Backrest for automotive vehicle

Die Erfindung betrifft eine feststehende Sitzlehneneinrichtung, insbesondere zum Einbau in ein Kraftfahrzeug mit einem unmittelbar hinter der Sitzlehneneinrichtung angeordneten Gepäckraum. Das Kraftfahrzeug weist zum Schutz der Insassen vor verrutschender Ladung eine Ladegutschutzeinrichtung auf, di...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: MESSNER, MANFRED, GRABER, ULRICH, LEIN, RUDOLF, KLUEHSPIES, ROLAND, EHRBAR, GUENTER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator MESSNER, MANFRED
GRABER, ULRICH
LEIN, RUDOLF
KLUEHSPIES, ROLAND
EHRBAR, GUENTER
description Die Erfindung betrifft eine feststehende Sitzlehneneinrichtung, insbesondere zum Einbau in ein Kraftfahrzeug mit einem unmittelbar hinter der Sitzlehneneinrichtung angeordneten Gepäckraum. Das Kraftfahrzeug weist zum Schutz der Insassen vor verrutschender Ladung eine Ladegutschutzeinrichtung auf, die eine Tragstruktur (1) sowie Mittel (4) zu Aufnahme und Umwandlung kinetischer Energie und zur Kräfteableitung umfasst. Erfindungsgemäß werden sowohl die Tragstruktur (1) als auch die Mittel (4) zu Energieaufnahme, Energiewandlung und Kräfteableitung in die feststehende Sitzlehneneinrichtung integriert. Durch den damit ermöglichten Entfall der im Kraftfahrzeug als Ladegutschutz bisher notwendigen Metalltrennwand lässt sich die Anzahl der vorzuhaltenden Karosserievarianten innerhalb einer Fahrzeugbaureihe reduzieren. The fixed seat backrest fitting has the bearing structure (1), the energy receiver (4). the energy converter and the force diverter integrated into it in the form of a safety device. The vehicle therefore does not require a metal partition wall to protect the goods being carried, reducing the number of bodywork variants needing to be produced on the production line.
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Das Kraftfahrzeug weist zum Schutz der Insassen vor verrutschender Ladung eine Ladegutschutzeinrichtung auf, die eine Tragstruktur (1) sowie Mittel (4) zu Aufnahme und Umwandlung kinetischer Energie und zur Kräfteableitung umfasst. Erfindungsgemäß werden sowohl die Tragstruktur (1) als auch die Mittel (4) zu Energieaufnahme, Energiewandlung und Kräfteableitung in die feststehende Sitzlehneneinrichtung integriert. Durch den damit ermöglichten Entfall der im Kraftfahrzeug als Ladegutschutz bisher notwendigen Metalltrennwand lässt sich die Anzahl der vorzuhaltenden Karosserievarianten innerhalb einer Fahrzeugbaureihe reduzieren. The fixed seat backrest fitting has the bearing structure (1), the energy receiver (4). the energy converter and the force diverter integrated into it in the form of a safety device. The vehicle therefore does not require a metal partition wall to protect the goods being carried, reducing the number of bodywork variants needing to be produced on the production line.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2002</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20021120&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1258390A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20021120&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=1258390A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MESSNER, MANFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>GRABER, ULRICH</creatorcontrib><creatorcontrib>LEIN, RUDOLF</creatorcontrib><creatorcontrib>KLUEHSPIES, ROLAND</creatorcontrib><creatorcontrib>EHRBAR, GUENTER</creatorcontrib><title>Backrest for automotive vehicle</title><description>Die Erfindung betrifft eine feststehende Sitzlehneneinrichtung, insbesondere zum Einbau in ein Kraftfahrzeug mit einem unmittelbar hinter der Sitzlehneneinrichtung angeordneten Gepäckraum. 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