Internal combustion engine comprising an exhaust gas system and secondary air supply

Für eine Brennkraftmaschine mit Abgasanlage und Sekundärluftzuführung, wobei Sekundärluft entsprechend der Zündfolge aufeinander folgender Zylinder (Z1 bis Z6) gruppenweise über gesonderte Sekundärluftleitungen (4,5) zugeführt ist, wird zur Nutzung der Sekundärluftzuführung zum Aufheizen der Brennkr...

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Hauptverfasser: UPHOFF, ULRICH, KLAUER, NORBERT, MAEHRLE, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator UPHOFF, ULRICH
KLAUER, NORBERT
MAEHRLE, WERNER
description Für eine Brennkraftmaschine mit Abgasanlage und Sekundärluftzuführung, wobei Sekundärluft entsprechend der Zündfolge aufeinander folgender Zylinder (Z1 bis Z6) gruppenweise über gesonderte Sekundärluftleitungen (4,5) zugeführt ist, wird zur Nutzung der Sekundärluftzuführung zum Aufheizen der Brennkraftmaschine (1) vorgeschlagen, dass die getrennt ausgebildeten Sekundärluftleitungen (4,5) in einem flüssigkeitsgekühlten Zylinderkopf (6) der mehrzylindrigen Brennkraftmaschine (1) mit Einblaseinrichtungen (7) in zylinderkopfseitige Auslasskanäle (8) angeordnet sind, und dass Leitungsabschnitte der auslassseitig angeordneten Sekundärluftleitungen (4,5) zwischen den Einblaseinrichtungen mit zusätzlichen Wärmeübergangsflächen (9) zum Kühlmittel der Brennkraftmaschine (1) ausgerüstet sind. The internal combustion engine has a secondary air supply supplied according to the ignition sequence of successive cylinders through separate secondary air pipes (4,5) mounted in a liquid-cooled cylinder head (6) of the multi-cylinder engine with injection devices (7) into the outlet ducts (8) on the cylinder head side. Pipe sections (4',5') of the secondary air pipes are fitted between the injection devices with additional heat transfer faces (9) for the engine coolant.
format Patent
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The internal combustion engine has a secondary air supply supplied according to the ignition sequence of successive cylinders through separate secondary air pipes (4,5) mounted in a liquid-cooled cylinder head (6) of the multi-cylinder engine with injection devices (7) into the outlet ducts (8) on the cylinder head side. 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The internal combustion engine has a secondary air supply supplied according to the ignition sequence of successive cylinders through separate secondary air pipes (4,5) mounted in a liquid-cooled cylinder head (6) of the multi-cylinder engine with injection devices (7) into the outlet ducts (8) on the cylinder head side. 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