Cooling module
Die Erfindung betrifft einen Kühlmodul für Verbrennungskraftmaschinen eines Fahrzeuges, bestehend aus einem zentralen Wärmetauscher, vorzugsweise als Querstromkühler angeordnet, der Tragzapfen an den Sammelkästen besitzt und mit weiteren Wärmetauschern sowie mit elastisch gelagerten Modulträgern aus...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | TEMMESFELD, AXEL SCHATZ, MANFRED BROST, VIKTOR ECKERSKORN, WINFRID SCHUETTERLE, KARL KALBACHER, KLAUS |
description | Die Erfindung betrifft einen Kühlmodul für Verbrennungskraftmaschinen eines Fahrzeuges, bestehend aus einem zentralen Wärmetauscher, vorzugsweise als Querstromkühler angeordnet, der Tragzapfen an den Sammelkästen besitzt und mit weiteren Wärmetauschern sowie mit elastisch gelagerten Modulträgern aus Kunststoff, zur Abstützung im Fahrzeug, an denen der zentrale Wärmetauscher und mindestens ein weiterer Wärmetauscher befestigt ist. Ein solches Kühlmodul kann servicefreundlicher gestaltetet werden und einen geringeren Einbauraum benötigen, wenn das Kühlmodul (1) beidseitig von je einem Modulträger (2;3) abgestützt ist, die zur unabhängigen Halterung von mehreren Wärmetauschern (5; 9; 10) des Kühlmoduls (1) mit elastischen Spannklauen (18) an Tragarmen (19) sowie mit weiteren separaten Befestigungspunkten (7) ausgebildet sind und wenn die Modulträger (2;3) kraft-und formschlüssig an den Sammelkästen (11;12) des zentralen Wärmetauschers (5) befestigt sind und sich dabei über einen wesentlichen Längenabschnitt der Sammelkästen (11;12) erstrecken und diese zumindest teilweise umgreifen und wenn sie mit Aufnahmen (20) ausgebildet sind, um Abdichtleisten (21) zu haltern, die baulich bedingte Luftspalte abdecken.
The vehicle radiator (1) consists of a central heat exchanger, preferably cross-flow radiator, which has supporting studs on the surrounding box-frame. The module has further heat exchangers (5,9,10) and plastics fixtures resting on rubber shock vibration mounts attached to the vehicle, and one or more further heat exchangers. The radiator is supported on each side by individual supports (2,3) for each heat exchanger. The supports have elastic jaws (18) on arms (19) and further support fixtures (7). |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_EP0893666B1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EP0893666B1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_EP0893666B13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZOBzzs_PycxLV8jNTynNSeVhYE1LzClO5YXS3AwKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfGuAQYWlsZmZmZOhsZEKAEAHWEeHA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Cooling module</title><source>esp@cenet</source><creator>TEMMESFELD, AXEL ; SCHATZ, MANFRED ; BROST, VIKTOR ; ECKERSKORN, WINFRID ; SCHUETTERLE, KARL ; KALBACHER, KLAUS</creator><creatorcontrib>TEMMESFELD, AXEL ; SCHATZ, MANFRED ; BROST, VIKTOR ; ECKERSKORN, WINFRID ; SCHUETTERLE, KARL ; KALBACHER, KLAUS</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft einen Kühlmodul für Verbrennungskraftmaschinen eines Fahrzeuges, bestehend aus einem zentralen Wärmetauscher, vorzugsweise als Querstromkühler angeordnet, der Tragzapfen an den Sammelkästen besitzt und mit weiteren Wärmetauschern sowie mit elastisch gelagerten Modulträgern aus Kunststoff, zur Abstützung im Fahrzeug, an denen der zentrale Wärmetauscher und mindestens ein weiterer Wärmetauscher befestigt ist. Ein solches Kühlmodul kann servicefreundlicher gestaltetet werden und einen geringeren Einbauraum benötigen, wenn das Kühlmodul (1) beidseitig von je einem Modulträger (2;3) abgestützt ist, die zur unabhängigen Halterung von mehreren Wärmetauschern (5; 9; 10) des Kühlmoduls (1) mit elastischen Spannklauen (18) an Tragarmen (19) sowie mit weiteren separaten Befestigungspunkten (7) ausgebildet sind und wenn die Modulträger (2;3) kraft-und formschlüssig an den Sammelkästen (11;12) des zentralen Wärmetauschers (5) befestigt sind und sich dabei über einen wesentlichen Längenabschnitt der Sammelkästen (11;12) erstrecken und diese zumindest teilweise umgreifen und wenn sie mit Aufnahmen (20) ausgebildet sind, um Abdichtleisten (21) zu haltern, die baulich bedingte Luftspalte abdecken.
