Vehicle drive train with hydraulically controlled transmission
Es wird ein Fahrzeugantriebsstrang vorgeschlagen, der ein von einer Antriebsmaschine (12) angetriebenes Schaltgetriebe (10), wenigstens eine druckbetätigbare Kupplung (20) zur Steuerung der Gangumschaltung des Schaltgetriebes (10), wenigstens ein Ventil (22) zur Einstellung des an die Kupplung (20)...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | TESTERMAN, MICHAEL DUANE |
description | Es wird ein Fahrzeugantriebsstrang vorgeschlagen, der ein von einer Antriebsmaschine (12) angetriebenes Schaltgetriebe (10), wenigstens eine druckbetätigbare Kupplung (20) zur Steuerung der Gangumschaltung des Schaltgetriebes (10), wenigstens ein Ventil (22) zur Einstellung des an die Kupplung (20) angelegten Hydraulikdrucks und eine Steuereinheit (24) enthält. Die Steuereinheit (24) steuert das Ventil (22) derart an, daß während einer Gangumschaltung der an die Kupplung (20) angelegte Hydraulikdruck stetig von einem Minimumdruck auf einen Maximumdruck ansteigt. Um auch bei sich ändernden Belastungsbedingungen des Antriebsstrangs ein weiches, ruckfreies Umschalten zu ermöglichen, wird vorgeschlagen, den Minimumdruck in Abhängigkeit eines aus der Belastung gebildeten Lastparameterwertes einzustellen, der am Beginn des Kupplungsvorgangs, bei dem die Kupplungslamellen gegen den Druck einer Feder aufeinander gedrückt werden, herrscht. Der Kupplungsdruck wird dann ausgehend von dem eingestellten Minimumdruck bis zu einem Maximaldruck gesteigert, bei dem die Kupplung (20) vollständig in Eingriff ist. Die Belastung des Antriebsstranges läßt sich beispielsweise durch Messung des Drehzahlabfalls über einem im Antriebsstrang angeordneten Drehmomentenwandler (14) ermitteln.
A vehicle has a powershift transmission driven by an engine via a torque converter. The transmission is shifted by pressure operated clutches which are controlled by electrohydraulic pressure control valves. A speed ratio value representing a ratio of the torque converter output shaft speed to the torque converter input shaft speed is determined. A minimum clutch pressure value and a slope value are determined as a function of the speed ratio value. During a shifting of the transmission, a pulse-width-modulated signal applied to the valve is controlled so that the pressure applied to the clutch will vary from the minimum clutch pressure to a maximum clutch pressure at a rate proportional to the slope value. |
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A vehicle has a powershift transmission driven by an engine via a torque converter. The transmission is shifted by pressure operated clutches which are controlled by electrohydraulic pressure control valves. A speed ratio value representing a ratio of the torque converter output shaft speed to the torque converter input shaft speed is determined. A minimum clutch pressure value and a slope value are determined as a function of the speed ratio value. During a shifting of the transmission, a pulse-width-modulated signal applied to the valve is controlled so that the pressure applied to the clutch will vary from the minimum clutch pressure to a maximum clutch pressure at a rate proportional to the slope value.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>1993</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=19930609&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0545298A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=19930609&DB=EPODOC&CC=EP&NR=0545298A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>TESTERMAN, MICHAEL DUANE</creatorcontrib><title>Vehicle drive train with hydraulically controlled transmission</title><description>Es wird ein Fahrzeugantriebsstrang vorgeschlagen, der ein von einer Antriebsmaschine (12) angetriebenes Schaltgetriebe (10), wenigstens eine druckbetätigbare Kupplung (20) zur Steuerung der Gangumschaltung des Schaltgetriebes (10), wenigstens ein Ventil (22) zur Einstellung des an die Kupplung (20) angelegten Hydraulikdrucks und eine Steuereinheit (24) enthält. Die Steuereinheit (24) steuert das Ventil (22) derart an, daß während einer Gangumschaltung der an die Kupplung (20) angelegte Hydraulikdruck stetig von einem Minimumdruck auf einen Maximumdruck ansteigt. Um auch bei sich ändernden Belastungsbedingungen des Antriebsstrangs ein weiches, ruckfreies Umschalten zu ermöglichen, wird vorgeschlagen, den Minimumdruck in Abhängigkeit eines aus der Belastung gebildeten Lastparameterwertes einzustellen, der am Beginn des Kupplungsvorgangs, bei dem die Kupplungslamellen gegen den Druck einer Feder aufeinander gedrückt werden, herrscht. Der Kupplungsdruck wird dann ausgehend von dem eingestellten Minimumdruck bis zu einem Maximaldruck gesteigert, bei dem die Kupplung (20) vollständig in Eingriff ist. Die Belastung des Antriebsstranges läßt sich beispielsweise durch Messung des Drehzahlabfalls über einem im Antriebsstrang angeordneten Drehmomentenwandler (14) ermitteln.
A vehicle has a powershift transmission driven by an engine via a torque converter. The transmission is shifted by pressure operated clutches which are controlled by electrohydraulic pressure control valves. A speed ratio value representing a ratio of the torque converter output shaft speed to the torque converter input shaft speed is determined. A minimum clutch pressure value and a slope value are determined as a function of the speed ratio value. During a shifting of the transmission, a pulse-width-modulated signal applied to the valve is controlled so that the pressure applied to the clutch will vary from the minimum clutch pressure to a maximum clutch pressure at a rate proportional to the slope value.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>1993</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLALS83ITM5JVUgpyixLVSgpSszMUyjPLMlQyKhMKUoszclMTszJqVRIzs8rKcrPyUlNAanJK87NLC7OzM_jYWBNS8wpTuWF0twMCm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxrgEGpiamRpYWjobGRCgBAFYaMRo</recordid><startdate>19930609</startdate><enddate>19930609</enddate><creator>TESTERMAN, MICHAEL DUANE</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>19930609</creationdate><title>Vehicle drive train with hydraulically controlled transmission</title><author>TESTERMAN, MICHAEL DUANE</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP0545298A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>1993</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>TESTERMAN, MICHAEL DUANE</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>TESTERMAN, MICHAEL DUANE</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vehicle drive train with hydraulically controlled transmission</title><date>1993-06-09</date><risdate>1993</risdate><abstract>Es wird ein Fahrzeugantriebsstrang vorgeschlagen, der ein von einer Antriebsmaschine (12) angetriebenes Schaltgetriebe (10), wenigstens eine druckbetätigbare Kupplung (20) zur Steuerung der Gangumschaltung des Schaltgetriebes (10), wenigstens ein Ventil (22) zur Einstellung des an die Kupplung (20) angelegten Hydraulikdrucks und eine Steuereinheit (24) enthält. Die Steuereinheit (24) steuert das Ventil (22) derart an, daß während einer Gangumschaltung der an die Kupplung (20) angelegte Hydraulikdruck stetig von einem Minimumdruck auf einen Maximumdruck ansteigt. Um auch bei sich ändernden Belastungsbedingungen des Antriebsstrangs ein weiches, ruckfreies Umschalten zu ermöglichen, wird vorgeschlagen, den Minimumdruck in Abhängigkeit eines aus der Belastung gebildeten Lastparameterwertes einzustellen, der am Beginn des Kupplungsvorgangs, bei dem die Kupplungslamellen gegen den Druck einer Feder aufeinander gedrückt werden, herrscht. Der Kupplungsdruck wird dann ausgehend von dem eingestellten Minimumdruck bis zu einem Maximaldruck gesteigert, bei dem die Kupplung (20) vollständig in Eingriff ist. Die Belastung des Antriebsstranges läßt sich beispielsweise durch Messung des Drehzahlabfalls über einem im Antriebsstrang angeordneten Drehmomentenwandler (14) ermitteln.
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