AERODYNAMIC LIFTING-THRUSTING PROPULSION DEVICE

Ein aerodynamisches Hub- und Zugvortriebsaggregat für Fluggeräte umfasst einen Rahmen (1) mit einer Achse (2), um die sich der Rahmen (1) mittels eines Drehantriebs drehen kann. Mindestens zwei mit aerodynamischen Oberflächen versehene Drehflügel (3) sind an Kardangelenken (4) derart befestigt, dass...

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Hauptverfasser: AKARO, ANDREY IGOREVICH, MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH, DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH, ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator AKARO, ANDREY IGOREVICH
MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH
DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH
ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH
description Ein aerodynamisches Hub- und Zugvortriebsaggregat für Fluggeräte umfasst einen Rahmen (1) mit einer Achse (2), um die sich der Rahmen (1) mittels eines Drehantriebs drehen kann. Mindestens zwei mit aerodynamischen Oberflächen versehene Drehflügel (3) sind an Kardangelenken (4) derart befestigt, dass diese Drehflügel Schwingungen synchron mit der Rahmendrehung ausführen können. Das Kardangelenk (4) ist an einem Schaft (5) befestigt, der auf dem Rahmen (1) angeordnet ist. Die Rahmenachse (2) ist mit jedem Drehflügel (3) durch ein mechanisches Getriebe verbunden, das die Drehflügel (3) synchron mit und umgekehrt zu der Drehung des Rahmens (1) mit dem Schaft (5) drehen kann. Die Schwingungen der Drehflügel (3) erfolgt mittels eines Kopiermechanismus. Jeder Drehflügel (3) kann um die Achsen gewunden sein, die parallel zu den Achsen eines Kreuzstücks des Kardangelenks (4) liegen und die über die aerodynamische Oberfläche des Drehflügels (3) verlaufen. Der Rahmen (1) mit den Drehflügeln dreht sich gegen die Achse (2) mittels des Drehantriebs. Jeder Drehflügel (3) dreht sich synchron mit der Bewegung gemäß dem Umkreis in die entgegengesetzte Richtung mit einer Winkelgeschwindigkeit, die der Winkelgeschwindigkeit der Bewegung gemäß dem Umkreis gleich ist. Mittels des mechanischen Getriebes wird eine fortschreitenden Bewegung der Drehflügel (3) unter gleichmäßiger Verteilung der aerodynamischen Kraft auf den aerodynamischen Oberflächen der Drehflügel erreicht. Jeder Drehflügel (3) führt synchron mit der Rahmendrehung Schwingungen mittels des Kopiermechanismus aus, wobei eine horizontale Zugvortriebskraft gleichzeitig mit der Auftriebskraft erzeugt wird. An aerodynamic lifting-thrusting propulsion device has a frame with an axis, relative to which the frame is arranged with a possibility of rotation, a cardan joint having a cross, at least two aerodynamic surfaces, each of which is mounted on the cardan joint with a possibility of oscillations synchronously with a rotation of the frame, a rod mounted on the frame, the cardan joint being connected with the rod, the cross of the cardan joint having axes which are mutually perpendicular and located correspondingly in mutually perpendicular planes intersecting along an axis of the rod, one of the axes of the cross extending through an axis of rotation and an axis of the rod, the rod being arranged parallel to an axis of the frame, the axis of the frame being connected with each of the aerodynamic surfaces by a mechanical
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Mindestens zwei mit aerodynamischen Oberflächen versehene Drehflügel (3) sind an Kardangelenken (4) derart befestigt, dass diese Drehflügel Schwingungen synchron mit der Rahmendrehung ausführen können. Das Kardangelenk (4) ist an einem Schaft (5) befestigt, der auf dem Rahmen (1) angeordnet ist. Die Rahmenachse (2) ist mit jedem Drehflügel (3) durch ein mechanisches Getriebe verbunden, das die Drehflügel (3) synchron mit und umgekehrt zu der Drehung des Rahmens (1) mit dem Schaft (5) drehen kann. Die Schwingungen der Drehflügel (3) erfolgt mittels eines Kopiermechanismus. Jeder Drehflügel (3) kann um die Achsen gewunden sein, die parallel zu den Achsen eines Kreuzstücks des Kardangelenks (4) liegen und die über die aerodynamische Oberfläche des Drehflügels (3) verlaufen. Der Rahmen (1) mit den Drehflügeln dreht sich gegen die Achse (2) mittels des Drehantriebs. Jeder Drehflügel (3) dreht sich synchron mit der Bewegung gemäß dem Umkreis in die entgegengesetzte Richtung mit einer Winkelgeschwindigkeit, die der Winkelgeschwindigkeit der