The vehicle radiator (1) consists of a central heat exchanger, preferably cross-flow radiator, which has supporting studs on the surrounding box-frame. The module has further heat exchangers (5,9,10) and plastics fixtures resting on rubber shock vibration mounts attached to the vehicle, and one or more further heat exchangers. The radiator is supported on each side by individual supports (2,3) for each heat exchanger. The supports have elastic jaws (18) on arms (19) and further support fixtures (7).</description><edition>7</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; DETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OFGENERAL APPLICATION ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEAT EXCHANGE IN GENERAL ; HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; STEAM ENGINES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2000</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20000209&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0893666B1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25555,76308</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20000209&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0893666B1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>TEMMESFELD, AXEL</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHATZ, MANFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>BROST, VIKTOR</creatorcontrib><creatorcontrib>ECKERSKORN, WINFRID</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHUETTERLE, KARL</creatorcontrib><creatorcontrib>KALBACHER, KLAUS</creatorcontrib><title>Cooling module</title><description>Die Erfindung betrifft einen Kühlmodul für Verbrennungskraftmaschinen eines Fahrzeuges, bestehend aus einem zentralen Wärmetauscher, vorzugsweise als Querstromkühler angeordnet, der Tragzapfen an den Sammelkästen besitzt und mit weiteren Wärmetauschern sowie mit elastisch gelagerten Modulträgern aus Kunststoff, zur Abstützung im Fahrzeug, an denen der zentrale Wärmetauscher und mindestens ein weiterer Wärmetauscher befestigt ist. Ein solches Kühlmodul kann servicefreundlicher gestaltetet werden und einen geringeren Einbauraum benötigen, wenn das Kühlmodul (1) beidseitig von je einem Modulträger (2;3) abgestützt ist, die zur unabhängigen Halterung von mehreren Wärmetauschern (5; 9; 10) des Kühlmoduls (1) mit elastischen Spannklauen (18) an Tragarmen (19) sowie mit weiteren separaten Befestigungspunkten (7) ausgebildet sind und wenn die Modulträger (2;3) kraft-und formschlüssig an den Sammelkästen (11;12) des zentralen Wärmetauschers (5) befestigt sind und sich dabei über einen wesentlichen Längenabschnitt der Sammelkästen (11;12) erstrecken und diese zumindest teilweise umgreifen und wenn sie mit Aufnahmen (20) ausgebildet sind, um Abdichtleisten (21) zu haltern, die baulich bedingte Luftspalte abdecken.
