Twist beam rear axle

Die Erfindung betrifft eine Verbundlenker-Hinterachse mit einem biegesteifen und torsionsweichen Querträger (1), wobei an jedem Ende des Querträgers (1) ein Längslenker angeordnet ist und jeder Längslenker einenends zur Aufnahme eines Radträgers und anderenends zur Anlenkung an einen Fahrzeugaufbau...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: NITSCHE, MICHAEL, JABLONSKI, THORSTEN, KOPISCHKE, HERGO, HOLSTEN, HERFRED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator NITSCHE, MICHAEL
JABLONSKI, THORSTEN
KOPISCHKE, HERGO
HOLSTEN, HERFRED
description Die Erfindung betrifft eine Verbundlenker-Hinterachse mit einem biegesteifen und torsionsweichen Querträger (1), wobei an jedem Ende des Querträgers (1) ein Längslenker angeordnet ist und jeder Längslenker einenends zur Aufnahme eines Radträgers und anderenends zur Anlenkung an einen Fahrzeugaufbau entsprechend ausgebildet ist und innerhalb des Bereiches des Querträgers (1) ein eine bestimmte Torsionssteifigkeit des Querträgers (1) gewährleistender Stabilisator (2) vorgesehen ist. Gewichtseinsparungen bei der Verbundlenker-Hinterachse sind dadurch realisiert, daß der Stabilisator (2) als ein Blech ausgeführt ist. The rear axle has a rigid torsionally moveable cross strut (1) with a longitudinal rod at each end, and a stabilizer (2) to guarantee a certain torsional rigidity of the cross strut. The stabilizer is formed by a panel and is positioned approx. in the center of the cross strut. It is mainly V-shaped with two legs (3), and is fitted into the cross strut so that a double-walled V-profile is formed in it. There is a space (4) between strut and stabilizer, and the latter has parts (5) for welding to the strut.
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Gewichtseinsparungen bei der Verbundlenker-Hinterachse sind dadurch realisiert, daß der Stabilisator (2) als ein Blech ausgeführt ist. The rear axle has a rigid torsionally moveable cross strut (1) with a longitudinal rod at each end, and a stabilizer (2) to guarantee a certain torsional rigidity of the cross strut. The stabilizer is formed by a panel and is positioned approx. in the center of the cross strut. It is mainly V-shaped with two legs (3), and is fitted into the cross strut so that a double-walled V-profile is formed in it. 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Gewichtseinsparungen bei der Verbundlenker-Hinterachse sind dadurch realisiert, daß der Stabilisator (2) als ein Blech ausgeführt ist. The rear axle has a rigid torsionally moveable cross strut (1) with a longitudinal rod at each end, and a stabilizer (2) to guarantee a certain torsional rigidity of the cross strut. The stabilizer is formed by a panel and is positioned approx. in the center of the cross strut. It is mainly V-shaped with two legs (3), and is fitted into the cross strut so that a double-walled V-profile is formed in it. 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