Bewegung gemäß dem Umkreis gleich ist. Mittels des mechanischen Getriebes wird eine fortschreitenden Bewegung der Drehflügel (3) unter gleichmäßiger Verteilung der aerodynamischen Kraft auf den aerodynamischen Oberflächen der Drehflügel erreicht. Jeder Drehflügel (3) führt synchron mit der Rahmendrehung Schwingungen mittels des Kopiermechanismus aus, wobei eine horizontale Zugvortriebskraft gleichzeitig mit der Auftriebskraft erzeugt wird. An aerodynamic lifting-thrusting propulsion device has a frame with an axis, relative to which the frame is arranged with a possibility of rotation, a cardan joint having a cross, at least two aerodynamic surfaces, each of which is mounted on the cardan joint with a possibility of oscillations synchronously with a rotation of the frame, a rod mounted on the frame, the cardan joint being connected with the rod, the cross of the cardan joint having axes which are mutually perpendicular and located correspondingly in mutually perpendicular planes intersecting along an axis of the rod, one of the axes of the cross extending through an axis of rotation and an axis of the rod, the rod being arranged parallel to an axis of the frame, the axis of the frame being connected with each of the aerodynamic surfaces by a mechanical transmission providing a rotation of the aerodynamic surface synchronously and opposite to a rotation of the frame.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>AEROPLANES ; AIRCRAFT ; AVIATION ; COSMONAUTICS ; HELICOPTERS ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2005</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20050202&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1502851A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20050202&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1502851A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>AKARO, ANDREY IGOREVICH</creatorcontrib><creatorcontrib>MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH</creatorcontrib><creatorcontrib>DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH</creatorcontrib><creatorcontrib>ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH</creatorcontrib><title>AERODYNAMIC LIFTING-THRUSTING PROPULSION DEVICE</title><description>Ein aerodynamisches Hub- und Zugvortriebsaggregat für Fluggeräte umfasst einen Rahmen (1) mit einer Achse (2), um die sich der Rahmen (1) mittels eines Drehantriebs drehen kann. Mindestens zwei mit aerodynamischen Oberflächen versehene Drehflügel (3) sind an Kardangelenken (4) derart befestigt, dass diese Drehflügel Schwingungen synchron mit der Rahmendrehung ausführen können. Das Kardangelenk (4) ist an einem Schaft (5) befestigt, der auf dem Rahmen (1) angeordnet ist. Die Rahmenachse (2) ist mit jedem Drehflügel (3) durch ein mechanisches Getriebe verbunden, das die Drehflügel (3) synchron mit und umgekehrt zu der Drehung des Rahmens (1) mit dem Schaft (5) drehen kann. Die Schwingungen der Drehflügel (3) erfolgt mittels eines Kopiermechanismus. Jeder Drehflügel (3) kann um die Achsen gewunden sein, die parallel zu den Achsen eines Kreuzstücks des Kardangelenks (4) liegen und die über die aerodynamische Oberfläche des Drehflügels (3) verlaufen. Der Rahmen (1) mit den Drehflügeln dreht sich gegen die Achse (2) mittels des Drehantriebs. 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An aerodynamic lifting-thrusting propulsion device has a frame with an axis, relative to which the frame is arranged with a possibility of rotation, a cardan joint having a cross, at least two aerodynamic surfaces, each of which is mounted on the cardan joint with a possibility of oscillations synchronously with a rotation of the frame, a rod mounted on the frame, the cardan joint being connected with the rod, the cross of the cardan joint having axes which are mutually perpendicular and located correspondingly in mutually perpendicular planes intersecting along an axis of the rod, one of the axes of the cross extending through an axis of rotation and an axis of the rod, the rod being arranged parallel to an axis of the frame, the axis of the frame being connected with each of the aerodynamic surfaces by a mechanical transmission providing a rotation of the aerodynamic surface synchronously and opposite to a rotation of the frame.