The vehicle radiator (1) consists of a central heat exchanger, preferably cross-flow radiator, which has supporting studs on the surrounding box-frame. The module has further heat exchangers (5,9,10) and plastics fixtures resting on rubber shock vibration mounts attached to the vehicle, and one or more further heat exchangers. The radiator is supported on each side by individual supports (2,3) for each heat exchanger. The supports have elastic jaws (18) on arms (19) and further support fixtures (7).</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>DETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OFGENERAL APPLICATION</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>HEAT EXCHANGE IN GENERAL</subject><subject>HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT</subject><subject>HEATING</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2000</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOBzzs_PycxLV8jNTynNSeVhYE1LzClO5YXS3AwKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfGuAQYWlsZmZmZOhsZEKAEAHWEeHA</recordid><startdate>20000209</startdate><enddate>20000209</enddate><creator>TEMMESFELD, AXEL</creator><creator>SCHATZ, MANFRED</creator><creator>BROST, VIKTOR</creator><creator>ECKERSKORN, WINFRID</creator><creator>SCHUETTERLE, KARL</creator><creator>KALBACHER, KLAUS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20000209</creationdate><title>Cooling module</title><author>TEMMESFELD, AXEL ; SCHATZ, MANFRED ; BROST, VIKTOR ; ECKERSKORN, WINFRID ; SCHUETTERLE, KARL ; KALBACHER, KLAUS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP0893666B13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2000</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>DETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OFGENERAL APPLICATION</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>HEAT EXCHANGE IN GENERAL</topic><topic>HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT</topic><topic>HEATING</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>TEMMESFELD, AXEL</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHATZ, MANFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>BROST, VIKTOR</creatorcontrib><creatorcontrib>ECKERSKORN, WINFRID</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHUETTERLE, KARL</creatorcontrib><creatorcontrib>KALBACHER, KLAUS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>TEMMESFELD, AXEL</au><au>SCHATZ, MANFRED</au><au>BROST, VIKTOR</au><au>ECKERSKORN, WINFRID</au><au>SCHUETTERLE, KARL</au><au>KALBACHER, KLAUS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Cooling module</title><date>2000-02-09</date><risdate>2000</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Kühlmodul für Verbrennungskraftmaschinen eines Fahrzeuges, bestehend aus einem zentralen Wärmetauscher, vorzugsweise als Querstromkühler angeordnet, der Tragzapfen an den Sammelkästen besitzt und mit weiteren Wärmetauschern sowie mit elastisch gelagerten Modulträgern aus Kunststoff, zur Abstützung im Fahrzeug, an denen der zentrale Wärmetauscher und mindestens ein weiterer Wärmetauscher befestigt ist. Ein solches Kühlmodul kann servicefreundlicher gestaltetet werden und einen geringeren Einbauraum benötigen, wenn das Kühlmodul (1) beidseitig von je einem Modulträger (2;3) abgestützt ist, die zur unabhängigen Halterung von mehreren Wärmetauschern (5; 9; 10) des Kühlmoduls (1) mit elastischen Spannklauen (18) an Tragarmen (19) sowie mit weiteren separaten Befestigungspunkten (7) ausgebildet sind und wenn die Modulträger (2;3) kraft-und formschlüssig an den Sammelkästen (11;12) des zentralen Wärmetauschers (5) befestigt sind und sich dabei über einen wesentlichen Längenabschnitt der Sammelkästen (11;12) erstrecken und diese zumindest teilweise umgreifen und wenn sie mit Aufnahmen (20) ausgebildet sind, um Abdichtleisten (21) zu haltern, die baulich bedingte Luftspalte abdecken.
The vehicle radiator (1) consists of a central heat exchanger, preferably cross-flow radiator, which has supporting studs on the surrounding box-frame. The module has further heat exchangers (5,9,10) and plastics fixtures resting on rubber shock vibration mounts attached to the vehicle, and one or more further heat exchangers. The radiator is supported on each side by individual supports (2,3) for each heat exchanger. The supports have elastic jaws (18) on arms (19) and further support fixtures (7).</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; fre ; ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_EP0893666B1 |
source | esp@cenet |
subjects | ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES BLASTING COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL DETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OFGENERAL APPLICATION ENGINE PLANTS IN GENERAL HEAT EXCHANGE IN GENERAL HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT HEATING INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES LIGHTING MACHINES OR ENGINES IN GENERAL MECHANICAL ENGINEERING PERFORMING OPERATIONS STEAM ENGINES TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL WEAPONS |
title | Cooling module |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T17%3A35%3A53IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=TEMMESFELD,%20AXEL&rft.date=2000-02-09&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EEP0893666B1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |