Device and method for indirectly detecting a temperature of a predetermined spot of an internal combustion engine
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Ermittlung einer Temperatur an einer vorgegebenen Stelle einer Brennkraftmaschine. Insbesondere die Temperatur an einem Steg zwischen zwei Auslassventilen einer Brennkraftmaschine kann im Betrieb nur mit sehr hohem Aufwand gemessen werden...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | SASS, SEIKO STUTTE, THOMAS VON GREGORY, JENS |
description | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Ermittlung einer Temperatur an einer vorgegebenen Stelle einer Brennkraftmaschine. Insbesondere die Temperatur an einem Steg zwischen zwei Auslassventilen einer Brennkraftmaschine kann im Betrieb nur mit sehr hohem Aufwand gemessen werden. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, eine Temperatur an einer leichter zugänglichen Stelle der Brennkraftmaschine zu messen und die Stegtemperatur mit Hilfe eines Rechenmodells basierend auf der Motordrehzahl, der Kraftstoffeinspritzmenge, der Ladelufttemperatur und der Kühlwassertemperatur zu ermitteln.
The device has a sensor (7a,7b) for measuring a component temperature mounted on the internal combustion engine, further sensors for direct or indirect detection of engine revolution rate, fuel injection quantity, charging air temperature and cooling water temperature and a controller for determining the temperature at the defined point from the component temperature and the other input parameters. AN Independent claim is also included for the following: a method of indirectly determining a temperature at a defined point of an internal combustion. |
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The device has a sensor (7a,7b) for measuring a component temperature mounted on the internal combustion engine, further sensors for direct or indirect detection of engine revolution rate, fuel injection quantity, charging air temperature and cooling water temperature and a controller for determining the temperature at the defined point from the component temperature and the other input parameters. AN Independent claim is also included for the following: a method of indirectly determining a temperature at a defined point of an internal combustion.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2003</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20030514&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1310642A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76302</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20030514&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1310642A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SASS, SEIKO</creatorcontrib><creatorcontrib>STUTTE, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>VON GREGORY, JENS</creatorcontrib><title>Device and method for indirectly detecting a temperature of a predetermined spot of an internal combustion engine</title><description>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Ermittlung einer Temperatur an einer vorgegebenen Stelle einer Brennkraftmaschine. Insbesondere die Temperatur an einem Steg zwischen zwei Auslassventilen einer Brennkraftmaschine kann im Betrieb nur mit sehr hohem Aufwand gemessen werden. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, eine Temperatur an einer leichter zugänglichen Stelle der Brennkraftmaschine zu messen und die Stegtemperatur mit Hilfe eines Rechenmodells basierend auf der Motordrehzahl, der Kraftstoffeinspritzmenge, der Ladelufttemperatur und der Kühlwassertemperatur zu ermitteln.
The device has a sensor (7a,7b) for measuring a component temperature mounted on the internal combustion engine, further sensors for direct or indirect detection of engine revolution rate, fuel injection quantity, charging air temperature and cooling water temperature and a controller for determining the temperature at the defined point from the component temperature and the other input parameters. AN Independent claim is also included for the following: a method of indirectly determining a temperature at a defined point of an internal combustion.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2003</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjEEKwjAURLtxIeod_gUEa8W9aMWlC_clJlMNNP_H5Ffw9kbxAK5mePOYafU44OktyLCjAL2Lo14SeXY-werwIgctxfONDClCRDI6JpD0BcSEz56CZzjKUfTLuRwUymYgK-E6ZvXCBL4VbV5NejNkLH45q-jYXvanJaJ0yNFYMLRrz3VTr7ab9a5u_lDeDcNDSA</recordid><startdate>20030514</startdate><enddate>20030514</enddate><creator>SASS, SEIKO</creator><creator>STUTTE, THOMAS</creator><creator>VON GREGORY, JENS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20030514</creationdate><title>Device and method for indirectly detecting a temperature of a predetermined spot of an internal combustion engine</title><author>SASS, SEIKO ; STUTTE, THOMAS ; VON GREGORY, JENS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP1310642A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2003</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</topic><topic>COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SASS, SEIKO</creatorcontrib><creatorcontrib>STUTTE, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>VON GREGORY, JENS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SASS, SEIKO</au><au>STUTTE, THOMAS</au><au>VON GREGORY, JENS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Device and method for indirectly detecting a temperature of a predetermined spot of an internal combustion engine</title><date>2003-05-14</date><risdate>2003</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Ermittlung einer Temperatur an einer vorgegebenen Stelle einer Brennkraftmaschine. Insbesondere die Temperatur an einem Steg zwischen zwei Auslassventilen einer Brennkraftmaschine kann im Betrieb nur mit sehr hohem Aufwand gemessen werden. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, eine Temperatur an einer leichter zugänglichen Stelle der Brennkraftmaschine zu messen und die Stegtemperatur mit Hilfe eines Rechenmodells basierend auf der Motordrehzahl, der Kraftstoffeinspritzmenge, der Ladelufttemperatur und der Kühlwassertemperatur zu ermitteln.
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