Wall group for automotive vehicle
Eine Wandgruppe (1), insbesondere eine Seitenwandgruppe (1), für Personenkraftwagen (Pkw) wird als Formteil aus im wesentlichen faserverstärktem Kunststoff mit einem Faservolumengehalt zwischen 30 % und 60% hergestellt. In strukturell tragenden Bereichen ist die Seitenwandgruppe (1) in Sandwichbauwe...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | DE KALBERMATTEN, THIBAULT GOETSCHI, CHARLES FLEMMING, TORSTEN FUCHS, HORST ARNO |
description | Eine Wandgruppe (1), insbesondere eine Seitenwandgruppe (1), für Personenkraftwagen (Pkw) wird als Formteil aus im wesentlichen faserverstärktem Kunststoff mit einem Faservolumengehalt zwischen 30 % und 60% hergestellt. In strukturell tragenden Bereichen ist die Seitenwandgruppe (1) in Sandwichbauweise mit Schaumstoffkern und in strukturell nicht oder gering tragenden Bereichen in Hohlraumbauweise gefertigt. Die Seitenwandgruppe (1) wird als Komplettteil ohne zu Fügen und ohne Fügestellen in einem RTM-Verfahren gefertigt und umfasst insbesondere eine A-Säule (2), B-Säule (3), C-Säule (4) sowie einen seitlichen Dachrahmen (6) und einen Türschweller (8).
The wall element (1) for automobiles is made of a fiber reinforced plastic material, with the volume proportion of fibers be 30-60 %. The load-carrying wall sections of the element take the form of a sandwich structure, i.e. a hollow body filled entirel partially with a low-density support core, while the wall sections not carrying loads are hollow bodies without filling. |
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The wall element (1) for automobiles is made of a fiber reinforced plastic material, with the volume proportion of fibers be 30-60 %. The load-carrying wall sections of the element take the form of a sandwich structure, i.e. a hollow body filled entirel partially with a low-density support core, while the wall sections not carrying loads are hollow bodies without filling.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; SHAPING OR JOINING OF PLASTICS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; WORKING OF PLASTICS ; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE, IN GENERAL</subject><creationdate>2000</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20001115&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1052164A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20001115&DB=EPODOC&CC=EP&NR=1052164A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>DE KALBERMATTEN, THIBAULT</creatorcontrib><creatorcontrib>GOETSCHI, CHARLES</creatorcontrib><creatorcontrib>FLEMMING, TORSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>FUCHS, HORST ARNO</creatorcontrib><title>Wall group for automotive vehicle</title><description>Eine Wandgruppe (1), insbesondere eine Seitenwandgruppe (1), für Personenkraftwagen (Pkw) wird als Formteil aus im wesentlichen faserverstärktem Kunststoff mit einem Faservolumengehalt zwischen 30 % und 60% hergestellt. In strukturell tragenden Bereichen ist die Seitenwandgruppe (1) in Sandwichbauweise mit Schaumstoffkern und in strukturell nicht oder gering tragenden Bereichen in Hohlraumbauweise gefertigt. Die Seitenwandgruppe (1) wird als Komplettteil ohne zu Fügen und ohne Fügestellen in einem RTM-Verfahren gefertigt und umfasst insbesondere eine A-Säule (2), B-Säule (3), C-Säule (4) sowie einen seitlichen Dachrahmen (6) und einen Türschweller (8).
The wall element (1) for automobiles is made of a fiber reinforced plastic material, with the volume proportion of fibers be 30-60 %. The load-carrying wall sections of the element take the form of a sandwich structure, i.e. a hollow body filled entirel partially with a low-density support core, while the wall sections not carrying loads are hollow bodies without filling.</description><subject>AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>SHAPING OR JOINING OF PLASTICS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WORKING OF PLASTICS</subject><subject>WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE, IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2000</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFAMT8zJUUgvyi8tUEjLL1JILC3Jz80vySxLVShLzchMzknlYWBNS8wpTuWF0twMCm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxrgGGBqZGhmYmjobGRCgBAD-6JUc</recordid><startdate>20001115</startdate><enddate>20001115</enddate><creator>DE KALBERMATTEN, THIBAULT</creator><creator>GOETSCHI, CHARLES</creator><creator>FLEMMING, TORSTEN</creator><creator>FUCHS, HORST ARNO</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20001115</creationdate><title>Wall group for automotive vehicle</title><author>DE KALBERMATTEN, THIBAULT ; GOETSCHI, CHARLES ; FLEMMING, TORSTEN ; FUCHS, HORST ARNO</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP1052164A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2000</creationdate><topic>AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING</topic><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>SHAPING OR JOINING OF PLASTICS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WORKING OF PLASTICS</topic><topic>WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE, IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>DE KALBERMATTEN, THIBAULT</creatorcontrib><creatorcontrib>GOETSCHI, CHARLES</creatorcontrib><creatorcontrib>FLEMMING, TORSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>FUCHS, HORST ARNO</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>DE KALBERMATTEN, THIBAULT</au><au>GOETSCHI, CHARLES</au><au>FLEMMING, TORSTEN</au><au>FUCHS, HORST ARNO</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Wall group for automotive vehicle</title><date>2000-11-15</date><risdate>2000</risdate><abstract>Eine Wandgruppe (1), insbesondere eine Seitenwandgruppe (1), für Personenkraftwagen (Pkw) wird als Formteil aus im wesentlichen faserverstärktem Kunststoff mit einem Faservolumengehalt zwischen 30 % und 60% hergestellt. In strukturell tragenden Bereichen ist die Seitenwandgruppe (1) in Sandwichbauweise mit Schaumstoffkern und in strukturell nicht oder gering tragenden Bereichen in Hohlraumbauweise gefertigt. Die Seitenwandgruppe (1) wird als Komplettteil ohne zu Fügen und ohne Fügestellen in einem RTM-Verfahren gefertigt und umfasst insbesondere eine A-Säule (2), B-Säule (3), C-Säule (4) sowie einen seitlichen Dachrahmen (6) und einen Türschweller (8).
The wall element (1) for automobiles is made of a fiber reinforced plastic material, with the volume proportion of fibers be 30-60 %. The load-carrying wall sections of the element take the form of a sandwich structure, i.e. a hollow body filled entirel partially with a low-density support core, while the wall sections not carrying loads are hollow bodies without filling.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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