Electric drive

The sole rotor bearing (6) is located within the axial length of the rotor (4, 5, 7). Der Antrieb weist einen Stator (8, 9, 10) und einen Rotor (4, 7) auf. Der Rotor ist mittels eines in seiner Mitte angeordneten, einzigen Lagers (6) gelagert. Die Nabe (4) des Rotors ist als Hülse mit Innengewinde (...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: RIEDO, DANIEL, BOETTGER, AXEL, WATZEK, MICHAEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator RIEDO, DANIEL
BOETTGER, AXEL
WATZEK, MICHAEL
description The sole rotor bearing (6) is located within the axial length of the rotor (4, 5, 7). Der Antrieb weist einen Stator (8, 9, 10) und einen Rotor (4, 7) auf. Der Rotor ist mittels eines in seiner Mitte angeordneten, einzigen Lagers (6) gelagert. Die Nabe (4) des Rotors ist als Hülse mit Innengewinde (5) ausgeführt. Der Gewindeteil (3) einer Betätigungsstange (1) greift in das Gewinde (5) der Rotorhülse (4). Die Betätigungsstange ist gegen Verdrehung gesichert und kann somit je nach Drehrichtung des Rotors in der einen oder anderen Richtung verschoben werden. Der Aufbau mit nur einem Lager gestattet einen kompakten, kostengünstigen Aufbau. Eventuelle über die Betätigungsstange (1) übertragene Kippmomente wirken sich dank der zentralen Lage des Lagers (6) nur beschränkt auf die Rotorteile (7a, 7b) aus. Der Luftspalt zwischen Stator und Rotor kann dem entsprechend eng gehalten werden, was für eine gegebene Leistung eine entsprechend kleinere Abmessung des Motors gestattet.
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Der Rotor ist mittels eines in seiner Mitte angeordneten, einzigen Lagers (6) gelagert. Die Nabe (4) des Rotors ist als Hülse mit Innengewinde (5) ausgeführt. Der Gewindeteil (3) einer Betätigungsstange (1) greift in das Gewinde (5) der Rotorhülse (4). Die Betätigungsstange ist gegen Verdrehung gesichert und kann somit je nach Drehrichtung des Rotors in der einen oder anderen Richtung verschoben werden. Der Aufbau mit nur einem Lager gestattet einen kompakten, kostengünstigen Aufbau. Eventuelle über die Betätigungsstange (1) übertragene Kippmomente wirken sich dank der zentralen Lage des Lagers (6) nur beschränkt auf die Rotorteile (7a, 7b) aus. Der Luftspalt zwischen Stator und Rotor kann dem entsprechend eng gehalten werden, was für eine gegebene Leistung eine entsprechend kleinere Abmessung des Motors gestattet.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; DYNAMO-ELECTRIC MACHINES ; ELECTRICITY ; GENERATION</subject><creationdate>2003</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20031119&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1363382A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20031119&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1363382A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>RIEDO, DANIEL</creatorcontrib><creatorcontrib>BOETTGER, AXEL</creatorcontrib><creatorcontrib>WATZEK, MICHAEL</creatorcontrib><title>Electric drive</title><description>The sole rotor bearing (6) is located within the axial length of the rotor (4, 5, 7). 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