Procedure for the analysis of an ion current signal in an auto-ignited internal-combustion engine
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung eines Ionenstromsignales einer selbstzündenden Brennkraftmaschine, wobei aus dem zeitlichen Versatz eines lokalen Maximums im Verlauf des Ionenstromsignales gegenüber einem Einspritzzeitpunkt der Zündverzug abgeleitet wird. Ebenso kann...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | MALY, RUDOLF WILSTERMANN, HARTUNG HERWEG, RUEDIGER RENNER, GREGOR KOYANAGI, KATSUYOSHI MUENKEL, GERHARD |
description | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung eines Ionenstromsignales einer selbstzündenden Brennkraftmaschine, wobei aus dem zeitlichen Versatz eines lokalen Maximums im Verlauf des Ionenstromsignales gegenüber einem Einspritzzeitpunkt der Zündverzug abgeleitet wird. Ebenso kann eine Erkennung einer Dauereinspritzung in einem Zylinder erfolgen, indem das Ionenstromsignal integriert und hinsichtlich der Fläche bewertet wird und/oder indem die Lage und/oder Höhe der Maxima des Ionenstromsignales ausgewertet werden. Eine Rußbildung kann erkannt werden durch eine Auswertung des zeitlichen Verlaufes des Ionenstromsignales nach einer Einspritzung. Beispielsweise kann dann eine Steuerung der Parameter der Haupteinspritzung erfolg en in Abhängigkeit von einer Auswertung des gemessenen Ionenstromes nach einer Voreinspritzung. Bei einer erkannten Dauereinspritzung kann die Einspritzung zumindest in den Zylinder unterbunden werden, bei dem eine Dauereinspritzung erkannt wird.
The method involves deriving the ignition delay from the offset of a local maximum (104,109) in the variation of the ion current signal (101) wrt. an injection time (105,107). The parameters for a main injection are controlled depending on evaluation of the measured ion current after a pre-injection. The main parameter can be adapted depending on the measured ion current following a preceding main injection. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_EP0982496A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EP0982496A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_EP0982496A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNizsOwjAQRN1QIOAOewFL_IRIiVAQZQr6yDiTYCnsRva64PY4EgegmtF7M0vjmigeXY6gXiLpC-TYjZ8UEklfOgVh8jlGsFIKQ5EUeBYuq9gCgqIrSBGLs17ez5x0foGHwFibRe_GhM0vV4Zu9eN6t5ikRZqcB0PbutlW5_2xOl12hz8mX3gPPU8</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Procedure for the analysis of an ion current signal in an auto-ignited internal-combustion engine</title><source>esp@cenet</source><creator>MALY, RUDOLF ; WILSTERMANN, HARTUNG ; HERWEG, RUEDIGER ; RENNER, GREGOR ; KOYANAGI, KATSUYOSHI ; MUENKEL, GERHARD</creator><creatorcontrib>MALY, RUDOLF ; WILSTERMANN, HARTUNG ; HERWEG, RUEDIGER ; RENNER, GREGOR ; KOYANAGI, KATSUYOSHI ; MUENKEL, GERHARD</creatorcontrib><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung eines Ionenstromsignales einer selbstzündenden Brennkraftmaschine, wobei aus dem zeitlichen Versatz eines lokalen Maximums im Verlauf des Ionenstromsignales gegenüber einem Einspritzzeitpunkt der Zündverzug abgeleitet wird. Ebenso kann eine Erkennung einer Dauereinspritzung in einem Zylinder erfolgen, indem das Ionenstromsignal integriert und hinsichtlich der Fläche bewertet wird und/oder indem die Lage und/oder Höhe der Maxima des Ionenstromsignales ausgewertet werden. Eine Rußbildung kann erkannt werden durch eine Auswertung des zeitlichen Verlaufes des Ionenstromsignales nach einer Einspritzung. Beispielsweise kann dann eine Steuerung der Parameter der Haupteinspritzung erfolg en in Abhängigkeit von einer Auswertung des gemessenen Ionenstromes nach einer Voreinspritzung. Bei einer erkannten Dauereinspritzung kann die Einspritzung zumindest in den Zylinder unterbunden werden, bei dem eine Dauereinspritzung erkannt wird.
The method involves deriving the ignition delay from the offset of a local maximum (104,109) in the variation of the ion current signal (101) wrt. an injection time (105,107). The parameters for a main injection are controlled depending on evaluation of the measured ion current after a pre-injection. The main parameter can be adapted depending on the measured ion current following a preceding main injection.</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2000</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20000301&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0982496A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20000301&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0982496A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MALY, RUDOLF</creatorcontrib><creatorcontrib>WILSTERMANN, HARTUNG</creatorcontrib><creatorcontrib>HERWEG, RUEDIGER</creatorcontrib><creatorcontrib>RENNER, GREGOR</creatorcontrib><creatorcontrib>KOYANAGI, KATSUYOSHI</creatorcontrib><creatorcontrib>MUENKEL, GERHARD</creatorcontrib><title>Procedure for the analysis of an ion current signal in an auto-ignited internal-combustion engine</title><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung eines Ionenstromsignales einer selbstzündenden Brennkraftmaschine, wobei aus dem zeitlichen Versatz eines lokalen Maximums im Verlauf des Ionenstromsignales gegenüber einem Einspritzzeitpunkt der Zündverzug abgeleitet wird. Ebenso kann eine Erkennung einer Dauereinspritzung in einem Zylinder erfolgen, indem das Ionenstromsignal integriert und hinsichtlich der Fläche bewertet wird und/oder indem die Lage und/oder Höhe der Maxima des Ionenstromsignales ausgewertet werden. Eine Rußbildung kann erkannt werden durch eine Auswertung des zeitlichen Verlaufes des Ionenstromsignales nach einer Einspritzung. Beispielsweise kann dann eine Steuerung der Parameter der Haupteinspritzung erfolg en in Abhängigkeit von einer Auswertung des gemessenen Ionenstromes nach einer Voreinspritzung. Bei einer erkannten Dauereinspritzung kann die Einspritzung zumindest in den Zylinder unterbunden werden, bei dem eine Dauereinspritzung erkannt wird.