</description><subject>AEROPLANES</subject><subject>AIRCRAFT</subject><subject>AVIATION</subject><subject>COSMONAUTICS</subject><subject>HELICOPTERS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2005</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB3dA3yd4n0c_T1dFbw8XQL8fRz1w3xCAoNBrEUAoL8A0J9gj39_RRcXMM8nV15GFjTEnOKU3mhNDeDgptriLOHbmpBfnxqcUFicmpeakm8a4ChqYGRhamho6ExEUoA7wwmAw</recordid><startdate>20050202</startdate><enddate>20050202</enddate><creator>AKARO, ANDREY IGOREVICH</creator><creator>MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH</creator><creator>DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH</creator><creator>ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20050202</creationdate><title>AERODYNAMIC LIFTING-THRUSTING PROPULSION DEVICE</title><author>AKARO, ANDREY IGOREVICH ; MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH ; DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH ; ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP1502851A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2005</creationdate><topic>AEROPLANES</topic><topic>AIRCRAFT</topic><topic>AVIATION</topic><topic>COSMONAUTICS</topic><topic>HELICOPTERS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>AKARO, ANDREY IGOREVICH</creatorcontrib><creatorcontrib>MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH</creatorcontrib><creatorcontrib>DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH</creatorcontrib><creatorcontrib>ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>AKARO, ANDREY IGOREVICH</au><au>MEDVEDEV, MIKHAIL MIKHAILOVICH</au><au>DENISOV, ANATOLY ALEKSEEVICH</au><au>ZELINSKY, ANATOLY MIKHAILOVICH</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>AERODYNAMIC LIFTING-THRUSTING PROPULSION DEVICE</title><date>2005-02-02</date><risdate>2005</risdate><abstract>Ein aerodynamisches Hub- und Zugvortriebsaggregat für Fluggeräte umfasst einen Rahmen (1) mit einer Achse (2), um die sich der Rahmen (1) mittels eines Drehantriebs drehen kann. Mindestens zwei mit aerodynamischen Oberflächen versehene Drehflügel (3) sind an Kardangelenken (4) derart befestigt, dass diese Drehflügel Schwingungen synchron mit der Rahmendrehung ausführen können. Das Kardangelenk (4) ist an einem Schaft (5) befestigt, der auf dem Rahmen (1) angeordnet ist. Die Rahmenachse (2) ist mit jedem Drehflügel (3) durch ein mechanisches Getriebe verbunden, das die Drehflügel (3) synchron mit und umgekehrt zu der Drehung des Rahmens (1) mit dem Schaft (5) drehen kann. Die Schwingungen der Drehflügel (3) erfolgt mittels eines Kopiermechanismus. Jeder Drehflügel (3) kann um die Achsen gewunden sein, die parallel zu den Achsen eines Kreuzstücks des Kardangelenks (4) liegen und die über die aerodynamische Oberfläche des Drehflügels (3) verlaufen. Der Rahmen (1) mit den Drehflügeln dreht sich gegen die Achse (2) mittels des Drehantriebs. Jeder Drehflügel (3) dreht sich synchron mit der Bewegung gemäß dem Umkreis in die entgegengesetzte Richtung mit einer Winkelgeschwindigkeit, die der Winkelgeschwindigkeit der Bewegung gemäß dem Umkreis gleich ist. Mittels des mechanischen Getriebes wird eine fortschreitenden Bewegung der Drehflügel (3) unter gleichmäßiger Verteilung der aerodynamischen Kraft auf den aerodynamischen Oberflächen der Drehflügel erreicht. Jeder Drehflügel (3) führt synchron mit der Rahmendrehung Schwingungen mittels des Kopiermechanismus aus, wobei eine horizontale Zugvortriebskraft gleichzeitig mit der Auftriebskraft erzeugt wird. An aerodynamic lifting-thrusting propulsion device has a frame with an axis, relative to which the frame is arranged with a possibility of rotation, a cardan joint having a cross, at least two aerodynamic surfaces, each of which is mounted on the cardan joint with a possibility of oscillations synchronously with a rotation of the frame, a rod mounted on the frame, the cardan joint being connected with the rod, the cross of the cardan joint having axes which are mutually perpendicular and located correspondingly in mutually perpendicular planes intersecting along an axis of the rod, one of the axes of the cross extending through an axis of rotation and an axis of the rod, the rod being arranged parallel to an axis of the frame, the axis of the frame being connected with each of the aerodynamic surfaces by a mechanical transmission providing a rotation of the aerodynamic surface synchronously and opposite to a rotation of the frame.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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