Method for operating a spark-ignited internal combustion engine

Operating method for a petrol engine in which exhaust gas is added to the fuel-air mixture supplied to the combustion chamber (4) so that an inert base fuel mixture results. Then shortly prior to ignition a defined quantity of fuel is blown into the area around the spark plug in an oxygen containing...

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Hauptverfasser: KARL, GUENTER DR, HUBER, GERD, FREY, JUERGEN, KRAEMER, STEPHAN DR
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator KARL, GUENTER DR
HUBER, GERD
FREY, JUERGEN
KRAEMER, STEPHAN DR
description Operating method for a petrol engine in which exhaust gas is added to the fuel-air mixture supplied to the combustion chamber (4) so that an inert base fuel mixture results. Then shortly prior to ignition a defined quantity of fuel is blown into the area around the spark plug in an oxygen containing fresh gas flow so that in this area the inert base fuel mixture is suppressed. Bei einem Verfahren zum Betrieb einer fremdgezündeten Brennkraftmaschine wird in den Zylindern (2) mit Brennstoff und Verbrennungsgas ein Gemisch gebildet, welches durch eine in den Brennraum (4) einragende Zündkerze (8) gezündet wird. Der Brennstoff ist den Zylindern (2) zumessbar durch direkte Abgabe in den jeweiligen Brennraum und durch Brennstoffabgabe in einen Ansaugbereich des Zylinders (2), wobei eine Steuereinheit (10) die Menge des in den Ansaugbereich abzugebenden Brennstoffes und die direkt in den Brennraum (4) abzugebende Brennstoffmenge in Abhängigkeit des Betriebspunktes der Brennkraftmaschine (1) aufeinander abstimmt und das Brennstoffgemisch konfiguriert. Um die Abgasemission der Brennkraftmaschine zu senken, ist vorgesehen, im Brennraum (4) ein inertes Brennstoffgrundgemisch mit hohem Abgasgehalt zu bilden und kurz vor dem Zündzeitpunkt ein zündfähiges Brennstoffgas in den Brennraum (4) einzublasen.
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Then shortly prior to ignition a defined quantity of fuel is blown into the area around the spark plug in an oxygen containing fresh gas flow so that in this area the inert base fuel mixture is suppressed. Bei einem Verfahren zum Betrieb einer fremdgezündeten Brennkraftmaschine wird in den Zylindern (2) mit Brennstoff und Verbrennungsgas ein Gemisch gebildet, welches durch eine in den Brennraum (4) einragende Zündkerze (8) gezündet wird. Der Brennstoff ist den Zylindern (2) zumessbar durch direkte Abgabe in den jeweiligen Brennraum und durch Brennstoffabgabe in einen Ansaugbereich des Zylinders (2), wobei eine Steuereinheit (10) die Menge des in den Ansaugbereich abzugebenden Brennstoffes und die direkt in den Brennraum (4) abzugebende Brennstoffmenge in Abhängigkeit des Betriebspunktes der Brennkraftmaschine (1) aufeinander abstimmt und das Brennstoffgemisch konfiguriert. Um die Abgasemission der Brennkraftmaschine zu senken, ist vorgesehen, im Brennraum (4) ein inertes Brennstoffgrundgemisch mit hohem Abgasgehalt zu bilden und kurz vor dem Zündzeitpunkt ein zündfähiges Brennstoffgas in den Brennraum (4) einzublasen.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2004</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20041229&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1491742A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20041229&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1491742A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KARL, GUENTER DR</creatorcontrib><creatorcontrib>HUBER, GERD</creatorcontrib><creatorcontrib>FREY, JUERGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>KRAEMER, STEPHAN DR</creatorcontrib><title>Method for operating a spark-ignited internal combustion engine</title><description>Operating method for a petrol engine in which exhaust gas is added to the fuel-air mixture supplied to the combustion chamber (4) so that an inert base fuel mixture results. 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