf Regenerationstemperatur erhitzt. Ferner wird ein Katalysator (5) vorgeschlagen, bei dem der Sauerstoffspeicher in Strömungsrichtung des Abgases, vorzugsweise axial, ungleichmäßig über den Katalysator (5) verteilt ist dergestalt, dass in Strömungsrichtung gesehen am Abgaseintritt des Katalysators (5) die höchste Sauerstoffspeicherfähigkeit vorhanden ist. Dadurch wird eine homogene Aufheizung des Katalysators (5) möglich.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2005</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20050316&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1515028A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20050316&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1515028A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BURKARDT, ARMIN</creatorcontrib><creatorcontrib>ODENDALL, BODO</creatorcontrib><creatorcontrib>KAMM, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>BOESTFLEISCH, VOLKER</creatorcontrib><title>Method to heat a catalyst and/or particulate filter of an exhaust system and catalyst, in particular a nitrogen oxide storage catalyst</title><description>During the warm-up to temperature for regeneration of an automotive nitrogen oxide storage catalytic converter (5) diesel engine exhaust, a rich mixture is fed to the catalyst. Unburned hydrocarbons and carbon monoxide then react with oxygen from a storage volume, thus liberating heat energy and rapidly raising the temperature to the required regeneration level.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aufheizung eines in einer Abgasanlage (1) einer Diesel-Brennkraftmaschine (2) eines Fahrzeuges, insbesondere eines Kraftfahrzeuges, angeordneten Katalysators (5), insbesondere eines Stickoxid-Speicherkatalysators und/oder Partikelfilters, auf Desulfatisierungs und/oder Entrußungstemperatur, bei dem der Katalysator (5) zu Beginn der Desulfatisierungs- und/oder Entrußungsphase als Regenerationsphase auf eine Desulfatisierungs- und/oder Entrußungstemperatur als Regenerationstemperatur aufgeheizt wird. Erfindungsgemäß wird dem Katalysator (5) zu dessen direkter Aufheizung auf Regenerationstemperatur zeitweise ein fetter Abgasstrom zugeführt dergestalt, dass die unverbrannten Abgaskomponenten, insbesondere die Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxide, mit dem in einem Sauerstoffspeicher des Katalysators (5) gespeicherten Sauerstoff reagieren und die dabei freiwerdende Wärmeenergie den Katalysator (5) auf Regenerationstemperatur erhitzt. Ferner wird ein Katalysator (5) vorgeschlagen, bei dem der Sauerstoffspeicher in Strömungsrichtung des Abgases, vorzugsweise axial, ungleichmäßig über den Katalysator (5) verteilt ist dergestalt, dass in Strömungsrichtung gesehen am Abgaseintritt des Katalysators (5) die höchste Sauerstoffspeicherfähigkeit vorhanden ist. Dadurch wird eine homogene Aufheizung des Katalysators (5) möglich.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2005</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjDEKwkAURNNYiHqHfwBFEwnYikRsBAv78EkmycK6P-z-QLyA53YFia3VDMx7M09eV2gnNalQB1ZiqljZPkOsrt6Kp569mmqwrKDGWIUnaeJIGDseIhcijMcHn9w1GfcTfXx1Rr20cCSjqUFBxXOLSVgms4ZtwOqbi4TOxf102aCXEqHnCg5aFrc0T_Nddjhm-z-QN1WKSu0</recordid><startdate>20050316</startdate><enddate>20050316</enddate><creator>BURKARDT, ARMIN</creator><creator>ODENDALL, BODO</creator><creator>KAMM, STEFAN</creator><creator>BOESTFLEISCH, VOLKER</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20050316</creationdate><title>Method to heat a catalyst and/or particulate filter of an exhaust system and catalyst, in particular a nitrogen oxide storage catalyst</title><author>BURKARDT, ARMIN ; ODENDALL, BODO ; KAMM, STEFAN ; BOESTFLEISCH, VOLKER</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP1515028A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2005</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>BURKARDT, ARMIN</creatorcontrib><creatorcontrib>ODENDALL, BODO</creatorcontrib><creatorcontrib>KAMM, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>BOESTFLEISCH, VOLKER</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>BURKARDT, ARMIN</au><au>ODENDALL, BODO</au><au>KAMM, STEFAN</au><au>BOESTFLEISCH, VOLKER</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Method to heat a catalyst and/or particulate filter of an exhaust system and catalyst, in particular a nitrogen oxide storage catalyst</title><date>2005-03-16</date><risdate>2005</risdate><abstract>During the warm-up to temperature for regeneration of an automotive nitrogen oxide storage catalytic converter (5) diesel engine exhaust, a rich mixture is fed to the catalyst. Unburned hydrocarbons and carbon monoxide then react with oxygen from a storage volume, thus liberating heat energy and rapidly raising the temperature to the required regeneration level.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aufheizung eines in einer Abgasanlage (1) einer Diesel-Brennkraftmaschine (2) eines Fahrzeuges, insbesondere eines Kraftfahrzeuges, angeordneten Katalysators (5), insbesondere eines Stickoxid-Speicherkatalysators und/oder Partikelfilters, auf Desulfatisierungs und/oder Entrußungstemperatur, bei dem der Katalysator (5) zu Beginn der Desulfatisierungs- und/oder Entrußungsphase als Regenerationsphase auf eine Desulfatisierungs- und/oder Entrußungstemperatur als Regenerationstemperatur aufgeheizt wird. Erfindungsgemäß wird dem Katalysator (5) zu dessen direkter Aufheizung auf Regenerationstemperatur zeitweise ein fetter Abgasstrom zugeführt dergestalt, dass die unverbrannten Abgaskomponenten, insbesondere die Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxide, mit dem in einem Sauerstoffspeicher des Katalysators (5) gespeicherten Sauerstoff reagieren und die dabei freiwerdende Wärmeenergie den Katalysator (5) auf Regenerationstemperatur erhitzt. Ferner wird ein Katalysator (5) vorgeschlagen, bei dem der Sauerstoffspeicher in Strömungsrichtung des Abgases, vorzugsweise axial, ungleichmäßig über den Katalysator (5) verteilt ist dergestalt, dass in Strömungsrichtung gesehen am Abgaseintritt des Katalysators (5) die höchste Sauerstoffspeicherfähigkeit vorhanden ist. Dadurch wird eine homogene Aufheizung des Katalysators (5) möglich.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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