The method involves deriving the ignition delay from the offset of a local maximum (104,109) in the variation of the ion current signal (101) wrt. an injection time (105,107). The parameters for a main injection are controlled depending on evaluation of the measured ion current after a pre-injection. The main parameter can be adapted depending on the measured ion current following a preceding main injection.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2000</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNizsOwjAQRN1QIOAOewFL_IRIiVAQZQr6yDiTYCnsRva64PY4EgegmtF7M0vjmigeXY6gXiLpC-TYjZ8UEklfOgVh8jlGsFIKQ5EUeBYuq9gCgqIrSBGLs17ez5x0foGHwFibRe_GhM0vV4Zu9eN6t5ikRZqcB0PbutlW5_2xOl12hz8mX3gPPU8</recordid><startdate>20000301</startdate><enddate>20000301</enddate><creator>MALY, RUDOLF</creator><creator>WILSTERMANN, HARTUNG</creator><creator>HERWEG, RUEDIGER</creator><creator>RENNER, GREGOR</creator><creator>KOYANAGI, KATSUYOSHI</creator><creator>MUENKEL, GERHARD</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20000301</creationdate><title>Procedure for the analysis of an ion current signal in an auto-ignited internal-combustion engine</title><author>MALY, RUDOLF ; WILSTERMANN, HARTUNG ; HERWEG, RUEDIGER ; RENNER, GREGOR ; KOYANAGI, KATSUYOSHI ; MUENKEL, GERHARD</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP0982496A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2000</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</topic><topic>TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>MALY, RUDOLF</creatorcontrib><creatorcontrib>WILSTERMANN, HARTUNG</creatorcontrib><creatorcontrib>HERWEG, RUEDIGER</creatorcontrib><creatorcontrib>RENNER, GREGOR</creatorcontrib><creatorcontrib>KOYANAGI, KATSUYOSHI</creatorcontrib><creatorcontrib>MUENKEL, GERHARD</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>MALY, RUDOLF</au><au>WILSTERMANN, HARTUNG</au><au>HERWEG, RUEDIGER</au><au>RENNER, GREGOR</au><au>KOYANAGI, KATSUYOSHI</au><au>MUENKEL, GERHARD</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Procedure for the analysis of an ion current signal in an auto-ignited internal-combustion engine</title><date>2000-03-01</date><risdate>2000</risdate><abstract>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung eines Ionenstromsignales einer selbstzündenden Brennkraftmaschine, wobei aus dem zeitlichen Versatz eines lokalen Maximums im Verlauf des Ionenstromsignales gegenüber einem Einspritzzeitpunkt der Zündverzug abgeleitet wird. Ebenso kann eine Erkennung einer Dauereinspritzung in einem Zylinder erfolgen, indem das Ionenstromsignal integriert und hinsichtlich der Fläche bewertet wird und/oder indem die Lage und/oder Höhe der Maxima des Ionenstromsignales ausgewertet werden. Eine Rußbildung kann erkannt werden durch eine Auswertung des zeitlichen Verlaufes des Ionenstromsignales nach einer Einspritzung. Beispielsweise kann dann eine Steuerung der Parameter der Haupteinspritzung erfolg en in Abhängigkeit von einer Auswertung des gemessenen Ionenstromes nach einer Voreinspritzung. Bei einer erkannten Dauereinspritzung kann die Einspritzung zumindest in den Zylinder unterbunden werden, bei dem eine Dauereinspritzung erkannt wird.
The method involves deriving the ignition delay from the offset of a local maximum (104,109) in the variation of the ion current signal (101) wrt. an injection time (105,107). The parameters for a main injection are controlled depending on evaluation of the measured ion current after a pre-injection. The main parameter can be adapted depending on the measured ion current following a preceding main injection.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; fre ; ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_EP0982496A1 |
source | esp@cenet |
subjects | BLASTING CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION COMBUSTION ENGINES CONTROLLING COMBUSTION ENGINES GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS HEATING HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES LIGHTING MECHANICAL ENGINEERING TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES WEAPONS |
title | Procedure for the analysis of an ion current signal in an auto-ignited internal-combustion engine |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T22%3A47%3A49IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=MALY,%20RUDOLF&rft.date=2000-03-01&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EEP0982496A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |