Transmission, in particular for a motor vehicle
Ein Getriebe (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, weist eine Eingangswelle (2), eine Ausgangswelle (3) und eine Zwischenwelle (4) auf, wobei die drei Wellen (2 bis 4) in festen Abständen parallel zueinander ausgerichtet sind und wobei Zahnräder (8 bis 12 und 28 bis 33) auf den drei Wellen (2 bis...
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Format: | Patent |
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creator | PECCEU, RIK DE MAZIERE, FILIP |
description | Ein Getriebe (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, weist eine Eingangswelle (2), eine Ausgangswelle (3) und eine Zwischenwelle (4) auf, wobei die drei Wellen (2 bis 4) in festen Abständen parallel zueinander ausgerichtet sind und wobei Zahnräder (8 bis 12 und 28 bis 33) auf den drei Wellen (2 bis 4) gelagert sind, die paarweise ineinander eingreifen und mindestens einem Vorwärtsgangs einerseits und einem Rückwärtsgang andererseits zugeordnet sind, wobei die Ausgangswelle (3) in dem Rückwärtsgang bei fester Drehrichtung der Eingangswelle (2) die umgekehrte Drehrichtung aufweist wie in dem Vorwärtsgang. Die Eingangswelle (2), die Ausgangswelle (3) und die Zwischenwelle (4) sind so in den Ecken eines gedachten Dreiecks angeordnet, daß in mindestens einem der Gänge ein Zahnrad (11) auf der Eingangswelle (2), das mit dieser umläuft, direkt ein Zahnrad (12) auf der Ausgangswelle (3), das mit dieser umläuft, antreibt, und in mindestens einem anderen der Gänge ein Zahnrad (8) auf der Eingangswelle (2), das mit dieser umläuft, ein Zahnrad (9) auf der Zwischenwelle (4) antreibt, das dann ein Zahnrad (10) auf der Ausgangswelle (3) antreibt, das mit dieser umläuft.
The transmission (1) has the input shaft (2), output shaft (3) and intermediate shaft (4) in the corners of a theoretical triangle, so that in one gear, a gear wheel (11) on the input shaft (2) directly drives a gear wheel (12) on the output shaft. In at least one other gear, a gear wheel (8) on the input shaft drives a gear wheel (9) on the intermediate shaft, driving a gear wheel (10) on the output shaft. |
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The transmission (1) has the input shaft (2), output shaft (3) and intermediate shaft (4) in the corners of a theoretical triangle, so that in one gear, a gear wheel (11) on the input shaft (2) directly drives a gear wheel (12) on the output shaft. In at least one other gear, a gear wheel (8) on the input shaft drives a gear wheel (9) on the intermediate shaft, driving a gear wheel (10) on the output shaft.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2002</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20020612&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1213506A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20020612&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1213506A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>PECCEU, RIK</creatorcontrib><creatorcontrib>DE MAZIERE, FILIP</creatorcontrib><title>Transmission, in particular for a motor vehicle</title><description>Ein Getriebe (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, weist eine Eingangswelle (2), eine Ausgangswelle (3) und eine Zwischenwelle (4) auf, wobei die drei Wellen (2 bis 4) in festen Abständen parallel zueinander ausgerichtet sind und wobei Zahnräder (8 bis 12 und 28 bis 33) auf den drei Wellen (2 bis 4) gelagert sind, die paarweise ineinander eingreifen und mindestens einem Vorwärtsgangs einerseits und einem Rückwärtsgang andererseits zugeordnet sind, wobei die Ausgangswelle (3) in dem Rückwärtsgang bei fester Drehrichtung der Eingangswelle (2) die umgekehrte Drehrichtung aufweist wie in dem Vorwärtsgang. Die Eingangswelle (2), die Ausgangswelle (3) und die Zwischenwelle (4) sind so in den Ecken eines gedachten Dreiecks angeordnet, daß in mindestens einem der Gänge ein Zahnrad (11) auf der Eingangswelle (2), das mit dieser umläuft, direkt ein Zahnrad (12) auf der Ausgangswelle (3), das mit dieser umläuft, antreibt, und in mindestens einem anderen der Gänge ein Zahnrad (8) auf der Eingangswelle (2), das mit dieser umläuft, ein Zahnrad (9) auf der Zwischenwelle (4) antreibt, das dann ein Zahnrad (10) auf der Ausgangswelle (3) antreibt, das mit dieser umläuft.
The transmission (1) has the input shaft (2), output shaft (3) and intermediate shaft (4) in the corners of a theoretical triangle, so that in one gear, a gear wheel (11) on the input shaft (2) directly drives a gear wheel (12) on the output shaft. In at least one other gear, a gear wheel (8) on the input shaft drives a gear wheel (9) on the intermediate shaft, driving a gear wheel (10) on the output shaft.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2002</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNAPKUrMK87NLC7OzM_TUcjMUyhILCrJTC7NSSxSSMsvUkhUyM0vAdJlqRmZyTmpPAysaYk5xam8UJqbQcHNNcTZQze1ID8-tbggMTk1L7Uk3jXA0MjQ2NTAzNHImAglANScKmE</recordid><startdate>20020612</startdate><enddate>20020612</enddate><creator>PECCEU, RIK</creator><creator>DE MAZIERE, FILIP</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20020612</creationdate><title>Transmission, in particular for a motor vehicle</title><author>PECCEU, RIK ; DE MAZIERE, FILIP</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP1213506A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2002</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>PECCEU, RIK</creatorcontrib><creatorcontrib>DE MAZIERE, FILIP</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>PECCEU, RIK</au><au>DE MAZIERE, FILIP</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Transmission, in particular for a motor vehicle</title><date>2002-06-12</date><risdate>2002</risdate><abstract>Ein Getriebe (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, weist eine Eingangswelle (2), eine Ausgangswelle (3) und eine Zwischenwelle (4) auf, wobei die drei Wellen (2 bis 4) in festen Abständen parallel zueinander ausgerichtet sind und wobei Zahnräder (8 bis 12 und 28 bis 33) auf den drei Wellen (2 bis 4) gelagert sind, die paarweise ineinander eingreifen und mindestens einem Vorwärtsgangs einerseits und einem Rückwärtsgang andererseits zugeordnet sind, wobei die Ausgangswelle (3) in dem Rückwärtsgang bei fester Drehrichtung der Eingangswelle (2) die umgekehrte Drehrichtung aufweist wie in dem Vorwärtsgang. Die Eingangswelle (2), die Ausgangswelle (3) und die Zwischenwelle (4) sind so in den Ecken eines gedachten Dreiecks angeordnet, daß in mindestens einem der Gänge ein Zahnrad (11) auf der Eingangswelle (2), das mit dieser umläuft, direkt ein Zahnrad (12) auf der Ausgangswelle (3), das mit dieser umläuft, antreibt, und in mindestens einem anderen der Gänge ein Zahnrad (8) auf der Eingangswelle (2), das mit dieser umläuft, ein Zahnrad (9) auf der Zwischenwelle (4) antreibt, das dann ein Zahnrad (10) auf der Ausgangswelle (3) antreibt, das mit dieser umläuft.
The transmission (1) has the input shaft (2), output shaft (3) and intermediate shaft (4) in the corners of a theoretical triangle, so that in one gear, a gear wheel (11) on the input shaft (2) directly drives a gear wheel (12) on the output shaft. In at least one other gear, a gear wheel (8) on the input shaft drives a gear wheel (9) on the intermediate shaft, driving a gear wheel (10) on the output shaft.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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